Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Hallo Pez,
schönen Flug und alles Gute zum neuen Jahr.
Mein Kollege steigt heute Abend in Sao Paulo in den TAM Flug nach Frankfurt ein. Hoffendlich trefft ihr euch nicht in der Mitte, die Piloten geblendet vom Feuerwerk.
Hier in BH wird aus der erstmal organisierten öffendlichen Silversterparty wohl wenig werden. Es regnet in Strömen, hier iben sind wir praktisch in den Wolken, in denen wird auch das Feuerwerk verschwinden. Aber vielleicht wird's ja noch besser.
Dafür geht's morgen früh in den brasilinischen Süden.
Gruß
Tiradentes
Nach Ankunft in Sao Paulo direkt am Montag früh zur Policia Federal um das Visum zu registrieren (mit Reisepass, 2 Fotos in 3x4, die Einreisekarte und das Dokument, welches man vom brasilianischen Konsulat in Deutschland erhält). Noch am selben Tag halte ich das Protocolo in der Hand. Dann am nächsten Tag zur Delegacia de Trabalho um die Carteira de Trabalho zu beantragen (Ausweis, Foto und Protocolo mitnehmen). In Santana, Sao Paulo nur von 08.00 bis 10.00 möglich für Estrangeiros. Dauert allerdings ca. 10 Tage bis das blaue Büchlein dann abgeholt werden kann. Man erhält beim Erstbesuch ebenfalls ein Protocolo. Die CTPS Nummer wird aber schon direkt vergeben. Diese Zeit sollte man auch einkalkulieren im gesamten Prozess der Erteilung der Arbeitsgenehmigung. Schliesslich noch eine ärtzliche Untersuchung (mit einem Dokument welches man vom Arbeitgeber erhält) und die Bankkontoeröffnung (mit Protocolo, Reisepass, einer Bescheinigung vom Arbeitgeber und ein Dokument aus dem die Namen der Eltern ersichtlich sind (hatte in meinem Fall meine alte Sincre mitgenommen).
Alles in allem hat der gesamte Prozess reibungslos funktioniert und bin sehr zufrieden mit dem Resultat....rsrsrs
Von mir aus kann der Wechselkurs jetzt so bleiben oder der Euro noch weiter fallen (oder der Real steigen)....jetzt wo der Gehaltsscheck in Reais ausgestellt wird....rsrsrs
Geändert von Pezinho (13. January 2011 um 01:18 Uhr)
Até logo
Pezinho
Keine Ahnung...aber meine Carteira de Trabalho ist blau
Até logo
Pezinho
Die Farbe der CTPS ist immer wieder ein ergiebiger Diskussionspunkt.
In der Theorie ist es folgendermaßen:
In der Praxis läuft des öfteren etwas schief. Was soll's.Zitat von Ministério do Trabalho e Empregro