Hallo Zusammen,ich habe schon jede Menge hier im Forum gelesen. Vieles aus euren Beiträgen hat mir sehr geholfen. Doch jetzt stehe ich vor einem Problem und weiß weder ein noch aus. Daher habe ich mich gestern hier angemeldet. Es geht um ein Visum für meinen brasilianischen Freund. Ich weiß, dass das Thema hier schon wahnsinnig oft diskutiert und erörtert wurde. Aber vielleicht gerade, weil ich so viel gelesen habe, bin ich ganz verwirrt. Und die "allgemeinen Vorgaben, Rechte und Abwicklungsverfahren" sind mir auch bekannt, nur auf meinen persönlichen Fall habe ich nichts wirklich passendes gefunden.Mein Freund war mit einem Touristenvisum hier und konnte einen Monat verlängern. Seit 08.07. , also fast drei Wochen, ist er wieder in Brasilien. Jetzt möchten wir uns wieder sehen. Kann er denn nach drei-monatiger Verweildauer wieder nach Deutschland kommen, obwohl er vier Monate hier war? Und welche Visum-Möglichkeiten hat er. Wir wollten eigentlich ein Sprachvisum, aber mit einer Begründung dafür wird es schwer, denn er ist kein Student und braucht Deutsch auch nicht für seine Arbeit. Wie soll man das also begründen? - Sein Bruder und seine Tante leben hier (das war auch der Grund für seine Reise nach Deutschland) Kann dies irgendwie weiterhelfen.Nächste Frage: Kann er erneut mit einem Touristenvisum einreisen und kann man dieses dann verlängern und auf wie lange (falls ja)?Falls ich eine Verpflichtungserklärung unterschreiben würde, muss man einen bestimmten Verdienst haben, Höhe des Gehalts, um diese Erklärung unterschreiben zu können?Ich bin vom Verwirrtsein schon ganz verzweifelt und weiß weder ein noch aus. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Leider kenne ich auch niemanden, der sich mit der Materie auskennt.Danke! - Menina

2Danke

Wie habt Ihr das denn geschaft? War auf jeden Fall ein glücklicher ZUfall!
Themenstarter