Oi, tudo bem com voces?
Ab 01. Januar ist es für mich soweit: Ich gehe für mindestens 3 Jahre nach Brasilien (Valinhos).
Da ich ohne Container ausreisen werde, benötige ich dringend ein paar Tipps bezüglich der Einfuhr einiger elektronischer Geräte.
Ich besitze ein Schreiben meines Arbeitgebers, das dem Zoll bescheinigt, dass ich aus beruflichen Gründen einwandere.
Kann ich damit meinen Laptop, mein iPad, mein Handy, meine Mini Stereoanlage sowie eine Festplatte im Koffer problemlos einführen?
Muss ich trotz meiner Umzugsbescheinigung Zollgebühren bezahlen, wenn ich meine Espressomaschine als unbegleitetes Fluggepäck aufgebe und in Sao Paulo am Flughafen in Empfang nehmen will? Da die Maschine recht schwer, groß und teuer ist , befürchte ich, dass die Beamten vom Zoll es nicht gerne sehen, wenn ich die einführe.... Brauche ich spezielle zusätzliche Unterlagen?
Sollte ich vielleicht lieber auf die Maschine verzichten (was mir als Espresso - Junkieecht schwer fällt), um dem Zollrisiko aus dem Weg zu gehen? Was meint Ihr?
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Antworten und dafür, dass es dieses Forum gibt!
Um abraco
Marc

echt schwer fällt), um dem Zollrisiko aus dem Weg zu gehen? Was meint Ihr?