Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
Elektrogeräte zollfrei einführen?: Oi, tudo bem com voces? Ab 01. Januar ist es für mich soweit: Ich gehe für mindestens 3 Jahre nach Brasilien (Valinhos). Da ich ohne Container ausreisen werde, benötige ich dringend ein paar Tipps bezüglich der Einfuhr einiger elektronischer Geräte. Ich besitze ein Schreiben meines Arbeitgebers, das dem Zoll bescheinigt,
    Neuer Benutzer

Frage Elektrogeräte zollfrei einführen?

Oi, tudo bem com voces?
    Ab 01. Januar ist es für mich soweit: Ich gehe für mindestens 3 Jahre nach Brasilien (Valinhos).
    Da ich ohne Container ausreisen werde, benötige ich dringend ein paar Tipps bezüglich der Einfuhr einiger elektronischer Geräte.

Ich besitze ein Schreiben meines Arbeitgebers, das dem Zoll bescheinigt, dass ich aus beruflichen Gründen einwandere.

Kann ich damit meinen Laptop, mein iPad, mein Handy, meine Mini Stereoanlage sowie eine Festplatte im Koffer problemlos einführen?

Muss ich trotz meiner Umzugsbescheinigung Zollgebühren bezahlen, wenn ich meine Espressomaschine als unbegleitetes Fluggepäck aufgebe und in Sao Paulo am Flughafen in Empfang nehmen will? Da die Maschine recht schwer, groß und teuer ist , befürchte ich, dass die Beamten vom Zoll es nicht gerne sehen, wenn ich die einführe.... Brauche ich spezielle zusätzliche Unterlagen?

Sollte ich vielleicht lieber auf die Maschine verzichten (was mir als Espresso - Junkie echt schwer fällt), um dem Zollrisiko aus dem Weg zu gehen? Was meint Ihr?

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten und dafür, dass es dieses Forum gibt!

Um abraco

Marc

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Elektrogeräte zollfrei einführen?

Eine deutsche Expressomaschine hat 220 V und 50 Hertz. In Brasilien kommen 60 Hertz aus der Steckdose und in São Paulo 110 V.

Hier in Maceió sind es 220 V und meine deutsche Expressomaschine hat in 7 Jahren ca. 7500 Expressos und Cappuccinos produziert, erstaunlicherweise.
    Eigentlich sollte der Motor die 60 Hertz nicht verkraften und heiss laufen. Tut er aber nicht. Andere Geraete, wie eine Flex, sind nach ganz kurzer Zeit durchgebrannt. Es gibt hier uebrigens fuer ca. Euro 70 auch schon einfache Modelle:

Cafeteira maquina expresso: Compare preço de vários modelos de Cafeteira - BuscaPé

Mit dem Laptop wirst Du wahrscheinlich keinerlei Probleme haben, da die Netzteile meist fuer 110 - 220 V und 50 - 60 hertz ausgelegt sind. Schau mal auf das Typenschild des Netzteils.

Die Einfuhr der von Dir genannten Geraete sind zolltechnisch wohl kein Problem, aber vielleicht haben andere (Tiradentes?) andere Erfahrungen gemacht.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Elektrogeräte zollfrei einführen?

Oi Marco,
    Bei mir ist es auch schon so lange her, evtl. hat sich was geändert. Ich habe bei meiner ersten Einreise auch nur einige Kartons per Frachtgut nach Brasilien gebracht, Desktop, Monitor und ein paar Geräte. Das muss auch auf Basis des Arbeitsvisums zollfrei gewesen sein, da die 4 Faschen Rotwein, die verbotenerweise in den Kisten waren einen Schweinebetrag an Zoll gekostet haben, das sie nachher nicht mehr schmeckten.
    Den Rest, incl. eines Jura-Kaffeautimaten haben dann die Kollegen als Einzelaktionen immer im Gepäck mitgebracht.
    Das ist aber nicht mit einem Briefchen getan sondern muss mit einem Spediteur und Frachtdokumenten die auf deinem Arbeits-Visum basieren, formal eingeführt werden. Wer Steuern sparen will muss halt in Brasilien den Bürokratismuss auf sich nehmen. Irgendwie klappt das auch (bis auf meinen Rotwein)
    Die Zollfreie Einfuhr ist auch nur Temporär, bei deiner Ausreise musst du alles, aber auch alles wieder mit rausnehmen, sonst wird die Einfuhrsteuer bei der Ausfuhr nachberechnet. Also die Papiere aufbewahren, und die inzwischen kaputten Geräte (die müssen mit raus)

Ist aber nur Theorie, als ich nach 10 Jahren dann mit einem Container nach Hause bin, hat keiner nach der temporären Einfuhr gefragt. Aber innerhalb von 2 Jahren kann das evtl. kritisch sein.

Anschließend haben wir das als Umzugsgut meiner Frau wieder nach Brasilien eingeführt, weil sie länger als ein Jahr in D war (Bestätigung des Konsulats, also Ankunft anmelden)

Gruß
    Tiradentes