Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 19 bis 24 von 37
Like Tree2Danke
Permanente Aufenthaltsbewilligung für Deutschland (für Freundin/Frau): Für Brasilianer gilt nur die einzige Rechtsituation, und zwar wenn die Frau, Mutter eines Kindes ist, das auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt. So einfach geht es zwischenzeitlich nicht mehr, einfach nur heiraten und dann die AE beantragen. Die Behörden schicken im Moment, alle betreffenden Personen zurück nach Brasilien , um
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Permanente Aufenthaltsbewilligung für Deutschland (für Freundin/Frau)

Für Brasilianer gilt nur die einzige Rechtsituation, und zwar wenn die Frau, Mutter eines Kindes ist, das auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.

So einfach geht es zwischenzeitlich nicht mehr, einfach nur heiraten und dann die AE beantragen.

Die Behörden schicken im Moment, alle betreffenden Personen zurück nach Brasilien, um dort zuerst den A1 Test, zu absolvieren.
    Schöne Grüsse,

R a l f

www.brasil-travel.de, Ihr Spezialist für Reisen nach Brasilien!!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Permanente Aufenthaltsbewilligung für Deutschland (für Freundin/Frau)

Oi Ralf,
    hast du konkrete Fälle, wo die Ehefrau nach der Hochzeit nach Hause geschickt wurde, nur weil A1 fehlte. Ich hatte vorher mal mit meiner Heimat-AB gesprochen und konkret nachgefragt. Inofiziell ist die Praxis still halten bis die A1 nachgereicht wird, dazu Verpflichtung zum Integrationskurs. Abgeschoben wurde noch niemand, wobei der Einspruch durch einen Anwalt bei Brasilianern sofort aufschiebende Wirkung hat und bis das entschieden wird schafft selbst eine Analphabet die A1. Und Hessen ist ja nicht grade liberaler Vorreiter.

Gruß
    Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Hi!

Was Tiradentes schreibt trifft so absolut zu. "Schutz von Ehe und Familie", steht so im Grundgesetz, Artikel 6. Das ist nicht so einfach mit dem Abschieben (ausgenommen Scheinehe, Kriminelle ... beides...). Das wissen auch die Mitarbeiter auf der AB, darum sind die sicherlich bereit etwas zu warten bis A1 vorgelegt wird.

Bei meiner Frau haben die nicht mal nach dem A1-Test gefragt, also ganz so eng wird das wohl nicht gesehen (je nach Mitarbeiter bei der AB natürlich).

Gruß
    Jakobo

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Jakobo Beitrag anzeigen
    Hi!
    Was Tiradentes schreibt trifft so absolut zu. "Schutz von Ehe und Familie", steht so im Grundgesetz, Artikel 6.
    Das ist zwar gut gemeint, aber leider haben höchstinstanzliche Urteile bestätigt, dass man eine Ehefrau abschieben könnte, wenn sie kein A1 hat, bzw. ihr den Zuzug auf Jahre verweigern kann. Das ist gültige, bestätigte Gesetzeslage.
    Nur bei Brasilianern tut man sich schwer, weil die ohne Visum einreisen können und die AE Ausnahmsweise in D beantragen können. Andere, z.B. Türken etc. müssen raus und FzF außen beantragen.

Damit verhindert man, dass man die Leute ausweisen muss und dafür dann die schlechte Presse bekommt. Darum wird bei Brasilianern ein Auge zugedrückt um keine Präzidensfälle zu schaffen.
    Was aber nicht heißt, dass andere AB es versuchen abzuweisen und wenn sich einer einschüchtern läßt und ausreist.......Pech gehabt. Ich würde es immer drauf ankommen lassen.

Es wird an andere Stelle auch immer über die Heirat in Dänemark geschrieben, dass ist Schnee von gestern. Der Anspruch auf eine AE muß nach der Einreise in D gründen, eine Ehe in Dänemark legt den AE-Grund vor die Einreise, was nicht zulässg ist, also Ausreise und FzF mit A1 beantragen. Nur für Brasilianer ist das kein Problem mehr, wegen der nachträglich aus den 60-ger Jahren aufgetauchten Sonderregelung, die keiner mehr im Kopf hatte.

Lest mal die Beitrage aus 2007, da steht das alles.

Gruß
    Tiradentes

Benutzer
    Themenstarter

Besten Dank für die zahlreichen Hinweise und Anregungen. Dies vereinfacht und klärt unsere Planung. Ich denke, ich werde in etwa so vorgehen, wie es Tiradentes, Brazil-Travel und andere vorgeschlagen haben:

- meine Freundin beginnt schon bald mit der Ablegung des A 1 am Goethe-Institut in SP. 1.990 R$ sind zwar nicht ganz billig, aber da führt wohl kein Weg vorbei.

- danach ganz normale Einreise - wie eh und je - nach Deutschland

- Heirat

- Vorsprechen bei der Ausländerbehörde, in unserem Fall Chemnitz

Erscheint mir relativ transparent und vergleichsweise einfach (besonders, wenn ich das mit den Schilderungen Beneditos vergleiche...) Von dem Standpunkt erscheint es mir sogar schon fast sinnvoller, das A 1 zu machen und damit den Haupt-Stolperstein aus dem Weg zu räumen, anstatt sich in Brasilien mit Übersetzungen und Beglaubigungen rumzuschlagen.

Erfahrener Benutzer

Viel Glück,

beantrage dann aber in Sao Paulo, bei der dt. Botschaft, das sogenannte Heiratsvisum,
    mit den Papieren des A1 Testes.

Es gab in letzter Zeit, eine Menge von Mädchen, die über die Schiene Dänemark geheiratet haben,
    jedoch bei Erscheinen auf der dt. Behörde, zurück nach Brasilien geschickt wurden, um den Kurs zu belegen.

Grundsätzlich ist dies eine Kann Bestimmung.

Der SB beim Ausländeramt kann die Angelegenheit bearbeiten, mit entsprechendem positivem Ausgang, kann sich jedoch auch Quer stellen, sobald er gewisse Anhaltspunkte registriert.

Also, sehr wichtig - freundlich sein und gut gekleidet dort erscheinen!!

Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.

Praktisches Beispiel, eines stellv. Feuerwehrkommandanten, der in der Behörde natürlich bekannt war, und für seine bras. Frau, nach getätigder Heirat, binnen 3 Wochen, alle Papiere und Stempel bekam.

Wichtig sind natürlich auch die wirtschaftlichen Verhältnisse!
    Schöne Grüsse,

R a l f

www.brasil-travel.de, Ihr Spezialist für Reisen nach Brasilien!!