Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree3Danke
  • 1 Post By frankieb66
  • 1 Post By gemic
  • 1 Post By Ignaz
Buenos Aires nach Sao Paulo - Bus oder Flugzeug? Weitere Fragen.: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu den Langstreckenbussen, und ich meine nicht die 8 Stunden Busfahrten, sondern die richtig langen Strecken wie zB. die 35 Stunden von Buenos Aires nach Sao Paulo : Stoppen die Busse auch mal irgendwo länger? Also so 1-2 Stunden, eventuell an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten,
    Neuer Benutzer

Standard Buenos Aires nach Sao Paulo - Bus oder Flugzeug? Weitere Fragen.

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den Langstreckenbussen, und ich meine nicht die 8 Stunden Busfahrten, sondern die richtig langen Strecken wie zB. die 35 Stunden von Buenos Aires nach Sao Paulo:

• Stoppen die Busse auch mal irgendwo länger? Also so 1-2 Stunden, eventuell an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkten? Oder wird da wirklich nur aufs Gas gedrückt?
    • Wie zuverlässig sind die Busse? Also dass sie mal ein bisschen Verspätung haben ist klar, aber wenn ich meinen Flug in Sao Paulo gebucht habe: Wie viel Puffer sollte ich einplanen?

Falls noch jemand Tipps hat zur Gegend zwischen Buenos Aires und Sao Paulo wäre ich auch sehr dankbar. zB.

• Lohnt sich ein Abstecher nach Montevideo? Oder gibt es andere Highlights in Uruguay? Fahren von dort aus auch direkte Busse nach Sao Paulo?
    • Süden Brasiliens? Insbesondere an Naturhighlights bin ich interessiert. Habe aber auch leider nicht mehr soooo viel Zeit.

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße
    Stephan

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Buenos Aires nach Sao Paulo - Bus oder Flugzeug? Weitere Fragen.

Ola Stephan,

Zitat Zitat von Djeramon Beitrag anzeigen
    ich hätte mal eine Frage zu den Langstreckenbussen, und ich meine nicht die 8 Stunden Busfahrten, sondern die richtig langen Strecken wie zB. die 35 Stunden von Buenos Aires nach Sao Paulo:

• Stoppen die Busse auch mal irgendwo länger? Also so 1-2 Stunden, eventuell an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten, Aussichtspunkten? Oder wird da wirklich nur aufs Gas gedrückt?
    Die Busse bedienen den Linienverkehr und sind keine Kaffeefahrten ... Die Busse halten natürlich nicht an irgendwelchen Sehenswürdigkeiten. Du kannst davon ausgehen, dass zumindest in Brasilien ca. alle 3 Stunden an einem Rasthof Halt gemacht wird (oder eben an einer Rodoviaria). Dort gibt es meist recht gepflegte sanitäre Einrichtungen (oft auch Duschen) und diese zu nutzen halte ich für empfehlenswert, da die Bustoilleten oft nach kurzer Zeit schon recht verpisst und zugeschissen sind. Diese Rasthöfen verfügen i.d.R. auch über ein Restaurant oder zumindest Lanchonete, auch gibt es dort z.B. Zeitungen und Zeitschriften.

Wie zuverlässig sind die Busse? Also dass sie mal ein bisschen Verspätung haben ist klar, aber wenn ich meinen Flug in Sao Paulo gebucht habe: Wie viel Puffer sollte ich einplanen?Falls noch jemand Tipps hat zur Gegend zwischen Buenos Aires und Sao Paulo wäre ich auch sehr dankbar. zB.

• Lohnt sich ein Abstecher nach Montevideo? Oder gibt es andere Highlights in Uruguay? Fahren von dort aus auch direkte Busse nach Sao Paulo?
    • Süden Brasiliens? Insbesondere an Naturhighlights bin ich interessiert. Habe aber auch leider nicht mehr soooo viel Zeit.
    Also ich würde die Reise aufteilen, z.B. so:

BA - Montevideo
    Montevideo - Punta del Este
    Punta del Este - Porto Alegre
    Porto - Alegre - Serra Gaucha
    Serra Gaucha - Serra Catarinense (da mußt mal sehen wie die Busverbindungen sind)
    Serra Catarinense - Florianopolis + Ilha de SC
    Floripa - Curitiba + Paranagua
    Curitiba - SP

Die Busse sind i.d.R. im Süden SEHR zuverlässig und pünktlich. Natürlich kann es, gerade wenn es mal extrem regnet (oder auch an bestimmten Tagen in der Höchstsaison) auch mal problematisch werden.

Wenn Du aber die letzte Etappe z.B. Curitiba - SP legst, dann ist bei einer Fahrzeit von ca. 5 h das Verspätungspotential auch recht überschaubar.

Boa viagem

Frankie
    Djeramon sagt Danke.

Erfahrener Benutzer

Hallo, die Busse sind bequem und gut (normalerweise), alle paar Stunden halten die an
    einer Autobahnraststätte oder so was ähnlichem. Ich würde die Fahrt für 2 Tage in
    Foz de Iguacu (Wasserfälle) unterbrechen und dann nach SP weiterfahren. Zeitpuffer
    vielleicht 24-48 Stunden vor Abflug dort sein... sicher ist sicher. Viel Spaß und gute
    Reise. Berichte mal!
    Djeramon sagt Danke.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Dass mit Halt an Touristenorten nicht viel ist hatte ich fast schon erwartet. Ich dachte nur ich hätte das irgendwo mal gelesen. Aber gut...

Foz de Iguacu mach ich schon auf dem Hinweg und wollte wenn, dann an der Küste mit dem Bus zurück. Mit stehen von Foz de Iguazu über Buenos Aires zurück nach Sao Paulo ca 20 Tage zur Verfügung und leider habe ich von der Region (noch) überhaupt keine Ahnung. Da ich schon in Brasilien bin ist es auch recht schwer noch irgendwo gute Literatur zu bekommen. ( Mein Portugiesisch reicht leider nicht für einen Reiseführer )

Die Tour die frankieb66 vorgeschlagen hat klingt sehr interessant. Was denkst du denn wieviel Zeit man dafür einplanen sollte?

Kennt evtl. noch jemand gute Halte in Argentinien auf dem Weg von Iguacu nach Buenos Aires? Kann auch ruhig ein Umweg sein wenn es sich lohnt. ( Wie gesagt, für mich immer Natur > Stadt )

Viele Grüße

Neuer Benutzer

Kennt evtl. noch jemand gute Halte in Argentinien auf dem Weg von Iguacu nach Buenos Aires? Kann auch ruhig ein Umweg sein wenn es sich lohnt. ( Wie gesagt, für mich immer Natur > Stadt )
    Esteros del Iberia (sehr artenreiches Sumpfgebiet; "Pantanal Argentiniens") ist sehr empfehlenswert. Dafür sollte man aber mehrere Tage einplanen

http://www.esterosdelibera.com
    Djeramon sagt Danke.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Auch dir erstmal danke für die Antwort.

Meine Reiseroute ist jetzt wohl mehr oder weniger entschieden. Ich werde mit dem Flugzeug von Buenos Aires nach Sao Paulo zurückfliegen um mehr Zeit für den Norden Argentiniens zu haben. ( In Brasilien bin ich schon die Wochen vorher unterwegs und Uruguay hat nach meinen Recherchen nur wenig Interesse geweckt )

Foz de Iguacu
    Jesuitenmission San Ignacio de Miní
    Asuncion
    Salta
    Talampaya Nationalpark
    Cordoba ( Nur als Zwischenstop )
    Buenos Aires

Der Zeitraum von Aufbruch in Iguacu bis Ankunft in Buenos Aires sollten ca 14/15 Tage sein.

Falls ihr das für unrealistisch haltet oder andere Probleme seht sagt mir bitte Bescheid!

• Hat jemand schonmal den Zug in die Wolken in Salta genommen? Muss man den in der Nebensaison ( Anfang März ) wirklich vorreservieren oder reicht es vor Ort Karten zu kaufen? Bzw. lohnt sich die Tour überhaupt? Ist mit mittlerweile 105 Euro ja nicht gerade Studentenbudget.
    • Wenn jemand das liest und denkt: "Waaas? Die Route und XXXX auf dem Weg lässt er aus?". Dann bitte Nachricht an mich!

Vielen Dank für eure Hilfe. Dieses Forum ist echt genial.

Hier übrigens ein Link, für alle die wie ich im Norden Argentiniens unterwegs sind und Informationen brauchen:

vvv.argentina-online.de ( Darf noch keine Links posten )

Viele Grüße