Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Hallo Nick,
vielen dank für Deine Hilfe. Im Grunde habe ich es fast besser als andere, die nach Brasilien auswandern. Haus ist schon da, Arbeit so gesehen auch, Auto wird angeschaft und meine Frau glücklich machen, dass verspreche ich mir von der Zukunft. Ich lebe dann mit meiner Familie ziemlich südlich in Brasilien. In dem wundervollen Bundesstaat Santa Catarina, (SC) in der Nähe von Blumenau. Ich kann es kaum erwarten, vor allem das Leben mit meiner Frau. Ich war schon drei mal da. Bei der zweiten Tour hatte ich schon mal meine Hunde eingeführt, was alles problemlos abgelaufen ist. Wenn ich das richtig gelesen habe, bist Du Schweitzer, oder? Das ist meine Frau auch, Väterlicherseits. Im Grunde wollte ich wie Ursinho, die Permacencia erst in Brasilien beantragen, weil man dann alles easy angehen kann und den Stress nicht so wie hier in Deutschland hat, mit dem brasl. Konsulat, Zeitdruck usw.. Meine Frau wäre auch eher für diese Lösung. Vor allem würden wir uns dann mindestens 5 Monate früher sehen und das brauch ich ja nicht zu dokumentieren, was mir das bedeuten würde. Allerdings denke ich auch wieder auf der anderen Seite genauso wie Du geschrieben hast. Dinge die man ohne Container leider verkaufen oder verschenken muß, weil sie einfach zu sperrig für ein DHL-Paket sind und andere, die sich vom Wert her nicht lohnen würden zu verschicken, sie aber für mich einen Erinnerungs oder Sammlerwert haben. Mein Werkzeug ist mir auch wichtig und bestimmt habe ich das eine oder andere Teil darin, was man in Brasilien gar nicht bekommt. An die Gartenmöbel darf ich nicht denken, die müßten dann auch hier bleiben. Ich werde wahrscheinlich noch eine Zeitlang hin und her schwanken, in Bezug was ich nun tun soll, aber ich glaube das ich am Ende doch die richtige Entscheidung treffen werde. Ich hatte genauso eine Panik vor meiner Hochzeit, weil ich immer glaubte das noch irgendwas fehlt, ein Dokument oder ich was falsch verstanden hätte. Natürlich war alles in Ordnung und so war es auch mit den Hunden. Atteste und Beglaubigungen, Tierarzt, Amtstierarzt usw. Hat auch reibungslos geklappt. Ich glaube das es einfach nur daran liegt, dass ich so schnell wie möglich zu meiner Frau will.
Hoffentlich geht bei mir dann auch alles so schnell wie bei Dir, weil 4 1/2 Monate ist wirklich nicht lange. So, nun muß ich mal was essen, bin nämlich eben erst von der Arbeit gekommen.
Auch Dir alles Gute.
Gruss,
Jürgen
hallo lieber Freund ich bin auch nach bras.ausgewandert,versuch so viel wie moeglich die unterlagen in deuschland zubesorgen,zum beispiel polizeiliches -fuehrungszeugnis muss vom bunbeskriminalamt beglaubigt werden die sind hier einbischen verrueckt was unterlagen angeht.in deutschland hat die ganze sache 2 monate gedauert.gruss aus campo alegre sc
@Gebraucht
Das meinte ich mit "hör nicht darauf was..."
Zum Thema Überbeglaubigung lies hier:
http://www.brasil.diplo.de/Vertretun...erty=Daten.pdf
und dort den Punkt 4.
Genauso ist es auch bei mir gelaufen. Das pol. FZ war das einfachste an der ganzen Sache. Also nicht kirre machen lassen...
Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...
Hallo,
in diesem Fall muss ich Ursinho recht geben. Das Führungszeugnis muss vom Bundesgeneralanwalt überbeglaubigt werden. Das muss/soll man aber schon bei der Beantragung, (beim Einwohnermeldeamt, Bürgerbüro) gleich mit angeben. Trotzdem danke für die Hilfe.
Ursinho,
habe mich heute mal so richtig kundig gemacht, vor allem was an Unkosten auf mich zu kommt. Ich werde meiner Frau eine Vollmacht senden, damit sie für mich die CPF beantragen kann.
Unkosten beim Notar, für die beglaubigte Unterschrift, 20 €
Legalisierung beim Konsulat in Frankfurt, 17 €
Gruss,
Jürgen