Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 37
Like Tree23Danke
Auswanderer: Verlierer oder Gewinner?: Zitat von Amante do Fusca Ich war auch für 2 Wochen zurück in Deutschland, und habe auch die miesepetrigen Gesichter und das Wetter wieder- und mit leicht anderem Blick gesehen, aber abgesehen davon gibt es da für das tägliche Leben einige Vorteile dort... Man muss sich ganz sicher die Zustände
    Benutzer

Standard Auswanderer: Verlierer oder Gewinner?

Zitat Zitat von Amante do Fusca Beitrag anzeigen
    Ich war auch für 2 Wochen zurück in Deutschland, und habe auch die miesepetrigen Gesichter und das Wetter wieder- und mit leicht anderem Blick gesehen, aber abgesehen davon gibt es da für das tägliche Leben einige Vorteile dort...
    Man muss sich ganz sicher die Zustände hier schön reden, womit ich erst vor 6 Wochen wirklich angefangen habe. Seit dem geht es ja auch wieder bergauf, aus dem Kulturschocktal... Selbstsuggestion und Caipirinha sei Dank.
    Ich bin selber Brasilianer und wohne schon die Hälfte meines Lebens im Ausland - und ich war schon in verschiedenen Ländern.
    Eine Sache habe ich gelernt: um im Ausland (egal welchem) gut zu leben, müssen wir als erstes unsere eigenen kulturspezifischen Ansprüche beiseite legen - und gerade weil sie kulturspezifisch sind, und zu unserer eigenen Kultur gehören, fällt uns schwer, zu denken, sie sind nicht selbstverständlich.

Du musst nicht brasilianisch denken, um zufrieden in Brasilien zu sein.
    Aber solange du nicht lernst, auch brasilianisch zu leben, wirst du dich immer wieder ärgern. An manche Sachen gewöhnt man sich nie - man muss sie bewusst akzeptieren, dann werden sie ein Teil unseres Lebens.

Selbstsuggestion ist eine gute Strategie.
    Wenn du immer meckerst, machst du selbst dein Leben zur Hölle.
    Und aus eigener Erfahrung: bleibe dich fern von Landsleuten, die sich über das Gastland immer beschweren. Wenn du in diese Spirale rein kommst, bleib das Land für dich immer fremd, und jahrelang nicht "zu Hause" zu sein ist einfach unerträglich.

Eine Lösung habe ich jedenfalls für alle, die Schwierigkeiten haben, sich irgendwo einzuleben: Lebe vorher einige Jahre in Italien (ich war selber 4 Jahre dort).
    Dann merkst du, du kannst jedes Land in der Welt zu deiner Heimat machen.
    technick sagt Danke.

• Werbung

User_11889
    Gast

Standard AW: Hausrateinfuhr schon während RNE-Bewilligungszeit zollfrei möglich?

Ronnie, genau das ist das Problem, mit dem viele sogenannte "Auswanderer" in Brasilien zu kaempfen haben. Sie koennen einfach nicht einen (Gross)Teil ihrer alten Gewohnheiten ablegen.

Ich hatte das vor Jahren schon geschrieben und wahrscheinlich meinen viele einfach, ich waere verrueckt, soetwas zu schreiben:
    ...Viele denken einfach nicht daran, dass es sich nicht einfach um die Verlegung des Wohnsitzes oder einen Umzug handelt, ich hatte schon einmal darueber geschrieben, dass es vielmehr der Wechsel in eine andere Kultur ist, die noch dazu eine Sprache spricht, die nicht so einfach mit Englisch- oder Franzoesisch-Grundkenntnissen "mal eben" erlernbar ist!...
    ( Auswandern nach Brasilien )

Wenn ich also nicht unbedingt nur fuer ein paar Jahre aus beruflichen Gruenden (Auslandsjob) nach Brasilien gehe, faengt es schon damit an, dass ich durch das Mitbringen des gesamten Hausstands aus Deutschland im Prinzip schon in Brasilien den Grundstein fuer meine eigene kleine Deutschland-Enklave lege.

Nicht gegen hochwertige Elektronik - eine Infinity-HiFi-Anlage wuerde ich auch nicht zuruecklassen - aber bei allem anderen muss ich mich halt vorher informieren, funktioniert das ueberhaupt in Brasilien? Bekomme ich dafuer dort Ersatzteile, wenn ja, welcher Service ist dort vorhanden etc.

Bei den Moebeln muss man sich ueberlegen, wo ziehe ich hin? Kuestennaehe? Dann brauche ich schon mal nichts mitzunehmen, was deutsche "Qualitaetsspanplatten" sind (heisst hier "MDF"), denn die quellen durch die salzhaltige, feuchte Luft lustig und munter auch dann auf, wenn der Mensch der Meinung ist, es waere doch alles trocken. Dazu kommt die Tatsache, dass bei den meisten Moebelstuecken - wenn es sich nicht gerade um massgearbeitete Moebel (Frage: ist denn die zukuenftige Wohnung vom Mass her identisch?) aus Massivholz handelt, Auf- und Abbau am alten Ort und der Wiederaufbau am neuen Ort schon zu beachtlichen Stabilitaetsverlusten fuehrt (die Befestigungselemente und deren Anbringung sind in der Regel nach dem "Ratschfix-Verfahren" sind fuer den einmaligen Aufbau ausgelegt, oder, wie es mein Vater (Moebelschreiner) ausdrueckte, als er noch lebte: "Das Einzige, was bei den heutigen Moebeln noch geleimt ist, ist der Kaeufer!").
    Bricht dann auch noch so ein Alu-Spritzgussteil beim Aufbau in Brasilien, sind die Chancen gleich Null, das gleiche zu finden, denn die brasilianische Moebelindustrie hat da andere Standards, die meistens auf Zollbasis ausgelegt sind (meine "Drehteile" in den Schraenken haben alle genau 1 Zoll Durchmesser, die in Deutschland haben 30 mm), und die Teile werden anders hergestellt, um nicht die europaeischen Patentrechte an den Befestigungselementen zu verletzen.
    Das sind alles die "kleinen" Ueberlegungen, die dann noch zu den groesseren - da geht es dann um die persoenliche Bereitschaft, den "Deutschen" nicht mehr raushaengen zu lassen usw. Vielleicht dazu einfach auch mal einen alten Thread lesen: Brasilien ist anderst anderst......

Also sollte man sicht nicht nur beim materiellen Hausrat die Frage stellen, was man davon wirklich braucht und was man zuhause einlagern oder verscherbeln sollte, sondern auch beim "ideellen Hausrat"!

Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Hausrateinfuhr schon während RNE-Bewilligungszeit zollfrei möglich?

Allerdings, Hebinho!

Ich treibe es aber auf die Spitze ...

Am Schlimmsten in der Geschichte finde ich, dass man tendiert, die Leute als primitiv oder gar minderwertig zu behandeln, weil sie selbst ganz "selbstverständliche" Sachen nicht haben, bzw "normale" gesellschaftliche Regeln nicht beachten!

Da hatte ich es nicht schwer - ein Brasilianer wie ich, der hauptsächlich das Land in den 80ern kannte, hatte es durch den damaligen nationalen Minderwertigkeitskomplex leicht, nicht auf alle Einheimischen herabzuschauen.
    Da die meisten Deutsche auf genug Nationalselbstbewusstsein verfügen, kann es an der Stelle etwas schwieriger werden - und das interessanterweise egal was für einen Background sie haben.

Wir, Auswanderer, sollten uns aber immer als "Loser" ansehen - anders als die meisten unserer Landsleute waren wir schließlich nicht fähig, im eigenen Land die Rahmbedingungen zu schaffen - sei es mit der Arbeitsstelle, mit dem Ehepartner, oder mit dem allgemeinen Wohlbefinden - die uns (oder unserem Arbeitgeber, oder unserer Familie u.s.w.) glücklich machen. Dann sind wir im Ausland. Also ... als "Loser" sollte man sich mit den neuen Gegebenheiten abfinden, sich noch wohl fühlen, und dabei halt die große Klappe halten.

User_11889
    Gast

@Ronnie:
    Na ja, wenn du meinst, dass die Aufgabe des teilhabenden Geschaeftsfuehrers einer gut laufenden Firma mit 0,75 Mio EUR Jahresumsatz und der Wechsel nach Brasilien, um dort die brasilianische Ehefrau und deren Kinder vor Ort zu ernaehren, in die Klasse "Loser" fuehrt...
    Waere ich andererseits in D geblieben, haette ich heute bestimmt schon zwei oder drei stressbedingte "Herzkasper" gehabt und den ersten Stent eingesetzt bekommen. DAS waere fuer mich der "Loser" gewesen!

Natuerlich haette ich auch in D bleiben koennen, meine Frau aus Brasilien holen koennen, aus ihrem Job als Schuldirektorin reissen koennen, die beiden Kids (zu dem Zeitpunkt damals gerade volljaehrig) alleine in Brasilien studieren lassen koennen, das waere aber bestimmt nicht die "elegante" Loesung gewesen.

Man muss also schon auch die jeweils individuellen - und die sind wirklich in jedem Fall unwiederholbar einzigartig - Randbedingungen mit einbeziehen in seine Entscheidungen. Und da spielt meiner unwichtigen Meinung nach der Hausrattransfer von D nach BR nur eine untergeordnete Rolle.
    Ursinho4711 und Sveto sagen Danke.

Erfahrener Benutzer

Ich hoffe, die Looser-Diskussion führt nicht dazu, dass jemand (nicht nur Hebi) sich hier verunglimpft fühlt. Zum einen richtet sich dieser "überspitzte" Begriff nicht gegen die als solche anfänglich beschimpften "Gringo-Aussteiger" für den ich den Begriff heute als immer passender finde, zum anderen verstehe ich schon die die übertragene Aussage, die Ronnie damit machen will.

Auswandern, wenn es nicht "Gringo-Aussteiger" sind haben manchmal schon ein wenig diesen Aufgeben-Aspekt, nach der Methode, hier ist alles schief gegangen, lass uns mal woanders neu anfangen. Niemand lässt alles hinter sich, um in Brasilien das schöne Wetter zu genießen. Und wenn jemand wegen seiner Brasilianischen Ehefrau, die sich in D nicht wohlfühlt nach Brasilien geht, ist das ein netter Kerl und sicherlich kein Looser.

Und wie viel "echte Auswanderer" gibt es hier in diesem Forum schon. Ich bin keiner, nur so ein Wohnsitzverlagerer mit Rückflugticket.

Ich habe früher schon mehrfach geschrieben, dass ich Leuten, die es schaffen, sich hier eine Existenz aufzubauen, für alle male fähig halte, auch in Deutschland erfolgreich zu Recht zu kommen. Hier ist alles ein wenig schwieriger und mühsamer.

Das Wort Looser find ich ein wenig hart, wenn auch schön provokant

Bezüglich Umzugsguts stehe ich auch auf dem Standpunkt, dass es nicht immer Sinn macht, seine kompletten Möbel mitzubringen. Computer und Audio ja, DVD für die alten Filme aus D, Kleidung, Wäsche, Werkzeug und dann wird's irgendwann dünn.

Ich bin beim ersten Umzug mit 10 Koffern (Mehrfachreisender) und 4 oder 6 Umzugskisten angekommen und hab mich damals noch günstig (auch mit Firmenunterstützung) neu eingerichtet. Weise Ware funktioniert ja sowieso nicht. Hätte aber auch ohne Firma Sinn gemacht

Ich hab dann meine Möbel am Ende meines Aufenthaltes nach 10 Jahren wieder nach D zurück genommen (ohne WW). Beim zweiten Umzug bin ich dann mit einem 40 Fuß-Container angekommen, hab aber feststellen müssen, dass das mit dem Einrichten sehr schwierig ist.
    Obwohl wir hier in Brasilien 160 m² Wohnfläche haben, was 30 m² mehr als in D sind, haben unsere Möbel kaum in die neue Wohnung gepasst. Die Ergänzungsteile sind von Stiel her hier so anders, dass sie nicht mit den anderen kombinieren, obwohl sie teilweise aus B sind. Ich hab das mit dem Container nur gemacht, weil die Firma beide Umzüge bezahlt hat. Sonst hätte ich das Geld wahrscheinlich besser in neue Möbel gesteckt, auch wenn ich dann erst mal eine spärlich möblierte Wohnung gehabt hätte. Und ein paar Kisten/Kartons schicken kostet auch nicht die Welt.

Ist alles in allem eine schwierige Entscheidung

Gruß
    Tiradentes

Benutzer
    Themenstarter

Klar ist meine Aussage provokativ.
    Ich erlaube mir so eine Provokation, weil ich selber in der Situation bin - und ich habe eben nachgedacht. Ich enthalte mich davon, die Umstände meiner Auswanderung zu beschreiben. Aber als "Loser" hätte ich mich damals auch nicht wirklich beschrieben.

Und Hebinho, so ein Argument habe ich auch erwartet - es ist ja klar, dass keiner sich selbst als loser sieht, zumal keiner von uns wirklich auf der Flucht ist.
    Aber selbst wenn meine Firma mich nach China schickt, um dort der Hauptentscheidungsträger auf ein paar Milliönchen Tagesumsatz zu sein, und mit dem entsprechenden Gehalt, bin ich ja der loser - ich habe schließlich das gleiche daheim nicht erreicht. Daheim hat in dem Fall vielleicht ein anderer das gekriegt - ich müsste aber nach China, um genauso erfolgreich zu sein. Wenn ich in so einer Situation in der Heimat bliebe, hätte ich die Chance nicht gekriegt, also ich müsste Abstriche machen, sei es in der Karriere, sei es einfach im Gehalt. Dann gehe ich doch ins Ausland, und ich muss dann dort diese Abstriche machen - also in dem Sinne, ich bin ein Loser.

Ich glaube, Tiradentes hat schon den Sinn verstanden. Die Provokation geht nicht Richtung Beleidigung, sondern sie gilt als Gedankenstütze für die Frage "warum muss ich mich an eine fremde Kultur anpassen?"

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte