Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Zeige Ergebnis 49 bis 54 von 54
Like Tree10Danke
Brasilianischer Partner - der Alltag in Deutschland, oder wie ist die Lebenszufriedenheit hier: Oi gente, Zunächstmal, sehr gutes Thema, wenn auch schon vor etwas längerer Zeit gestartet Kenne meine Süße jetzt seit etwas mehr als 1nem Jahr, sie war bereits 2x hier in D (6Monate) und es gefällt ihr sehr gut. Sauberkeit, Ordnung und vor allem die Sicherheit, etc pp wie bereits öfter
    Neuer Benutzer

Standard AW: Brasilianischer Partner - der Alltag in Deutschland, oder wie ist die Lebenszufriedenheit hier

Oi gente,

Zunächstmal, sehr gutes Thema, wenn auch schon vor etwas längerer Zeit gestartet
    Kenne meine Süße jetzt seit etwas mehr als 1nem Jahr, sie war bereits 2x hier in D (6Monate) und es gefällt ihr sehr gut. Sauberkeit, Ordnung und vor allem die Sicherheit, etc pp wie bereits öfter gehört jetzt...
    Sie will natürlich hier mit mir leben und sagt wir können hier in D glücklich werden, ich bin da etwas skeptischer aus ebenfalls in diesem Threat bereits genannten Gründen. Ohne jemanden beleidigen zu wollen, kann ich hier schon ein Klischee aufrufen: sie (brasilianisch) denkt halt an heute und in den Tag hinein, ich ("deutsch") denke auch an morgen und übermorgen... Denke einfach mit der Zeit wird sie die Heimat mit Sicherheit vermissen, Famile, Freunde etc ... In B leben ist aus beruflichen Gründen nicht drin. Das sie 2x im Jahr in B Urlaub machen kann ist geldtechnisch auch nicht drin.(Ich schreibe und beurteile hier sehr objektiv, natürlich lieben wir uns und wollen zusammen sein um das auch mal erwähnt zu haben).
    Die Situation ist daher etwas schwierig... Heirat wollen wir nicht überstürzen, das "wir" ist hier wohl mehr ich.
    Ich denke halt auch an sie, (oder denke mal für sie mit an "morgen") und will auch nicht das sie hier mit der Zeit unglücklich wird und lebt, oder meine Angeheiratete vor Unglück nach B zurück muss.
    (Brasilianerin in D ohne wirkliche Schulbildung, daher wird es mehr als schwer für sie hier eine steile Karriere zu starten, nicht das ihr doch irgendwann die Decke auf den Kopf fällt...)
    Ich kann auch nicht einfach nach B und von Luft u Liebe leben ...
    Wie auch immer, das nächste mal wenn sie kommt wird sie eine Sprachschule besuchen, und wir werden über die Sprachvisumsschiene versuchen für sie einen längeren Aufenthalt als 3Monate zu ermöglichen. Danach sehen wir weiter. Wenn nach mind. 2 Jahren die Liebe noch so stark ist wie am Anfang, und sie nach etwas längerem Aufenthalt immer noch überzeugt ist für uns auszuwandern und ihr Leben in B (vorerst) aufzugeben, dann schaumermal (die zahlen bitte nicht typisch deutsch so genau nehmen aber etwas zeit lassen sollten wir uns auf jeden fall meiner meinung nach)
    Werde diesen Threat auf jeden Fall verfolgen und hoffe hier kommen noch mehr Erfahrungswerte da wirklich super interessant!
    Letztendlich kann man keine Erfahrungen von jemanden auf jemand anderen übertragen oder irgendwas verallgemeinern, erhoffe mir auch keine Lösung durch jemand anderen aber interessant ist es dennoch.
    Jetzt geht es erstmal wieder zu meiner Süßen nach B um geminsam ins Neue Jahr zu starten und freue mich ebenfalls das kalte verregnete D zumindest für ein paar Tage gegen Sonne auszutauschen.

Desejo um feliz ano novo pra tudo mundo aqui!

ate logo

abraco alci

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Brasilianischer Partner - der Alltag in Deutschland, oder wie ist die Lebenszufriedenheit hier

Zitat Zitat von alci Beitrag anzeigen
    Desejo um feliz ano novo pra tudo mundo aqui!

ate logo

abraco alci
    Aqui beziehe ich mal auf alle Orte, wo sich die Forennutzer aufhalten und schliesse mich an.

Zitat Zitat von alci Beitrag anzeigen
    Brasilianerin in D ohne wirkliche Schulbildung...
    Jep, und leider wird es dadurch auch mit einem Nullachtfuffzich-Deutschkurs nicht getan sein. Sie hat wenig, bis nie gelernt zu lernen. War uebrigens eine sehr, hmm.., "mutige/ehrliche" Aussage und ich schliesse mich mal an: Die Situation war bei mir ab 1994 aehnlich und ich habe irgendwann dann versucht auf 1:1-Unterricht zu setzen. Aber auch das ist in dem Fall schwierig, weil es schwierig ist in Deutschland jemanden zu finden, der sich auf solche Faelle einstellen kann. Standartprogramme von irgendwelchen selbsternannten "Lehrern", seien es Deutsche oder Brasilianer in Deutschland helfen da auch nicht.

Sry fuer meinen deutschen Pessimismus, aber Du hast "schwere" Zeiten vor Dir.
    alci sagt Danke.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Erfahrener Benutzer

Dein Grundgedanke ist schon richtig: erst einmal ausprobieren - schau mal wie sie sich anstellt die Sprache zu lernen und wie sie auf gewisse, kulturelle Dinge in DE reagiert und vor allen Dingen mal ein Auge aufs Geld halten - das ist ein wunder
    Punkt.... sie könnte sich für ihre Familie "opfern" Hauptsache monatliche Geldüberweisungen treffen ein. Viele im Forum wollen das nicht wahrhaben aber es ist so. Im Nachbarforum laufen dort auch diese Themen. Übrigens das mit dem Heimweh
    (saudade) wird auch kommen und dann wird es hart für euch. Freunde Dich schon mal mit dem Gedanken an, nach der Hochzeit, evtl. nach Brasilien zu siedeln. Ich wünsche euch viel Glück und berichte mal.
    alci sagt Danke.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von gemic Beitrag anzeigen
    Freunde Dich schon mal mit dem Gedanken an, nach der Hochzeit, evtl. nach Brasilien zu siedeln. Ich wünsche euch viel Glück und berichte mal.
    Das muss nicht sein, sondern kann gegebenenfalls genau umgekehrt sein.

Als dann meine Ex, nach Ueberwindung der schwersten Sprachbarrieren einen Job gefunden hatte und vergleichsweise "koeniglich" entlohnt wurde (fuer vergleichbare Taetigkeit in Brasilien haette sie vielleicht 1/5 verdient), tat sie sich deutlich schwieriger damit, das Pendeln aufzugeben. Fuer mich war es eine Erloesung.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    www.maceio.at

Erfahrener Benutzer

klar, muß nicht sein - kann sein und es ist eben so, die Damen bekommen über kurz oder lang Heimweh und was das alles auslösen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung, das kann heftig sein und wenn man da nicht flexibel ist und auch eine Übersiedlung ins Auge fasst geht die Ehe zwangsläufig in die Brüche. Ich sage noch eins dazu, weil die wenigsten überhaupt nicht wissen was in den Mädels vorgeht wenn sie Heimweh bekommen, man meint dann sie stellen sich zickig an
    und machen Theater - von wegen, das macht die Seele krank, genau wie Mobbing und Depressionen - an 2 Fälle erinnere ich mich genau, von einer Freundin hatten wir lange nichts gehört, sind zur Wohnung und dort kauerte sie nackt im
    dunklen Zimmer in einer Ecke, eine andere verarbeitete ihr Heimweh mit Zeichnungen - höllische Motive - das ist die eine Seite, auch ich kenne Mädels (jetzt schon im fortgeschrittenen Alter) die in DE Fuß gefaßt haben und beruflich ziemlich
    gut verdienen, 2-3 Heimreisen im Jahr, mal die Eltern kommen lassen - das hilft über manches hinweg. Auf jeden Fall, alles Gute!

Erfahrener Benutzer

Ja, mindestens einen Urlaub/Jahr ist ein Muss. Wir waren jedes Jahr mindestens 3 Monate in Brasilien.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    www.maceio.at

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789