Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Zeige Ergebnis 25 bis 28 von 28
Zoll für Hausrat: @Marcelinho78: Das bezieht sich auf die Einreise als Tourist und wenn du da mit Koffern und Kisten anrueckst, die Sachen enthalten, die du ganz offenscheinbar nicht fuer einen Aufenthalt als Touri in Brasilien benoetigst, kommen ganz schnell die dummen Fragen beim Zoll und es wird Einfuhrsteuer faellig. Die von dir
    User_11889
    Gast

Standard AW: Zoll für Hausrat

@Marcelinho78:
    Das bezieht sich auf die Einreise als Tourist und wenn du da mit Koffern und Kisten anrueckst, die Sachen enthalten, die du ganz offenscheinbar nicht fuer einen Aufenthalt als Touri in Brasilien benoetigst, kommen ganz schnell die dummen Fragen beim Zoll und es wird Einfuhrsteuer faellig.

Die von dir angegebene Fundstelle laesst sich nicht auf Hausrat oder den Inhalt eines ganzen Kleiderschranks beziehen.

Wenn du nur die Pakete an deine Frau sendest, selber aber in D wohnen bleibst, solltest du mal mit der brailianischen Botschaft reden, ob die da irgendeine "Ausnahmegenehmigung" finden, um dir nicht zu unterstellen, du schickst das alles nur rueber, damit es deine Frau verkaufen kann.

Denn der "gemeinsame Haushalt" und die damit verbundene Regelung des zollfreien Hausrats (mit den geltenden Einschraenkungen bezueglich bestimmter Gueter und der Anzahl - keine 25 neuen E-Bohrmaschinen zum Bleistift) ist leider nur dann gegeben, wenn du nach Brasilien zu deiner Frau ziehst und durch deine erteilte Permanencia fuer Brasilien zu erkennen gegeben hast, dass es dir mit dem Dortbleiben zunaechst einmal vom Papier her ernst ist.

Alles andere sind Hypothesen, die zwar als Gehirnakrobatik recht nuetzlich sind, jedoch ohne eine schriftliche Aussage eines brasilianischen Konsulats (mit schriftlicher beglaubigter Rueckversicherung bei der Receita Federal in Brasilien) sinnlos und vertane Zeit - bzw. u.U. vertanes Geld bei Versuchen, es zu testen - sind.

Versuch es trotzdem, mehr als Schwund kann es dabei nicht geben. Nimm Tomba-Express, die deckeln auf DHL, sind aber preiswerter.

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Die Permanencia benötigst du, um deinen Hausrat eben zollfrei nach Brasilien schicken kannst.
    Frag doch dort, wo deine Permanencia bearbeitet wird, zu welchem Zeitpunkt du dann Sachen schicken darfst. Die werden sagen, nach dem du die Perma hast, woher kannst du ja nicht rüber (als Tourist natürlich immer) also auch kein Umzug vorher.

Wir hatten das auch so gefragt und es dann als Hausrat meiner Frau geschickt, die nachweislich mehr als ein Jahr in Deutschland war.

Zum Schicken allgemein: ich habe mir mal einen vergessenen Handheld, gebraucht mit Gebrauchsspuren und Daten an mich selber geschickt, 100 % Zoll auf den Gebrauchtwert bezahlt. Das ist halt so. Wenn man das Spiel nicht mitspielt, bleibt es auf dem Zoll halt liegen, bis es verschwindet. Man kann sich ja beschweren.

Gruß
    Tiradentes
    Geändert von Tiradentes (7. July 2010 um 16:56 Uhr)

Moderator

Zitat Zitat von Marcelinho78 Beitrag anzeigen
    Es macht für mich nur keinen Sinn.
    Gaaaaanz schlechte Voraussetzung um in der Bürokratie (oder burrocracia) Brasils zu überleben... frag nicht nach dem Sinn. Spiel das Spiel mit, leide und versuche den großen Jeitinho um Rat zu fragen.
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

Vor Jahren kannte ich mal eine brasil. Studentin, die hat ihr gesamtes Hab
    und Gut in 10 Postpaketen nach Hause geschickt. Alle auf einmal und sie
    hat keinen Zoll zahlen müßen. Je mehr Schnick-Schnack mit Konsulats-
    papieren, Zoll etc. etc. desto aufmerksamer werden die Beamten, derzeit
    liegen von uns noch 2 Tomba-Sendungen beim brasil. Zoll - ich berichte!

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345