Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 13 bis 18 von 18
Like Tree3Danke
Permanencia und CPF: Zitat von Gebraucht Dann kannst Du mir doch bestimmt ein paar Tips geben. Siehe erst einmal meine Antwort auf der Seite vorher. Und dann schnacken wir weiter. In ein paar Wochen
    Moderator

Standard AW: Permanencia und CPF

Zitat Zitat von Gebraucht Beitrag anzeigen
    Dann kannst Du mir doch bestimmt ein paar Tips geben.
    Siehe erst einmal meine Antwort auf der Seite vorher. Und dann schnacken wir weiter. In ein paar Wochen
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

• Werbung

Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Ursinho4711 Beitrag anzeigen
    Und wieder meine Standardantwort, man mag mir verzeihen...: welche Papiere und in welcher Form benötigt werden, kann Dir nur Deine für Dich zuständige Delegacia de Polícia Federal sagen. Geh hin (oder schicke Deine Frau hin) und lass Dir eine Liste geben. Dann wirst Du auch sehen, ob sich das alles von Br aus erledigen läßt. Com certeza wirst Du ein pol. Führungszeugnis benötigen.

btw: verlass Dich nicht darauf was Du irgendwo liest, sei es hier oder auf der Seite des Konsulates. NUR die für Dich zuständige PF ist wichtig und bindend. So Du denn die Perma in Brasil beantragen willst (wie ich es auch einst gemacht habe).
    Ganz schnell noch mal.
    Standardantwort oder nicht, mir hat sie geholfen. Vielen Dank. Werde gleich Morgen meiner Frau Bescheid sagen, sie soll sich bei der PF erkundigen.
    Nochmals danke und gute Nacht

Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von technick Beitrag anzeigen
    Hallo Jürgen,
    ich hab den Schritt anfang 2010 getan. Ich hatte bereits meine Permanencia, zwar aus der CH beantragt und erhalten, denk aber der Unterschied ist nicht so relevant. Such doch einen Bekannten bei dem Du Deine Sachen unterstellen kannst, bevor Du sie in Brasilien Zollfrei einführen kannst.
    Ich persönlich hab viel zu viel verschenkt und verkauft ( meine Meinung ) besonders Werkzeug würde ich heute noch viel mehr mitnehmen obwohl ich mit meinem Werkzeug hier schon ein König bin.
    Wo gehst Du hin, spielt sicher noch eine wichtige Rolle, was hast Du vor, was versprichst Du Dir von Eurer Zukunft?
    Nach etwas mehr als einem halben Jahr im Nordosten Brasilien, einer Scheiss Beininvektion, welche mich fast das Leben gekostet hätte, und etlichen anderen Problemen ( Hauskauf, Autokauf, u.s.w ) würd ich sofort wieder diesen Schritt machen, hier vielleicht aus einer etwas anderen Ansicht, aber grundsätzlich nicht viel anders, hier kannst Du nicht viel planen, denn es kommt sowieso anders als Du denkst.
    Mein Rat, schau die Permanencia aus Deutschland beantragt zu haben, Sparbüchse hin oder her, geh nach dem Herzen, Fristen der Permanencia sind meines Wissens 6 Monate nach Erhalt, nimm mit was Du kannst und geh nach Deinem Bauchgefühl.
    Auch mich erwarten hier immer neue Herausforderungen, oft überleg ich mir, was ich mir angetan habe? aber schon fünf Minuten später, weis ich dass es richtig war.
    Die CPF kannst Du in Brasilien beantragen, braucht auch keine Permanencia dazu und geht relativ schnell.
    Falls es Dich interessiert, ich bin am 31.12.2009 um halb zehn in Brasilien mit Permanencia eingereist, hab 4.1/2 Monate ALLE Papiere und Ausweise für dieses Land in der Hand gehabt.

Alles gute, und wenn Du Hilfe oder Auskünfte brauchst, melde Dich,

Gruss Nick
    Hallo Nick,
    vielen dank für Deine Hilfe. Im Grunde habe ich es fast besser als andere, die nach Brasilien auswandern. Haus ist schon da, Arbeit so gesehen auch, Auto wird angeschaft und meine Frau glücklich machen, dass verspreche ich mir von der Zukunft. Ich lebe dann mit meiner Familie ziemlich südlich in Brasilien. In dem wundervollen Bundesstaat Santa Catarina, (SC) in der Nähe von Blumenau. Ich kann es kaum erwarten, vor allem das Leben mit meiner Frau. Ich war schon drei mal da. Bei der zweiten Tour hatte ich schon mal meine Hunde eingeführt, was alles problemlos abgelaufen ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du Schweitzer, oder? Das ist meine Frau auch, Väterlicherseits. Im Grunde wollte ich wie Ursinho, die Permacencia erst in Brasilien beantragen, weil man dann alles easy angehen kann und den Stress nicht so wie hier in Deutschland hat, mit dem brasl. Konsulat, Zeitdruck usw.. Meine Frau wäre auch eher für diese Lösung. Vor allem würden wir uns dann mindestens 5 Monate früher sehen und das brauch ich ja nicht zu dokumentieren, was mir das bedeuten würde. Allerdings denke ich auch wieder auf der anderen Seite genauso wie Du geschrieben hast. Dinge die man ohne Container leider verkaufen oder verschenken muß, weil sie einfach zu sperrig für ein DHL-Paket sind und andere, die sich vom Wert her nicht lohnen würden zu verschicken, sie aber für mich einen Erinnerungs oder Sammlerwert haben. Mein Werkzeug ist mir auch wichtig und bestimmt habe ich das eine oder andere Teil darin, was man in Brasilien gar nicht bekommt. An die Gartenmöbel darf ich nicht denken, die müßten dann auch hier bleiben. Ich werde wahrscheinlich noch eine Zeitlang hin und her schwanken, in Bezug was ich nun tun soll, aber ich glaube das ich am Ende doch die richtige Entscheidung treffen werde. Ich hatte genauso eine Panik vor meiner Hochzeit, weil ich immer glaubte das noch irgendwas fehlt, ein Dokument oder ich was falsch verstanden hätte. Natürlich war alles in Ordnung und so war es auch mit den Hunden. Atteste und Beglaubigungen, Tierarzt, Amtstierarzt usw. Hat auch reibungslos geklappt. Ich glaube das es einfach nur daran liegt, dass ich so schnell wie möglich zu meiner Frau will.
    Hoffentlich geht bei mir dann auch alles so schnell wie bei Dir, weil 4 1/2 Monate ist wirklich nicht lange. So, nun muß ich mal was essen, bin nämlich eben erst von der Arbeit gekommen.
    Auch Dir alles Gute.

Gruss,
    Jürgen

Neuer Benutzer

hallo lieber Freund ich bin auch nach bras.ausgewandert,versuch so viel wie moeglich die unterlagen in deuschland zubesorgen,zum beispiel polizeiliches -fuehrungszeugnis muss vom bunbeskriminalamt beglaubigt werden die sind hier einbischen verrueckt was unterlagen angeht.in deutschland hat die ganze sache 2 monate gedauert.gruss aus campo alegre sc

Moderator

Zitat Zitat von zweimann Beitrag anzeigen
    zum beispiel polizeiliches -fuehrungszeugnis muss vom bunbeskriminalamt beglaubigt werden
    @Gebraucht
    Das meinte ich mit "hör nicht darauf was..."

Zum Thema Überbeglaubigung lies hier:
    http://www.brasil.diplo.de/Vertretun...erty=Daten.pdf
    und dort den Punkt 4.
    Genauso ist es auch bei mir gelaufen. Das pol. FZ war das einfachste an der ganzen Sache. Also nicht kirre machen lassen...
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von zweimann Beitrag anzeigen
    zum beispiel polizeiliches -fuehrungszeugnis muss vom bunbeskriminalamt beglaubigt werden
    Hallo,
    in diesem Fall muss ich Ursinho recht geben. Das Führungszeugnis muss vom Bundesgeneralanwalt überbeglaubigt werden. Das muss/soll man aber schon bei der Beantragung, (beim Einwohnermeldeamt, Bürgerbüro) gleich mit angeben. Trotzdem danke für die Hilfe.

Ursinho,
    habe mich heute mal so richtig kundig gemacht, vor allem was an Unkosten auf mich zu kommt. Ich werde meiner Frau eine Vollmacht senden, damit sie für mich die CPF beantragen kann.

Unkosten beim Notar, für die beglaubigte Unterschrift, 20 €
    Legalisierung beim Konsulat in Frankfurt, 17 €

Gruss,
    Jürgen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123