Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 11
Like Tree1Danke
Dauer bis zur Eheschließung: Hallo noch mal ne Frage nach den Erfahrungen: wie lange dauert es in D mit einem Brasilianer eine Ehe zu schließen? Ich hab grade mit einer Freundin gesprochen, die einen Afrikaner heiraten möchte. Ich erspar euch die Einzelheiten aber sie sagt, sie haben jetzt über 1 Jahr gebraucht, bis sie
    Benutzer

Standard Dauer bis zur Eheschließung

Hallo noch mal ne Frage nach den Erfahrungen:
    wie lange dauert es in D mit einem Brasilianer eine Ehe zu schließen?
    Ich hab grade mit einer Freundin gesprochen, die einen Afrikaner heiraten möchte. Ich erspar euch die Einzelheiten aber sie sagt, sie haben jetzt über 1 Jahr gebraucht, bis sie einen Termin beim STandesamt machen konnten.

Wie lange dauert das mit Brasis in der Regel? Wir hatten geplant zusammen zu gehen, er reist als Tourist ein und innerhalb dieser 3 Monate wollen wir dann heiraten. Ist das möglich? Hat das jemand schon gemacht?

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard Re: Dauer bis zur Eheschließung

Zitat Zitat von cerveijera Beitrag anzeigen
    ...Ich hab grade mit einer Freundin gesprochen, die einen Afrikaner heiraten möchte. Ich erspar euch die Einzelheiten aber sie sagt, sie haben jetzt über 1 Jahr gebraucht, ....

Das liegt daran das wohl die meisten afrik. Staaten ein s.g. UNSICHERES URKUNDENWESEN haben. D.h. die dt. Botschaften und Konsulate in diesen Ländern machen keine Beglaubigen der dortigen Urkunden und Dokumente. Die Auslandsvertretungen beauftragen örtlich "Vertrauensanwälte" die die Überprüfung der Urkunden durchführen um die Echtheit festzustellen. Das dauern dann immer eine Weile, da die Anwälte dann in das Geburtsdort der Person fahren um dort festzustellen ob die Urkunde echt ist oder nicht.
    Da reicht es dann schon wenn die Person im Dorf unter einem ganz anderen Namen bekannt ist als im Pass oder den Dokumenten steht und schon ist es unmöglich die Echtheit zu bescheinigen. Hinzukommt das der Antragsteller die Gebühren für die Urkundenprüfung selber zahlen muss. Ausserdem sind wohl die meisten der s.g. Vertrauensanwälte alles andere als vertrauenswürdig, ist eben ein gutes Geschäft für die.

...wie lange dauert es in D mit einem Brasilianer eine Ehe zu schließen?...
    Das kommt darauf an wie lange Ihr braucht um die benötigten Unterlagen zu beschaffen und dann muss ja bei bras. Staatsangehörigen ja auch noch die Befreiung von der Beibringung des Ehefähigkeitszeugnis beim OLG beantragt werden.

... Wir hatten geplant zusammen zu gehen, er reist als Tourist ein und innerhalb dieser 3 Monate wollen wir dann heiraten. Ist das möglich? ...
    Das kommt darauf an was Ihr NACH der Hochzeit vorhabt!

Ist geplant danach ZUSAMMEN in Deutschland zu leben, sprich will Dein Mann dann einen Aufenthaltstitel bei der ABH beantragen?

Dann ist dies SO nicht möglich, denn wenn der AUfenthaltszweck die HOCHZEIT ist, muss VORHER eine Heiratsvisum beim dt. Konsulat in BRA beantragt und genehmigt werden. Dazu gehört u.A. das Dein Freund Deutschkenntnisse auf Niveau A1 nachweisen kann.

Es gibt für bras. Staatsangehörige aber auch eine neue Möglichkeit, bei der man als Tourist einreist und dann später ohne Visum bei der örtl. ABH einen Aufenthaltstitel beantragt, für einen langfristigen oder dauerhaften Aufenthalt in D. Nur ist diese Info in sehr vielen ABH nicht verbreitet, bzw. wird BEWUSST ignoriert.
    Dazu hier eine Info:
    http://www.brasil.diplo.de/contentbl...chliessung.pdf

Allerdings werden bei diesem Verfahren die selben Voraussetzungen und Dokumente vorzulegen sein, wie bei einer Beantragung eines Visums, nur eben diesmal in Deutschland.

Will Dein Mann nach der Hochzeit nicht dauerhaft in D bleiben und er reist dann innerhalb der berteilten 90 Tage Aufenthalt zurück nach BRA, dann kann er auch als Tourist in Deutschland heiraten.
    cerveijera sagt Danke.

Benutzer
    Themenstarter

Standard Re: Dauer bis zur Eheschließung

Danke für diese Antwort.

Das mit der AHB ist sehr interessant. Das hätte ich nicht erwartet, dass die da Probleme machen. Wir wollen nach der Hochzeit in D bleiben, ja.
    Denn auf der Seite vom Deutschen Konsulat taucht diese Info auf, dass ein Brasilianer eben als Tourist einreisen kann, bla bla. Aber ich werde mich schon mal vorher mit der zuständigen Behörde in D in Verbindung setzten und das mit dem Beamten direkt besprechen.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Benutzer

Standard AW: Dauer bis zur Eheschließung

hallo,

also da ich dieses ganze "theater" jetzt hinter mir habe, kann ich dir sagen was du machen musst. also dein zukünftiger kann auf jeden fall als touri einreisen und ihr könnt auch heiraten. ihr müsst natürlich alle papiere schon zusammen haben die das standesamt verlangt.sie müssen von einem anerkannten übersetzer übersetzt und beglaubigt sein.dann müssen die papiere noch legalisiert werden(konsulat).was du alles für papiere brauchst sagt dir dein standesbeamter.dann kannst du nur hoffen das die 3 monate reichen um alles zu schaffen,sprich deine papiere werden vom standesamt zum OLG geschickt.um deinen mann zb von der beibringung des ehefähigkeitszeugnisses zu befreien. wenn das geschafft ist termin für die heirat und nach der heirat zur ABH. wir haben es in den 3 monaten nicht geschafft. es hat genau 3 monate und einen tag gedauert ^^. sie musste dann wieder 3 monate ausreisen. der hochzeitstermin stand aber schon. sie kam zurück, wir haben vor 2 wochen geheiratet und dann letzte woche zur ABH alle papiere abgegeben und es gab einen aufenthaltstitel gleich für 3 jahre. was allerdings sehr sehr wichtig ist, ist der sprachtest. wenn er den nicht hat bzw kein deustch spricht kannst du es wahrscheinlich vergessen. du brauchst aber kein heiratsvisum mehr !! meine frau hat germanistik studiert und brauchte daher diesen test nicht mehr obwohl sie ihn auch hatte. aber nachdem die beamtin der ABH mit ihr gesprochen hat wollten sie nicht mal mehr das diplom sehen. ich wünsche dir viel glück!! alles wird gut!

mfg primel

Erfahrener Benutzer

cerveijera, such mal nach dem Fred "Heiraten in Deutschland"
    da habe ich detailliert beschrieben, wie es bei uns im Nov. 2010 abgelaufen ist.

So, habe es gefunden:

"
    AW: heiraten in deutschland
    So, war ein anderes Forum, sollte aber egal sein.
    Nur ne Hilfestellung:

Ich wollte zwar nicht mehr hier im Forum schreiben, aber vielleicht kann ich ja weiterhelfen. Ist ja endlich mal ein konstruktiver Thread.
    Bei mir lief es so ab (Topaktuell):
    Alle benötigten Dokumente von meiner Frau in Brasilien beim Cartorio beglaubigen/legaliesieren lassen, anschliessend diesselbe Prozedur beim deutschen Konsulat.
    Hier alles von einem beim OLG Hamm (ich komme aus NRW) zugelassenen Übersetzer übersetzen lassen.
    Alles zum Standesamt, Standesamt weitergeleitet an OLG, Rücksendung, alles ok.
    Mit Dolmetscher (wenn sie nicht gut Deutsch spricht ist das Pflicht, wegen der rechtlichen Seite) zur Anmeldung der Hochzeit ins Standesamt.
    Termin gemacht, mit Dolmetscher geheiratet. Gestern zur AB mit Frau, Reisepass, Einzugsbescheinigung des Vermieters und Hochzeitsurkunde, Frau angemeldet.
    Die übertragen die Daten automatisch zum EMA, du musst dort nicht mehr vorsprechen, es sei denn zur Änderung deiner Lohnsteuerkarte.

Ohne AB Vorsprache keine Anmeldung!!!!!
    Meine kam ohne Visum, alles kein Problem. ausser der knappen Zeit. In der AB sehr sachliche, kompetente Mitarbeiter (kommt wahrscheinlich auf die AB an), 15 min. später waren wir fertig. Donnerstag nocheinmal hin mit Passbild und Gehaltsabrechnung der letzten 3 Monate, dann gibts die Aufenthaltsgenehmigung für zunächst 1 Jahr, die aber problemlos verlängert werden kann.
    A1 brauchten wir nicht, obwohl meine nur ein wenig Deutsch spricht.
    Dafür demnächst der Integrationskurs, der endet, wenn Mann/Frau sich nicht allzu dumm anstellt, mit dem B1 Zertifikat.

Nachtrag: Wir waren jetzt gestern nochmal auf der AB mit Passbild und Gehaltsnachweis (doch nicht benötigt). Antrag ausgefüllt, 10 min. später klebte der Aufenthaltstitel und die Arbeitsgenehmigung für zunächst 1 Jahr drin. Integratioskurs kann angefangen werden (mit Gutschein, Std. = 1 €, 2 Jahre gültig), Zeitpunkt können wir uns selber aussuchen, mit oder ohne Unterbrechung, egal.
    Verlängerung gibt es nächstes Jahr für 2 weitere Jahre.
    Also nicht bange machen lassen, vernünftig reden und argumentieren, dann läufts...............
    Geändert von joerch (7. February 2011 um 10:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Wie lange dauert das mit Brasis in der Regel? Wir hatten geplant zusammen zu gehen, er reist als Tourist ein und innerhalb dieser 3 Monate wollen wir dann heiraten. Ist das möglich? Hat das jemand schon gemacht?
    ich versteh immer nicht, dass manche damit Probleme haben, innerhalb der drei Monate nach Einreise zu heiraten. Die ganzen Dokumente besorgen kann man vorher, das ist ja wohl bekannt. Was aber wohl weniger bekannt ist, ist, dass man auch die "Anmeldung zur Eheschließung" schon VOR der Einreise des Ehepartners in Deutschland machen kann (mit Vollmacht und Passkopie vom Ehepartner in meinem Fall), so dass dann schon die Sache mit der Befreiung vom OLG anlaufen lassen kann (was ja manchmal Wochen bis Monate dauern kann - bei mir nur 2-3 Wochen), und danach eben den Eheschließungstermin selbst festmachen (beides bei mir noch VOR der Einreise der Ehepartnerin geschehen).
    Ich hab erst eine Woche vor Weihnachten den Flug gekauft, Weihnachten ist sie gekommen und am 30.12. geheiratet.
    MfG
    Mok wat ju wöölt - de lü snakt doch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte