puhhh... da kann man mal sehen wie die Unterschiede in den Standesämtern sind... und ich dachte schon die Behörden hier bei uns wären schwierig.
Dann erzähle ich mal wie es bei uns war:
Geburtsurkunde (ca. 1 Jahre alt) meiner Frau eingescannt und zum Übersetzer gemailt. Übersetzung eingescannt und zusammen mit einem Scann meiner sehr sehr alten Geburtsurkunde, den Pässen und dem Antragsformluar nach DK gemailt. Zwei Wochen später mit den Originalen der o. g. Unterlagen rüber nach DK und geheiratet. Mit Trauschein zum Einwohnermeldeamt und angemeldet, mit der Meldebestätigung zur AB und eine AE bis zum Ablauf ihres Reisepasses (ca. 3 Jahre) erhalten (Deutschtest wollten die auch nicht, hätten wir aber gehabt). Dann zum Standesamt, weil meine Frau noch ihren Namen ändern wollte. Die waren nöckelig weil wir in DK geheiratet haben und haben dann gesagt, dass es doch bei denen auch so einfach gewesen wäre, außer das sie die Ledigkeitsbescheiniung/Familienstandsbescheinigung benötigt hätte, welche dann eben vom OLG abgestempelt wird. Aber Theorie und Praxis sind bei deutschen Behörden nicht das Gleiche, wie man alleine bei den beiden Antworten von Joerch und mir sehen kann.
Es ist also sowieso bei jedem anders... darum bei deinem zuständigen Standesbeamten nachfragen. Wenn der dir zu blöd kommt, kannste ja sagen "wenn das zu kompliziert wird, dann heiraten wir eben in DK". Das mögen die nicht so und vielleicht gehen dann plötzlich doch Dinge, die vorher nicht gehen sollten
Viel Spaß bei der Behördenrennerei.
Gruß
Jakobo
Nachtrag: In DK brauchten wir keinen Übersetzer, aber die deutsche Standesbeamtin wollte doch tatsächlich eine Übersetzer wegen dem Namenswechsel... ich habe ihr dann gesagt das meine Frau natürlich kompliziertes Behörden-Deutsch nicht verstehen kann, das verstehe ich ja nicht einmal. Sie soll das mal einfacher formulieren und ich helfe etwas, wenn's denn hängt. Es ging dann ... soll heißen: Man kann die manchmal auch überzeugen das bestimmte Dinge auch einfacher gehen.

6Danke
puhhh... da kann man mal sehen wie die Unterschiede in den Standesämtern sind... und ich dachte schon die Behörden hier bei uns wären schwierig.