Hallo,
sollte jemand Tips aus eigener Erfahrung haben - her damit bitte.
Meine Frau und Ich wollen Ende August 1 Woche dort verbringen.
Welche Inselseite ist die " bessere " zum hin - bzw. weg kommen und zum anschauen?????.
Danke für Eure Hilfe
![]()
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Hallo,
sollte jemand Tips aus eigener Erfahrung haben - her damit bitte.
Meine Frau und Ich wollen Ende August 1 Woche dort verbringen.
Welche Inselseite ist die " bessere " zum hin - bzw. weg kommen und zum anschauen?????.
Danke für Eure Hilfe
![]()
Also, Morretes:
Für verliebte Pärchen meinetwegen eine Übernachtung, ich würde aber eher einen mittäglichen Zwischenstopp empfehlen, es sei denn, man steht auf Wandern. Aber UNBEDINGT im "Armazém Romanus" speisen! Die Spezialität Barreado bestellen.
Die "romantischen" Pousadas liegen alle ein paar Kilometer ausserhalb:
Pousada Hakuna Matata
www.estanciamaktub.com.br
www.nhundiaquara.com.br
www.pousadailhadorio.com.br
www.pousadagraciosa.com
www.pousadachacaramarumbi.com.br
Pousada Ecocatu - Paran - Morretes - Brasil Adentro O Portal de Frias do Brasil
Im Städtchen selbst gibt es natürlich auch noch jede Menge Übernachtungsmöglichkeiten. Zum Beispiel:
www.trilhadaserra.com.br
In Curitiba habe ich im Formula 1 übernachtet. Wegen der strategischen Lage zwischen Busbahnhof (inkl. der Bimmelbahnstation nach Morretes) und Innenstadt. Und wegen dem Preis natürlich. Das Plastikhotel ist also keine Empfehlung für Euch. Hoteltipps in Curitiba?
Johnscher (Centro)
Letztes Jahr wiedereröffnet. Wohl deshalb sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis -> www.sanjuanhoteis.com.br
[EDIT: ich sehe gerade, sie haben die Preise erhöht. BRL 180 p.n. Das Hotel ist trotzdem top.]
Ansonsten:
Bristol Dobly Brasil 500 (Centro)
Mercure Curitiba (Batel, nicht Centro)
oder für Sparbrötchen das Confiance -> www.hotelconfiance.com.br
Batel, südwestlich der Innenstadt gelegen, ist das Ausgehviertel der Stadt.
In Bezug auf die Insel kann ich nicht weiterhelfen.
Geändert von supergringo (14. August 2010 um 07:17 Uhr)
Hm. Wegen der Insel können doch meine schlauen Büchlein weiterhelfen.
Wie, welche Inselseite? Die Häfen liegen doch beide im (Süd-) Westen. Encantadas ist natürlich näher, Nova Brasilia hat mehr Infrastruktur (Pousadas, Gastro). Bötchen besser in Pontal do Sul und nicht in Paranagua besteigen (30 min. vs. 90). Wenn Ihr dort eine Pousada anmieten wollt, steigt am besten dort aus, wo sie näher liegt ...
![]()
Das Hotel Confiance Inn in Curitiba kann ich nur empfehlen. Es ist sehr modern ausgestatet. Wir sind im April 2010, 5 Tage dort gewesen. An der Sauberkeit und der Grösse der Zimmer gab es nichts auszusetzen. Täglich gab es frische Wäsche wenn gewünscht.
Das Frühstück wurde im Hotel Confiance Batel Centro eingenommen, welches sich gegenüber dem erwähnten Hotel befindete. Dazu muss nur die Strasse überquert werden.
Das Frühstück war in jeder Hinsicht genügend. Es gab täglich frische Früchte, Eier, Kuchen, Brot etc.
Zudem hat es mehrere freizugängliche PC's im Eingang und ebenfalls Wlan im Zimmer.
Ich ziehe dieses Hotel dem Ibis Batel vor. Dort wohnte ich vor einigen Jahren und im April verwandte von uns. Die haben nach meinem Kenntnisstand schlechtere Bedingungen gehabt.
Die Sicherheit war jederzeit gewährleistet. Alle Zimmer sind mit Badgekarte versehen. Es gibt eine hoteleigene Tiefgarage, welche aber nicht gebührenfrei ist.
Nachteile? Ich würde sagen, dass die Türen wie oft in Brasilien, nicht sehr Lautdicht schliessen und man es hörte, wenn die Türen ins Schloss fielen. Die Türschliessung war automatisiert und es knallte ziemlich heftig.
Aber uns hat das Hotel und die Lage gut gepasst.
Zur Insel gibt es hier einige Hinweise, auch von mir.
Hi Radiationfarmer,
zu den Hoteltipps habe ich nur welche für Morretes und die Ihla do Mel.
Morretes
In Morretes empfehle ich das Hotel und Restaurant NHUNDIAQUARA, direkt am Fluss Nhundiaquara gelegen.
Wir hatten das letzte mal leider in einem anderen Hotel übernachtet, da wir spät angekommen das erstbeste Hotel genommen hatten, haben dann aber im Nundiaquara Barreado gegessen und uns die Zimmer angeguckt - schön gelegen haben die eins im ersten Stock mit Blick flußaufwärts ...
Ilha do Mel
Ihr werdet dort zur Nebensaison sein - da ist viel frei und Ihr könnt einfach mal vor Ort gucken, welche der vielen einfachen Pousadas Euch gefällt.
Wir hatten damals die Überfahrt nach "Brasilia" gewählt und uns dort etwas gesucht. Man von dort entweder auf der Meerseite Richtung Festung oder anders herum (Achtung! Auf Ebbe und Flut achten) um den Südteil der Insel nach Encantadas und zur Grotte laufen. Auf der Insel gibt es keine Supermercados, also Obst, Wasser, usw. mitnehmen.
Alternativvorschlag für verliebte Paare:
Ihr nehmt von Paranagua aus statt zur Ilha do Mel das Boot Richtung Superagui und geht vom Anleger am Strand zur Pousada Sobre as Ondas. Superagui ist hinter der Ilha do Mel gelegen und hat einen traumhaften und sehr wanderbaren Strand (37 km lang) und nur ganz wenige Touristen.
Die Boote fahren allerdings im Gegensatz zur Ilha do Mel eher selten - man muss sich dann vom Pousadawirt per Außenborderboot zurückbringen oder ggf. auch abholen lassen.
Nachträglich ergänzt, weil gerade erst gefunden:
Guia Turístico 2010: http://www.vivaoverao.pr.gov.br/arqu...toral_2010.pdf
Geändert von viajante (17. August 2010 um 08:15 Uhr) Grund: Ergänzung "Guia Turístico 2010"