Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 35
Like Tree4Danke
Tips, Meinungen, Rat, Empfehlungen...: Erstmal Halli Hallo vorweg, ich hab mich schon in einige Beiträge hier im Forum eingelesen, aber leider nicht genau das gefunden was ich bräuchte. Ich bin 24 Jahre alt und bin schon mein ganzes Leben in Österreich, meine Mutter stammt aus Brasilien und ist nun seit 25 Jahren schon in
    Neuer Benutzer

Frage Tips, Meinungen, Rat, Empfehlungen...

Erstmal Halli Hallo

vorweg, ich hab mich schon in einige Beiträge hier im Forum eingelesen, aber leider nicht genau das gefunden was ich bräuchte.

Ich bin 24 Jahre alt und bin schon mein ganzes Leben in Österreich, meine Mutter stammt aus Brasilien und ist nun seit 25 Jahren schon in Österreich. Also besitze ich quasi eine Doppel-Staatsbürgerschaft, demnach sollte das Auswandern oder die Einreise nach Brasilien nicht das Problem sein.
    Schon seit einigen Jahren verfolgt mich der Wunsch zurück nach Brasilien zu gehen (obwohl ich dort ja noch nie wirklich gelebt hab ). Dennoch fasziniert mich dieses Land und dessen Mentalität, Lifestyle etc. War schon ein paar mal bei meinen Großeltern für einige Monate, diese leben jedoch nicht in einer Großstadt und haben auf dem Land ne Farm.

Gott sei Dank, bin ich einer der glücklichen die es vom Elternhaus nicht allzu schlecht erwischt haben, dennoch bin ich skeptisch ob das alles so funktioniert. Habe eine Ausbildung als Dipl. Grafiker/Layouter - Web-&Multimedia Designer an einer privaten Werbe Design Akademie absolviert.

Nun, kann mir wer aus Erfahrungen sagen wie in Brasilien meine Berufsaussichten wären? Genauer gesagt würde ich gerne nach Rio De Janeiro gehen. In sachen Startkapital hätte ich einiges, wenn ich wirklich meine Segel streichen würde, dann wäre ich im Besitz von 2 Eigentumswohnungen in Österreich die ich für insgesamt ca. 250-300.000€ verkaufen könnte und mir schon mal vorab in Rio ein nettes Appartment kaufen könnte und noch was auf die Kante legen. Sozusagen würde Miete schon mal weg fallen.

Nun ist es so dass ich jetzt nicht gerade "hungern" oder "verarmen" möchte (sorry für die Ausdrucksweise, aber fällt mir nix anderes ein) und schon eine einigermaßen ordentliche Lebensqualität haben möchte. Sprichwort: Lebensqualität - mir ist klar, A,D,CH kann man nicht mit Rio oder anderen vergleichen, also .... hmmm ich glaub ihr versteht was ich meine

Was glaubt ihr also wären die Gehaltsvorstellungen in diesem Beruf? Sollte man sich bemühen in Internationale Werbeagenturen reinzukommen, da diese besser zahlen? Was sind überhaupt die realistischen Ansprüche auf Gehalt und Ausgaben in Rio De Janeiro um "GUT" leben zu können.

(Dass ein Fließbandarbeiter in der Autoindustrie nur 1,4...$R /h verdient hab ich gesehn, oder dass das durchscnittliche Einkommen meist die 1000er Marke selten überschreitet, oder irre ich mich. Doch wie siehts mit sozusagen gut bezahlten Jobs aus? Denn ich kann mir vorstellen dass 1000$R in Rio nicht wirklich reichen werden)

Unter gut leben verstehe ich nicht jeden $R extra umdrehen und sich vorzu Sorgen um die Zukunft machen zu müssen, ne private Krankenversicherung was ich gelesen habe wäre empfehlenswert, Auto brauche ich eigentlich keines (mofa oder öffentliche reichen vollkommen), paarmal im Monat gut essen gehn, Copacabana genießen, sich ab und an mal was gönnen, sei es Urlaub oder Technische Geräte usw., Familienwunsch wäre normal - ne Frau und 1 Kind (aber das hat Zeit)

Falls mein Anliegen oder Frage nicht klar sein sollte, werde ich mich bemühen genauer zu sein =)
    Geändert von NipTk (5. July 2010 um 00:17 Uhr)

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Tips, Meinungen, Rat, Empfehlungen...

Herzlich Willkommen im Forum.

Das sieht bei Dir alles hervorragend aus .

Einwanderung kein Problem, aber ein wenig Papierkram.
    Ueber eventuelle Waehrdienstverpflichtungen in Brasilien kann ich nichts sagen, aber ich denke, dass Du das klaeren solltest.

Von Deinem Kapital wuerde ich den Grossteil in festverzinslichen brasilianischen Staatsanteilen oder aehnliches anlegen und zwar in Deutschland, aber in Reais, am Besten von der Kfw abgesichert. Das wird Dir bei Euro 175.000,00 ueber Reais 3.000,00 bringen. Soweit mir bekannt ist, gibt es eine, die bis 2014 laeuft und die Dir 3.850 bringen wuerde.

Ich wuerde an Deiner Stelle ersteinmal zur Miete wohnen. Dadurch kannst Du noch weitere Euro 75.000,00 anlegen, die spaeter zum Ankauf eines Eigenheims, wo auch immer, dienen.

Viel Erfolg und mach es.
    Ob Du dann wann, wo und fuer wen arbeitest, ist bei Deiner Situation zweitrangig. Wahrscheinlich wirst Du irgendwann fuer Deine eigene Firma arbeiten .

Berichte aber hier ueber Deine Umsetzung.

Geändert von Cheesytom (5. July 2010 um 00:31 Uhr)
    NipTk sagt Danke.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Ja das mit den Wehrdienstverpflichtungen hat meine Mutter irgedwie geregelt bekommen, muss ich anscheinend nicht machen lt. Aussage des Konsulat-Angestellten. Ich selbst müsste bis dato dann noch meine portugiesisch Kenntnisse mit Hilfe von Kursen usw. auffrischen, da ich "leider" nur deutschsprachig erzogen worden bin und nur aus persönlichen Interesse etwas von meiner Mutter gelernt habe.

Dass mit den Staatsanleihen ist mir noch etwas suspekt, da kenn ich mich gar nicht aus bin zwar'n guter Grafiker usw. aber von sowas kein Plan
    Du meinst damit dass ich das ganze Geld quasi so anlegen soll und da kommen pro Monat 3.000 - 3.850 $R raus oder gesamt betrachtet nach einigen Jahren? Sorry, da herrscht bei mir Erklärungsbedarf *hehe*

Nun ja, bleibt irgendwie immer noch die Frage ... wie viel Geld sollte man in Rio im Monat zur Verfügung haben um gute Lebensqualität zu genießen? Sehe auf den ganzen Immobilien Seiten immer nur Kaufpreise und keine Mietpreise, aber ich vermute mal ein Appartment in guter Lage wird sicherlich auch seine 1000Reas/Monat kosten? Gute Links zu Mietwohnungssuche würden mir weiter helfen (portugiesisch aber noch nicht so gut )

Denn wenn von den Staatsanleihen das genannte Geld monatlich NICHT "rüber kommt" finde ich die Arbeitssituation nicht wirklich zweitrangig oder, da ich ja auch von was leben muss oder sollte?
    Ja das Thema mit der Selbstständigkeit hab ich mir auch durchgelesen und wirkt auf Leser wie mich recht vielversprechend mit der richtigen Geschäftsidee, da recht was im Aufschwung ist da "drüben". Allerdings bin ich doch "erst" 24 und sofort in einem fremden Land ne eigene Firma hochziehn ... zittern mir die Knie schon etwas =)
    Geändert von NipTk (5. July 2010 um 01:07 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von NipTk Beitrag anzeigen
    Dass mit den Staatsanleihen ist mir noch etwas suspekt, da kenn ich mich gar nicht aus bin zwar'n guter Grafiker usw. aber von sowas kein Plan
    Du meinst damit dass ich das ganze Geld quasi so anlegen soll und da kommen pro Monat 3.000 - 3.850 Reas raus oder gesamt betrachtet nach einigen Jahren? Sorry, da herrscht bei mir Erklärungsbedarf *hehe*
    Wenn Du alles anlegst, bekommst Du mehr raus. Die 3.000 bezogen sich auf angelegte 175.000 Euronen. Mit denen koennte man meines Wissens nach bis zu 3850 generieren.
    Wenn Du noch weitere 75.000 Euronen anlegst, bekommst Du entsprechend mehr.

Aber ohne Absicherung durch z.Bsp. die BFW setzt nicht "Alles auf ein Pferd". Mit einer korrekten Streuung wirst Du Dich ganz relaxt in Rio und anderen Landesteilen umschauen koennen und bei der Gelegenheit kommen auch noch - mit ein wenig Einsatz - Deine notwendigen Portugiesischkenntnisse. Haste schliesslich im Blut .

Denn wenn von den Staatsanleihen das genannte Geld monatlich NICHT "rüber kommt" finde ich die Arbeitssituation nicht wirklich zweitrangig oder?
    Die kommen nicht. Die hebst Du mit Deinen Karten hier in Brasilien von Deinem deutschen Konto, in Reais gefuehrt ab. Und bevor Dein Konto die Zinsen nicht mehr erhaelt (jaehrlich glaube ich) muesten 2 Laender pleite gehen: Brasilien und Deutschland.

Ja das Thema mit der Selbstständigkeit hab ich mir auch durchgelesen und wirkt auf Leser wie mich recht vielversprechend mit der richtigen Geschäftsidee, da recht was im Aufschwung ist da "drüben". Allerdings bin ich doch "erst" 24 und sofort in einem fremden Land ne eigene Firma hochziehn ... zittern mir die Knie schon etwas =)
    Deswegen mach geschickte, aber nicht hochspekulative Anlagen Deiner Knete und schau Dir Brasilien fuer einen Zeitraum an, der Dir genug erscheint um z.Bsp. eine selbststaendige Taetigkeit aufzunehmen.
    Kann ja auch freiberuflich sein, also ohne eigenes Geschaeftsrisiko, bzw. minimierten...

Geändert von Cheesytom (5. July 2010 um 01:15 Uhr)
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    www.maceio.at

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Cheesytom Beitrag anzeigen
    Wenn Du alles anlegst, bekommst Du mehr raus. Die 3.000 bezogen sich auf angelegte 175.000 Euronen. Mit denen koennte man meines Wissens nach bis zu 3850 generieren.
    Wenn Du noch weitere 75.000 Euronen anlegst, bekommst Du entsprechend mehr.
    das verstehe ich nicht ganz, langsam zweifle ich an meinem Hausverstand 3.850 Zinsen/Jahr wäre aber nicht viel um zu überleben ohne Arbeit in Rio. Oder was verstehst du unter generieren?

Zitat Zitat von Cheesytom Beitrag anzeigen
    Die kommen nicht. Die hebst Du mit Deinen Karten hier in Brasilien von Deinem deutschen Konto, in Reais gefuehrt ab. Und bevor Dein Konto die Zinsen nicht mehr erhaelt (jaehrlich glaube ich) muesten 2 Laender pleite gehen: Brasilien und Deutschland.
    Jedoch wenn ich meine ganzen Euronen Anlege (verstreut), dann habe ich doch kein Geld mehr auf meinem Konto was ich abheben könnte. Wenn ich Zinsen erst nach einem Jahr oder sonst was bekomme?

Sorry für die bescheuerte Fragerei, wirst dir auch langsam denken der junge is blöd =D aber bei sowas, Anlegen, Wertpapiere etc totaler Laie

Erfahrener Benutzer

das verstehe ich nicht ganz, langsam zweifle ich an meinem Hausverstand 3.850 Zinsen/Jahr wäre aber nicht viel um zu überleben ohne Arbeit in Rio. Oder was verstehst du unter generieren?
    Pro Jahr natuerlich.

Jedoch wenn ich meine ganzen Euronen Anlege (verstreut), dann habe ich doch kein Geld mehr auf meinem Konto was ich abheben könnte. Wenn ich Zinsen erst nach einem Jahr oder sonst was bekomme?
    Então vc não vai depositar tudo e ficara apenas com ca. de R$ 3.500,00 por mês. Queria os seus problemas...
    NipTk sagt Danke.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    www.maceio.at

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte