Erstmal Halli Hallo
vorweg, ich hab mich schon in einige Beiträge hier im Forum eingelesen, aber leider nicht genau das gefunden was ich bräuchte.
Ich bin 24 Jahre alt und bin schon mein ganzes Leben in Österreich, meine Mutter stammt aus Brasilien und ist nun seit 25 Jahren schon in Österreich. Also besitze ich quasi eine Doppel-Staatsbürgerschaft, demnach sollte das Auswandern oder die Einreise nach Brasilien nicht das Problem sein.
Schon seit einigen Jahren verfolgt mich der Wunsch zurück nach Brasilien zu gehen (obwohl ich dort ja noch nie wirklich gelebt hab). Dennoch fasziniert mich dieses Land und dessen Mentalität, Lifestyle etc. War schon ein paar mal bei meinen Großeltern für einige Monate, diese leben jedoch nicht in einer Großstadt und haben auf dem Land ne Farm.
Gott sei Dank, bin ich einer der glücklichen die es vom Elternhaus nicht allzu schlecht erwischt haben, dennoch bin ich skeptisch ob das alles so funktioniert. Habe eine Ausbildung als Dipl. Grafiker/Layouter - Web-&Multimedia Designer an einer privaten Werbe Design Akademie absolviert.
Nun, kann mir wer aus Erfahrungen sagen wie in Brasilien meine Berufsaussichten wären? Genauer gesagt würde ich gerne nach Rio De Janeiro gehen. In sachen Startkapital hätte ich einiges, wenn ich wirklich meine Segel streichen würde, dann wäre ich im Besitz von 2 Eigentumswohnungen in Österreich die ich für insgesamt ca. 250-300.000€ verkaufen könnte und mir schon mal vorab in Rio ein nettes Appartment kaufen könnte und noch was auf die Kante legen. Sozusagen würde Miete schon mal weg fallen.
Nun ist es so dass ich jetzt nicht gerade "hungern" oder "verarmen" möchte (sorry für die Ausdrucksweise, aber fällt mir nix anderes ein) und schon eine einigermaßen ordentliche Lebensqualität haben möchte. Sprichwort: Lebensqualität - mir ist klar, A,D,CH kann man nicht mit Rio oder anderen vergleichen, also .... hmmm ich glaub ihr versteht was ich meine
Was glaubt ihr also wären die Gehaltsvorstellungen in diesem Beruf? Sollte man sich bemühen in Internationale Werbeagenturen reinzukommen, da diese besser zahlen? Was sind überhaupt die realistischen Ansprüche auf Gehalt und Ausgaben in Rio De Janeiro um "GUT" leben zu können.
(Dass ein Fließbandarbeiter in der Autoindustrie nur 1,4...$R /h verdient hab ich gesehn, oder dass das durchscnittliche Einkommen meist die 1000er Marke selten überschreitet, oder irre ich mich. Doch wie siehts mit sozusagen gut bezahlten Jobs aus? Denn ich kann mir vorstellen dass 1000$R in Rio nicht wirklich reichen werden)
Unter gut leben verstehe ich nicht jeden $R extra umdrehen und sich vorzu Sorgen um die Zukunft machen zu müssen, ne private Krankenversicherung was ich gelesen habe wäre empfehlenswert, Auto brauche ich eigentlich keines (mofa oder öffentliche reichen vollkommen), paarmal im Monat gut essen gehn, Copacabana genießen, sich ab und an mal was gönnen, sei es Urlaub oder Technische Geräte usw., Familienwunsch wäre normal - ne Frau und 1 Kind (aber das hat Zeit)
Falls mein Anliegen oder Frage nicht klar sein sollte, werde ich mich bemühen genauer zu sein =)

4Danke
). Dennoch fasziniert mich dieses Land und dessen Mentalität, Lifestyle etc. War schon ein paar mal bei meinen Großeltern für einige Monate, diese leben jedoch nicht in einer Großstadt und haben auf dem Land ne Farm.
Themenstarter
bin zwar'n guter Grafiker usw. aber von sowas kein Plan 
)