Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 15
Für 3 Jahre nach Brasilien: Hallo, mein Freund geht für 3 Jahre beruflich (von einer deutschen Firma) nach Brasilien - Sao Paulo . Ich bin momentan noch am Überlegen ob ich mitgehen soll. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wäre es für mich dort nicht möglich zu arbeiten (kein Arbeitsvisum). Mich würde es interessieren
    Neuer Benutzer

Standard Für 3 Jahre nach Brasilien

Hallo,
    mein Freund geht für 3 Jahre beruflich (von einer deutschen Firma) nach Brasilien - Sao Paulo. Ich bin momentan noch am Überlegen ob ich mitgehen soll. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wäre es für mich dort nicht möglich zu arbeiten (kein Arbeitsvisum). Mich würde es interessieren ob es hier noch andere Leute gibt, denen es genauso ging und was sie dann dort gemacht haben. Die Firma meines Freundes würde mir zwar Fortbildungen etc zahlen ich weiss allerdings nicht ob das so das Richtige ist. Würde mich auch sehr gerne sozial engagieren wenn es da Möglichkeiten gäbe.
    Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen, ist nicht gerade die einfachste Entscheidung, ein Leben als Hausmütterchen kann ich mir nur schwer vorstellen

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Für 3 Jahre nach Brasilien

Oi Gente
    ich bin auch mal für einige unbestimmte Jahre nach Brasilien gegangen und hab, nachdem ich die Gefahren für einen deutschen Ehemann in Brasilien erkannt habe, meine Frau nachgeholt.
    Wenn seine Firma das mitmacht, geh mit. Das mit dem Arbeiten ist leider richtig, wenn du ein Visum als d "Anhängsel" bekommst, ist Arbeit nicht erlaubt, weil du auch sein Visum damit gefärden würdest.
    Meine Frau hat sich immer ausreichend zu beschäftigen gewusst. Sprachschule intensiv, Fittnessstudio, Friseuer, damit war die Woche rum. Die Sprachschule wurde später mit Sozialen Projekten die es hier reichlich gibt und Malerei an der Kunsthochschule ausgetauscht, dazu hatte sie sehr viele Freundinnen.
    Allerdings muss man bedenken, das meine Frau nicht aus dem Berugsleben herausgerissen wurde, 3 Jahre Brasilien bedeuten 3 Jahre Abwesenheit vom Arbeitsmarkt in Deutschand mit allen Konsequenzen, incl. Rente, KV, AV etc. da ihr nicht verheiratet seit.

Gruß
    Tiradentes

PS - Tip für ihn: Soll beim Entsendevertag vorsichtig. Brasilien ist inzwischen so teuer, auch durch den Wechselkurs, dass die Standard-Sätze für Tagegelder, so um die 30-36 Euro längst nicht mehr für ein angemessenes Leben auf Mittelklassen-Niveau ausreichen. Dazu kostet eine leere Wohnung, die vor 2 Jahren hier in BH noch für 2.500 Reais zu haben war, heute 3.500 Reais. SP ist da sicher noch teurer. Erstausstattung Küchengeräte/TV/Stereo, weil du deinen 220 Volt Geräte zuhause lassen kannst kostet so um die 5-6.000 Euro.
    Geändert von Tiradentes (13. September 2010 um 13:39 Uhr)

Moderator

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    dass die Standard-Sätze für Tagegelder, so um die 30-36 Euro längst nicht mehr für ein angemessenes Leben auf Mittelklassen-Niveau ausreichen
    Brasilia 38
    Rio de Janeiro 41
    Sao Paulo 38
    – im Übrigen 36

38*30*2.18=ca. 2500$R
    zum Ausgeben...

ich hab mal kurz nachgedacht: viel ist das tatsächlich nicht (mehr)
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

Ich brauchte nicht drüber nachzudenken, ich schau bloß in die Geldkatze und die ist schnell leer.
    Ist natürlich was anderes, wenn du alles hinter dir abbrechen kanst, keine Restfamilie, keine Wohnung, kein Auto, kein Finanzamt....dann ist das Geld ja zusätzlich und jeder Pfennig ein Gewinn.
    Und mit deutscher Lebensgefährtin sparst du ja 'ne Menge anderer Ausgaben.......
    Ich kann, darf und will mich nicht bekagen und denk halt ans schöne Wetter.

In diesem Sinne...schönen Wochenanfang.

Gruß
    Tiradentes

PS: ab 3-6 Monate gibt es eine Monatspauschale, da sind sie noch knauseriger
    Geändert von Tiradentes (13. September 2010 um 16:53 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Sind die 38 Euro als Verpflegungspauschale gedacht oder soll da sonst noch etwas finanziert werden? Ansonsten sollte es doch sehr gut möglich sein mit 2.500 R$ in Sao Paulo ein Mittelklasse-Niveau zu halten. Auch zwei Personen.

Salut
    Shroeder
    Au royaume des aveugles, les borgnes sont rois.

User_11889
    Gast

Zitat Zitat von shroeder Beitrag anzeigen
    ...Ansonsten sollte es doch sehr gut möglich sein mit 2.500 R$ in Sao Paulo ein Mittelklasse-Niveau zu halten. Auch zwei Personen....
    Da meinst du aber sicher den Bundesstaat São Paulo, doch nicht die Metropole, oder?
    Weil diesen Betrag zahlst du ja normalerweise schon fuer eine einigermassen vernuenftige "Mittelklasse"-Wohnung z.B. in São Bernardo do Campo (ABC) an Miete.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte