Ich meine, jeder kann denken und schreiben, was er will, aber ich bin mir dessen sicher, dass er das Buch (trotz angeblicher Rio-Kenntnisse) nicht verstanden hat. Gerade letzteres (Vorurteile gegen Schwule) wird im Laufe des Buches ausgeräumt. Meines Erachtens sogar unmissverständlich.
Ansonsten "Brasilianer sind unfähig ..." - ich meine, die Hauptperson des Buches, eine Brasilianerin, zeigt anschaulich, wie sie sich wieder nach einer Rausschmiss, Krankheit wieder nach oben kämpft, sich durchboxt ...
Auf der Baustelle ... ja da wurde geklaut, und die Arbeitsmoral der Cariocas war mies. Warum sollte ich das im Buch beschönigen? Und ich kann mir solche Urteile wahrlich erlauben. Ich kenne genug Baustellen (sowohl in als auch ausserhalb Brasiliens).
Überhaupt scheint er keine Ader für Situationskomik haben. Aber mit solchen Kritiken muss man leben können. Ich weiss schon, dass das Buch viele "Haken und Ösen" hat. Rein inhaltlich denke ich aber, dass es zumindest einen roten Faden und reichlich interessante Nebenhandlung besitzt.
Für Favela-Spanner ist es tatsächlich nichts. Da muss er aufs zweite Buch warten, um auf seine Kosten zu kommen ...
Mit der Werbung hast du vollkommen recht, Seebär. Allerdings gebe ich nicht viel auf die Amazon-Statistiken, da der Rang innerhalb eines Tages manchmal zwischen 10.000 und 200.000 schwankt. Ausserdem kauft es keiner, bei Wartezeiten von 6-9 Tagen. Keine Ahnung, weshalb, aber bei Amazon ist es momentan ständig ausverkauft. Bei "buch.de" und anderen hingegen immer auf Lager. Was mich auch verwundert ist, dass bei Amazon in den Vormonaten immer um die 70 Alternativverkäufer angegeben waren. Momentan sind es 19. Soll das bedeuten, dass das Buch bei den anderen 50 auch leergekauft wurde?

8Danke