Servus!
Ich werde vom 1.11. bis 28.01.11 an einem Institut der USP eine Studienarbeit schreiben. Folgende Unsicherheiten sind bei mir aufgrund einiger "Reise"-berichte entstanden, die ich gerne beseitigt hätte. Könnt Ihr mir helfen?
1. Unterkunft:
Angeblich - aufgrund der widrigen Verkehrsverhältnisse - solle man möglichst uninah wohnen. Das allerdings ist in der Pampa und westlich der USP sind auch Favelas, sodass man auch dann nicht unbedingt zu Fuß gehen kann. In welchem Radius oder in welchen Gebieten wohnen faktisch denn Studenten, von denen aus man auch täglich flüssig und "unproblematisch" zur Uni kommt?
Bedenkt bitte, ich spreche noch kein Wort portugiesisch.
2. Öffentliche Verkehrsmittel:
Stimmt es denn wirklich, dass es so kompliziert sein soll, sich dort mit ÖVM zu bewegen? Auch die Dauern der Strecken? Ich nehme irgendwie an, dass es keine Internetseite zu Busverbindungen innerhalb der Stadt geben wird, wie das in jeder deutschen Stadt üblich ist, oder?
3. Lebensunterhaltskosten:
Erfahrungen? Ich habe Aussagen von "Man kann günstig essen gehen" bis zu "Einkaufen in Supermärkten kostet teilweise deutlich mehr". Dass man dort natürlich etwas auf europäische Nahrungsgewohnheiten verzichtet und sich anpasst, ist natürlich klar. Deshalb werde ich aber nicht anfangen Glasnudeln und Graupensuppe zu essen...
4. Taxi/Bus in Sao Paulo
Auch zur Wohnungsgeschichte nochmals interessiert mich, ob man grobe Kennwerte geben kann für Zeit pro km und Kosten pro km bzw. Kosten pro Zeit.
Ich hoffe, ich habe Euch nicht überstrapaziert! Ab Dezember kann ich dann ja auch meine Erfahrungen kundtun!
Ganz herzlichen Dank und beste Grüße, Wubu

Themenstarter