Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 8
Leben in Sao Paulo capital / USP: Servus! Ich werde vom 1.11. bis 28.01.11 an einem Institut der USP eine Studienarbeit schreiben. Folgende Unsicherheiten sind bei mir aufgrund einiger "Reise"-berichte entstanden, die ich gerne beseitigt hätte. Könnt Ihr mir helfen? 1. Unterkunft : Angeblich - aufgrund der widrigen Verkehrsverhältnisse - solle man möglichst uninah wohnen. Das allerdings
    Neuer Benutzer

Standard Leben in Sao Paulo capital / USP

Servus!

Ich werde vom 1.11. bis 28.01.11 an einem Institut der USP eine Studienarbeit schreiben. Folgende Unsicherheiten sind bei mir aufgrund einiger "Reise"-berichte entstanden, die ich gerne beseitigt hätte. Könnt Ihr mir helfen?
    1. Unterkunft:
    Angeblich - aufgrund der widrigen Verkehrsverhältnisse - solle man möglichst uninah wohnen. Das allerdings ist in der Pampa und westlich der USP sind auch Favelas, sodass man auch dann nicht unbedingt zu Fuß gehen kann. In welchem Radius oder in welchen Gebieten wohnen faktisch denn Studenten, von denen aus man auch täglich flüssig und "unproblematisch" zur Uni kommt?
    Bedenkt bitte, ich spreche noch kein Wort portugiesisch.
    2. Öffentliche Verkehrsmittel:
    Stimmt es denn wirklich, dass es so kompliziert sein soll, sich dort mit ÖVM zu bewegen? Auch die Dauern der Strecken? Ich nehme irgendwie an, dass es keine Internetseite zu Busverbindungen innerhalb der Stadt geben wird, wie das in jeder deutschen Stadt üblich ist, oder?
    3. Lebensunterhaltskosten:
    Erfahrungen? Ich habe Aussagen von "Man kann günstig essen gehen" bis zu "Einkaufen in Supermärkten kostet teilweise deutlich mehr". Dass man dort natürlich etwas auf europäische Nahrungsgewohnheiten verzichtet und sich anpasst, ist natürlich klar. Deshalb werde ich aber nicht anfangen Glasnudeln und Graupensuppe zu essen...
    4. Taxi/Bus in Sao Paulo
    Auch zur Wohnungsgeschichte nochmals interessiert mich, ob man grobe Kennwerte geben kann für Zeit pro km und Kosten pro km bzw. Kosten pro Zeit.

Ich hoffe, ich habe Euch nicht überstrapaziert! Ab Dezember kann ich dann ja auch meine Erfahrungen kundtun!

Ganz herzlichen Dank und beste Grüße, Wubu

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Leben in Sao Paulo capital / USP

hallo
    gegend um die usp ist sicher. welche favela ist den westlich der usp? paraisopolis(morumbi)? ist noch ein gutes stück! keine sorge.

metro/cptm(sowas wie S-bahn)/bus

studenten wohne dort wos billig ist. wegstrecken von 2 bis 3 stunden sind keine seltenheit! kenne einige die sowas machen!
    metro ist sicher, schnell und unkompliziert. allerdings zur rushhour teilweiser extrem voll. aber nix was man nicht aushalten kann.
    cptm ist teilweise mordern aber auch teilweise alt und langsam. sicherheit hängt von tageszeit, linie und station ab. aber im zentrum ist sie sicher. ansonsten ist sie genauso überfüllt wie die metro.
    buslinien gibt es unendlich viele. einen busplan gibts nicht. du stellst dich an die haltestelle und wartest bis er kommt. die busse sind mehr oder weniger zügig unterwegs dank extra spuren und schneller fahrweise. das problem ist das es für nicht kenner schwer ist hinter den 100000 linien ein system zu sehen.
    :::: EMTU/SP - Empresa Metropolitana de Transportes Urbanos ::::
    hier ein link. ich glaube die zeigen nur die busse der emtu. es gibt aber noch andere unternehmen die busse in São paulo betreiben.
    kommt drauf an was du isst. da nestlé, unilever und masterfood brasilien fest im griff haben musst du auf fast nichts verzichten. preise kann man so oder so sehen. ich dachte es ist billiger in brasilien....mitlerweile merke ich aber das alles was nicht grundnahrung ist eigentlich genauso teuer ist wie in D. süssigkeiten zB.
    zu taxipreis kann ich nix sagen. busfahrt kostet zur zeit glaube ich 2,55 R$ pro strecke. monatskarten gibts nicht! mit einem bilhete unico (gibts auch für studenten) wird das ganze billiger. SPTrans. Tudo sobre o transporte público de São Paulo.
    dann kannst du umsteigen ohne neu zahlen zu müssen. und kannst in 3 stunden 4 mal umsteigen. fahrzeit kommt auf die uhrzeit an. du kannst für 5km 5min brauchen oder 1 stunde (rush hour). wenn es dazu noch regnet auch gern mal 2 stunden plus x.

was für fragen hast du noch?

<---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Erfahrener Benutzer

Dass die USP in der Pampa liegt ist ja wohl ein Märchen, die USP liegt in der Cidade Universitäria nicht unweit von Morumbi, Jardins, Pinheiros, Lapa, Osasco etc... ausser Osasco (was jetzt nur richtungsweise in der Nachbarschaft liegt, sind der Rest nicht gerade billige Wohngegenden... Pinherios wäre wohl das Beste für Dich, und Zentral liegt's auch). Es gibt Anbindung mit der S-Bahn, allerdings nicht mit der U-Bahn, die nächste U-Bahnstation wäre wohl in Pinheiros "Clínicas", und dann eventuell im Süden "São Judas" in Flughafenähe, dazwischen ist Omnibusfahren angesagt. Die Verkehrssituation von São Paulo ist IMMER chaotisch, jedesmal wenn ich nach São Paulo muss, höre ich den Verkehrsfunksender Rádio Sulamérica Transito (FM 92,1): 24 Stunden Verkehrsnachrichten, Umwege und Auswegsstrategien rund um die Uhr... da kriegt man so das richtige Grossstadtfeeling bei...

Essen sehe ich als kein Problem: die Preise und das Angebot im Supermarkt unterscheidet sich glaube ich kaum von dem in Deutschland, und man kann auch in São Paulo, besonder Mittags, günstig essen: etwa 15,- R$ all inclusive (self service mit abwiegen, reichhaltiges aber gutbürgerliches Buffet und so...), man kann aber auch Abends essen gehen wo einem in Sachen internationaler Kulinarität und Preise keinerlei Grenzen mehr gesetzt sind... in São Paulo gibt's ALLES: vom Strassenecken-hotdog bis zum importierten Suschimix... von Popkorn bis zum argentinischen Babybeef wirst Du alles und in jeder erdenklichen Preisklasse finden.
    Geändert von Takeo (30. July 2010 um 00:41 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Takeo Beitrag anzeigen
    ..Es gibt Anbindung mit der S-Bahn, ...
    Seit wann gibt es in Sao Paulo ein S-Bahn?

Salut
    Shroeder
    Au royaume des aveugles, les borgnes sont rois.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Besten Dank schonmal für all die Infos!

Eine Sache fällt mir tatsächlich noch ein. Kennt jemand gute Möglichkeiten, sich im Internet nach Wohnungen umzusehen? Ich habe mich bei easyquarto angemeldet. Das ist auch das einzige bisher.
    Gibt es irgendwelche Formalitäten, die es in Brasilien anders als in Deutschland zu beachten gilt in Bezug auf Wohnungsmiete? Mir ist z. B. zu Ohren gekommen, dass Ausländern gegenüber gerne die Miete von Monat zu Monat gesteigert wird. Das ist zwar gänzlich neu für mich, wäre mir aber auch egal, wenn ich es in meine "Budgetplanung" einbeziehen kann.
    Wie und vor allem wann miete ich zuverlässig etwas an, damit ich dort nicht "im Regen stehe". Auf manchen Internetseiten wird davor gewarnt, vorher Geld zu überweisen.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank!
    Wubu

Benutzer

Zitat Zitat von Wubu Beitrag anzeigen
    Servus!

Ich werde vom 1.11. bis 28.01.11 an einem Institut der USP eine Studienarbeit schreiben. Folgende Unsicherheiten sind bei mir aufgrund einiger "Reise"-berichte entstanden, die ich gerne beseitigt hätte. Könnt Ihr mir helfen?
    Bei welchen Institut wirst du denn die Studienarbeit schreiben oder um welche Fachrichtungen gehts da? Ich hab letztes Jahr in Sao Paulo ne Studienarbeit geschrieben und da war ich in der USP Bibliothek und da gab es halt kaum aktuelle internationale Literatur (Englisch)... aktuelle Literatur gabs halt nur auf Portugiesisch und weil du ja noch kein Portugiesisch sprichst, wäre es glaub schwierig für dich...

Ich würde dir raten, falls du irgendwelche Bücher für die Arbeit brauchst diese von Deutschland mitzubringen oder dir ein E-book account deiner Hochschul Bib geben lassen, dann kannst die bücher ja online durchschauen.
    Brasilien Weltmeister 2014....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte