Ich hab irgendwie genug von Brasilien:
Brasilien ist nicht mehr prickelnd, deshalb überleg ich mir zurück nach Deutschland zu gehen.
Es gibt nicht den einen absoluten Grund dafür und ist eher eine Bauchentscheidung. Trotzdem ist es die Summe dieser Kleinigkeiten, die mich zu dieser Entscheidung drängen.
1. Preisniveau
seit 2001 ist Brasilien um mind. 50% teurer geworden, wenn das so weiter geht, ist es wirklich bald teurer in BR als in D. Außer dem Grünzeug auf dem Markt ist schon heute einiges teurer. Ist etwas billig ist es auch mit Sicherheit Schrott. Für einen neuen Fiesta zahlte man 2002 21000R$, heute kostet er 35000R$. In D bekommt man einen unter 10000 € und dann mit besserer Technik und mehr Ausstattung. Gebrauchte Autos meiner Zielgruppe kosten in BR doppelt soviel wie in D. Möbel sind teurer als in D wenn man nicht gerade casas bahia kauft.
2. Schulen
Meine Tochter geht in eine Privatschule, die zwar nicht die Welt kostet, aber auch nicht unbedingt toll ist, auch wenn das viele in BR glauben. Eine Privatschule in BR ist auf keinen Fall besser als eine Schule in D. Die Englischlehrerin kann selbst kein Englisch und es werden nur Vokabeln gelernt, Aussprache ist unter aller Sau. Dazu kostet die Schule schon wieder 10% mehr plus der desconto bei rechtzeitiger Zahlung von 5% wurde abgeschafft. Man braucht aufgrund der Entfernungen noch einen privaten Schulbus, wenn man nicht selbst als Taxifahrer der Kinder degenerieren will. Eine öffentliche Schule im Süden war uns lobend angepriesen, die war zwar nett aber gelernt hat meine Tochter dort nicht viel, eher hat sie das vergessen was sie schon konnte.
3. Wohnen
Im Süden hab ich schön in der Natur, aber weit außerhalb der Stadt gelebt, ohne Mauern und Elektrozaun. Jetzt zurück im NO wohn ich im Condo, alles gepflegt, kein Lärm etc. aber eben nicht mein Ding. Kontakte zu Mitbewohnern beschränken sich auf 'tudo bom'...der ach so kontaktfreudige Brasi wohnt sicher nicht im Condo.
4. Umgebung
Hier wird jedes freie Grundstück zugemüllt, spazierengehen wie ich es aus D kenne gibt es nicht, man fährt mit Auto von A nach B, sitzt dort in eine Bar usw. Ausflüge in die Natur mit Picknickkorb gibt es nicht, macht niemand, maximal die farofeiros die ihren pinga mit an den Strand schleppen.
5. Verkehr
Der Brasilianer mutiert sobald er ins Auto steigt. Aggresiver, schneller, dümmer und besoffen heißt die Devise. Man kann seine Kinder nicht alleine raus lassen. Rad fahren, alleine zur Schule gehen : Fehlanzeige
6. Essen
Ich bin zwar nicht sehr anspruchsvoll, aber Fleisch+Reis+Bohnen ist nicht mein Traum, koche gerne und sorge so für Abwechslung. Zutaten für viele Gerichte lass ich mir aus Deutschland schicken, Preise für normale Lebensmittel sind sicher billiger als in D, aber die Auswahl ist so beschränkt und jede Kleinigkeit die darüber hinausgeht ist sauteuer, so kostet ein winziges Glas Pesto 18 R$. Spaghetti die nicht nur zu Matsch verkochen kosten 5-6 R$. Guter Wein aus ARG oder Chile ist teuer, das Bier geschmacklos aber hinnehmbar. Über Backwaren/Wurst brauch ich nichts sagen. Wie Sauerkraut schon schrieb, jeder Aldi ist ein Delikatessengeschäft verglichen mit Brasilien.
7. Immobilien
Man kann zwar in BR billigere Häuser kaufen als in D, aber die Ausführung ist auch eher mit einem Gartenhaus zu vergleichen, dazu ist alles hingemurkst. Wer damit leben kann bitteschön, aber für ein 65m² Häuschen fast 100000 Euro zahlen ist happig.
8. Kontakte
Es mag anderen anders ergehen, aber ich hab bisher keine Brasilianer kennengelernt die mich intelektuell fordern. Das ewige Getratsche um Fußball, Saufen, und die fofoca über Verwandte ist alles. Ich kann es nicht mehr ertragen und gehe bei einem Fest meist als erster ins Bett.
9. Freizeit
Alleine unternehm ich manchmal kleine Ausflüge, aber sobald die Meute der Verwandtschaft im Spiel ist, geht es nur noch in den üblichen Bahnen. Jedes Wochenende oder Fest wird bei einem anderen zusammengesessen und Bier getrunken bis zum Abwinken. Es ödet mich schon an wenn ich nur dran denke. Wenn es geht seil ich mich ab, mach ne kleine Radtour, geh fischen oder sonstwas.
10. TV
Daß immer und überall die Glotze läuft und meist viel zu laut ist auch nicht mein Ding. Über das Program muß man wohl kein Wort verlieren.
11. Lärm
Lärm machen ist die erste Bürgerpflicht. Normal reden geht bei manchen gar nicht, die schreien irgendwie immer. TV muß immer zu laut sein, der som auch. Dazu die bescheuerte Angewohnheit mit dem Autoradio das ganze Stadtviertel unterhalten zu wollen.
12. Politik
lassen wir mal weg, bringt nichts. Aber wer in D Politikverdrossen ist sollte mal nach BR kommen.
13. Gesundheitssystem
Im Süden waren die SUS zumindest hilfreich was Impfungen anging. Im NO mußten wir schon mal mit dem Baby zur emergencia mit 40,3°C. Es ist Glückssache ob sich jemand für den Patienten interessiert, vielleicht ähnlich wie in D. Aber in BR zahl ich 150 R$ und wenn die Behandlung nicht anspricht und ich 4 Stunden später nochmal hinmuß bezahl ich es nochmal. Ich spreche von privaten Einrichtungen, den SUS nehme ich bei sowas nicht in Anspruch und auch bei privaten Kliniken kann man mitunter 6 Stunden warten.
14. Job
Wenn ich in BR arbeiten müßte wäre ich gar nicht hier. Da ich international tätig bin, ist es fast egal wo ich wohne, aber ob BR das richtige Land ist frag ich mich schon länger.
15. Wetter
Im NO ist mir das Wetter zu schwül. Mir macht Hitze nicht sehr zu schaffen, aber wenn ich beim Frühstückskaffee Schweißausbrüche bekomme find ich das nicht toll. Im Süden war mir das Wetter angenehmer, aber zu wechselhaft, da könnte ich auch in England wohnen. Und daß ich mal Herbstlaub Schnee und die Stimmung des Frühling herbeiwünsche war mir schon klar, ewig grün ist eben langweilig.
16. Unzuverlässigkeiten
Daß man in BR nicht mal sich selbst trauen kann hat mir Neto schon erläutert. Trotzdem ist es mühsam sich immer wieder selbst vorzuwerfen, daß man dummerweise jemandem Glauben geschenkt hat und dann wie immer enttäuscht wurde. Am schlimmsten sind nicht die 1 Mann Firmen sondern alles darüber. So wird gemurkst ohne Ende und dann eine hirnlose Erläuterung mitgeliefert. OI, casas bahia, jegliches Geschäft mit Lieferservice...ich wünsche mir diese Abholmärkte wie wir sie in D aus den USA übernommen haben. Und wenn ich im Möbelgeschäft sage, daß ich das rack (Möbel unter dem TV) doch gleich selbst mitnehmen möchte wird das abgelehnt, nein das wird fabrikneu angeliefert und kommt aus dem Lager. Nach 5 Tagen wird es geliefert und als ich später nochmal in den Laden ging, war das Ausstellungsstück weg, das steht nämlich bei mir zuhause.
17. Service
Der Brasilianer hat den Servicegedanken nicht inne sondern glaubt er tue jemandem einen Gefallen. Dazu gibt es Erlebnisse wie unter 16.
Internet ist langsam, unzuverlässig und teuer. Beim Möbel kaufen haben wir auch vieles erlebt, Unfähigkeit und Desinteresse beschreibt es am ehesten.
18. Infrastruktur
Wo das ganze Steueraufkommen in BR verschwindet ist jedem hier klar. Für öffentliche Infrastruktur ist das Geld dann knapp und wird gern für irgendwelche Feste ausgegeben, das gefällt dem Volk. Wenn das Abwasser offen die Straßen langläuft und irgendwo versickert stört das keinen, das war schon immer so. Daß die Wasserversorgung miserabel ist, ist doch normal. Gehwege kann man nicht zum gehen nutzen, da jeder Nachbar seine eigenen Ideen dort verwirklicht, mit Stufen und Absätzen daß man beim laufen stur auf den Boden schauen muß.
19. Sicherheit
Ist bisher für mich kein großes Thema, aber so Dinge wie Elektrozaun, Kinder läßt niemand alleine draußen rumlaufen, Häuser mit ner Berliner Mauer drum rum, sind nicht mein Ding. Ich wurde zwar auch mal in Rio ausgeraubt, war aber nicht schlimm. Wenn aber Jugendliche tagsüber auf der Straße mit ner Knarre unterm Hemd andere ausrauben dann find ich das nicht mehr lustig. Passierte der Tochter eines Freundes. Er selbst wurde auch schon von 2 bahianos am Strand mit Knarre überfallen und konnte sein Auto incl. aller WErtsachen abgeben. Wie gesagt, ich selbst sehe das noch viel lockerer als alle Bekannten, aber die Konsequenz in BR ist nicht daß etwas gegen diese Kriminalität gemacht wird, sondern daß man sich selbst beschränkt wo man sich noch hintraut.
20. ???
Was war eigentlich noch der Grund warum ich nach BR ging ??????

298Danke

)
Themenstarter