So, war ein anderes Forum, sollte aber egal sein.
Nur ne Hilfestellung:
Ich wollte zwar nicht mehr hier im Forum schreiben, aber vielleicht kann ich ja weiterhelfen. Ist ja endlich mal ein konstruktiver Thread.
Bei mir lief es so ab (Topaktuell):
Alle benötigten Dokumente von meiner Frau in
Brasilien beim Cartorio beglaubigen/legaliesieren lassen, anschliessend diesselbe Prozedur beim deutschen Konsulat.
Hier alles von einem beim OLG Hamm (ich komme aus NRW) zugelassenen Übersetzer übersetzen lassen.
Alles zum Standesamt, Standesamt weitergeleitet an OLG, Rücksendung, alles ok.
Mit Dolmetscher (wenn sie nicht gut Deutsch spricht ist das Pflicht, wegen der rechtlichen Seite) zur Anmeldung der Hochzeit ins Standesamt.
Termin gemacht, mit Dolmetscher geheiratet.
Gestern zur AB mit Frau, Reisepass, Einzugsbescheinigung des Vermieters und Hochzeitsurkunde, Frau angemeldet.
Die übertragen die Daten automatisch zum EMA, du musst dort nicht mehr vorsprechen, es sei denn zur Änderung deiner Lohnsteuerkarte.
Ohne AB Vorsprache keine Anmeldung!!!!!
Meine kam ohne Visum, alles kein Problem. ausser der knappen Zeit. In der AB sehr sachliche, kompetente Mitarbeiter (kommt wahrscheinlich auf die AB an), 15 min. später waren wir fertig. Donnerstag nocheinmal hin mit Passbild und Gehaltsabrechnung der letzten 3 Monate, dann gibts die Aufenthaltsgenehmigung für zunächst 1 Jahr, die aber problemlos verlängert werden kann.
A1 brauchten wir nicht, obwohl meine nur ein wenig Deutsch spricht.
Dafür demnächst der Integrationskurs, der endet, wenn Mann/Frau sich nicht allzu dumm anstellt, mit dem B1 Zertifikat.
Nachtrag: Wir waren jetzt gestern nochmal auf der AB mit Passbild und Gehaltsnachweis (doch nicht benötigt). Antrag ausgefüllt, 10 min. später klebte der Aufenthaltstitel und die Arbeitsgenehmigung für zunächst 1 Jahr drin. Integratioskurs kann angefangen werden (mit Gutschein, Std. = 1 €, 2 Jahre gültig), Zeitpunkt können wir uns selber aussuchen, mit oder ohne Unterbrechung, egal.
Verlängerung gibt es nächstes Jahr für 2 weitere Jahre.
Also nicht bange machen lassen, vernünftig reden und argumentieren, dann läufts...............