Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
Portugiesisch weiterlernen oder mit Spanisch anfangen?: Hallo liebes Forum, ich habe bereits 2 Semester (Volkshochschule) Portugiesisch gelernt und sehr schnelle und große Fortschritte, nicht zuletzt durch meine SUPER Lehrerin und mehreren Brasilien Aufenthalten, gemacht. Ich möchte irgendwann gern mal in einem südlicheren Land für eine gewisse Zeit arbeiten. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich jetzt
    Neuer Benutzer

Standard Portugiesisch weiterlernen oder mit Spanisch anfangen?

Hallo liebes Forum,

ich habe bereits 2 Semester (Volkshochschule) Portugiesisch gelernt und sehr schnelle und große Fortschritte, nicht zuletzt durch meine SUPER Lehrerin und mehreren Brasilien Aufenthalten, gemacht.

Ich möchte irgendwann gern mal in einem südlicheren Land für eine gewisse Zeit arbeiten. Deshalb bin ich am überlegen, ob ich jetzt mit Spanisch anfange, da es ja so gut wie unmöglich ist, in Brasilien befristet zu arbeiten und Portugal nur eine kleine Industrie hat. (Mache übrigens eine Ausbildung zum Industriekaufmann)

Meine Frage an euch: Würdet ihr mir empfehlen mein Portugiesisch zu vertiefen oder eher mit Spanisch anzufangen?

Der Vorteil beim Spanischkurs wäre, dass er direkt vor meiner Haustür wäre, mein Portugiesischkurs wäre in Braunschweig, fast 30 KM entfernt. Der Nachteil, dass der Lehrer leider kein Nativespeaker ist (Finde ich persönlich interessanter).

Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus.

Bom fim de semana

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Portugiesisch weiterlernen oder mit Spanisch anfangen?

Die Frage ist leicht zu beantworten.

Mach beides. Du hast einen Beruf in dem, wenn du nicht grade die Richtung Buchhaltung einschlägst, Sprachen immer wichtig sein werden.
    Ich habe nach Englisch und Franzöisch (Pflichtfächer), Italienisch (Wahlpflicht) und Spanisch gemacht. Kam dann irgendwann Ende der 80-ger Jahre nach Brasilien und hab gemerkt, dass mir das alles wenig nutzte und hab dann auch noch portugisisch dazu gemacht, was im Land nicht schwer ist. Hab's zwar nie zur Perfektion gebracht, aber für das Tagesgeschäft reichts.

Also weitrmachen.

Gruß
    Tiradentes

Benutzer

Zitat Zitat von newlife_25 Beitrag anzeigen

Meine Frage an euch: Würdet ihr mir empfehlen mein Portugiesisch zu vertiefen oder eher mit Spanisch anzufangen?
    natuerlich hat tiradentes recht: mach beides.

aber das war halt nicht deine frage. ich "kann" beides; spanisch war vor portugiesisch an der reihe. daher mein tipp:

hoer mit port. auf und mach erstmal spanisch.

mit spanisch steht dir die "welt" offen, mit port. nicht.

auf dem suedamerikanischen kontinent (fast ueberall), in der karibik, bis hinein nach nordamerika wird spanisch gesprochen. da hast du also alle moeglichkeiten.

solltest du dann spaeter doch noch ausgerechnet nach brasilien wollen, bitte: mit spanisch background ueberhaupt kein problem, dir dann schnell auch noch port. reinzuhauen, zumal du ja grundkenntnisse inzwischen bereits hast.

Moderator

Zitat Zitat von gemini Beitrag anzeigen
    hoer mit port. auf und mach erstmal spanisch.

mit spanisch steht dir die "welt" offen, mit port. nicht.
    Das erinnert mich an eine Anekdote mit meinem brasilianischen Praktikanten. Er kam (fast) weinend von der Faculdade. Was denn los wäre?
    "Ich -schnief- hab jetzt Spanischunterricht... und da ist ja alles gaaaanz anders"

Ich dachte nur: "Tadinho, gut dass Du nicht Englisch, Deutsch oder gar Chinesisch gewählt hast"

Merkwürden: ich kann prima mit meinem Straßenportugiesisch mit Mexikanerinnen chatten und mailen, Zeitung lesen. Selbst Italienisch sieht nicht mehr zu fremd aus.

Frage für einen neuen Thread: fehlt Brasilianern das Fremdsprachen-Gen?

Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Neuer Benutzer

naja rein wirtschaftlich betrachtet ist spanisch im vergleich zu portugisisch natürlich die stärkere wirtschaftssprache, von daher aus rein beruflich betrachteten gründen würde ich spanisch eher vorziehen...

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Ich möchte mich für eure Antworten bedanken. Habe mich jetzt für einen Spanischkurs entschieden, spreche und schreibe aber noch ziemlich oft Portugiesisch.

Eine Schöne Woche!

newlife