Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 45 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13 bis 18 von 265
Like Tree110Danke
Wirtschaftliche Entwicklung Brasiliens oder warum ist Brasilien so teuer: Heute wurde im Bundestag über Kinderlärm abgestimmt, fast vor leeren Rängen - wo treibt sich das Pack rum? Lustreisen, Nebentätigkeiten oder am Wannsee......
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wirtschaftliche Entwicklung Brasiliens oder warum ist Brasilien so teuer

Heute wurde im Bundestag über Kinderlärm abgestimmt, fast vor leeren Rängen - wo
    treibt sich das Pack rum? Lustreisen, Nebentätigkeiten oder am Wannsee......

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Wirtschaftliche Entwicklung Brasiliens oder warum ist Brasilien so teuer

Das mit dem Spruch: Brasilien ist teuer geworden muss man dezidiert sehen.

a) Für Touristen ist Brasilien teuer geworden, weil wir kursabhängig sind und die Inflation in Brasilien höher ist als bei uns (und entsprechend unsere Lohnzuwächse niedriger). Was nicht passt ist, dass bei Inflation der Kurs des Real fester wird, da ist was mit den Regeln nicht in Ordnung.

b) Für die Reichen in Brasilien ist das Land billiger geworden:
    Wie überall auf der Welt steigen die Gewinne der Reichen, Unternehmer und allgemein der Oberschicht (incl. Politiker) überdurchschnittlich. Die lachen über die Sorgen der kleinen Leute wie wir. Dazu kaufen die Importprodukte, die durch den hohen Realkurs nicht teurer geworden sind, ehr billiger.

c) Für die ganz Armen (die Empfänger von einem oder 2 Mindestlöhnen) ist es auch (noch) nicht (viel) teurer geworden. Die Mindestlöhne und Sozialunterstützung sind ja auch überdurchschnittlich gestiegen. Der teurere Warenkorb ist für dieLeute nicht relevant, weil sie nur Bruchteile daraus kaufen. Langfristig macht sich das aber bemerkbar, da die überdurchschnittliche Erhöhung dem Staat Geld kostet und im unteren privaten Lohnsektor zu Arbeitslosigkeit führt. Unsere Faxineira kommt nur noch einen Tag, nicht mehr die ganze Woche, dadurch zahlen wir auch keine Sozialabgaben mehr. Die Unternehmer rationalisieren mehr. Langfristig treibt das auch die Inflation und über kurz oder lang werden die Armen es auch merken.

d) teuer wird es für den Mittelstand und die kleinen produzierenden Unternehmer. Die Inflation schöpft Kaufkraft ab, also weniger Verkauf, weniger Produktion und weniger Steuern. Dazu werden importierte Waren billiger, besonders derRamsch, der die Unterschicht bedient. Aber den Mittelstand trifft es ja immer, der ist gewohnt sich durchzuschlagen. Derzeit macht man das privat durch Finanzierungen, aber das geht nicht ewig.

Warten wir noch ein wenig, dann werden die Wirtschaftsprobleme für Brasilien wieder eklatant zunehmen. Die Tatsache, dass man der Welt 7. größtes BIPerzeugt schützt nicht davor, dass man wie Griechenland, oder gar nicht so lange her, Deutschland, ganz flott in die Krise gerät. Deutschland hat sich da mit Disziplin wieder rausgezogen, ob Brasilien das schafft weiß ich nicht.

Gruß
    Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von gemic Beitrag anzeigen
    Heute wurde im Bundestag über Kinderlärm abgestimmt, fast vor leeren Rängen - wo treibt sich das Pack rum? Lustreisen, Nebentätigkeiten oder am Wannsee......
    Wenn ich Bundestagsabgeorneter wär' würde ich mich ehrlich gesagt auch nicht für Kinderlärm interessieren.... ...wurde da wirklich über Kinderlärm abgestimmt??? Kaum zu fassen, das sind so die Augenblicke wo ich es dem lieben Gott danke in Lateinamerika leben zu dürfen!

Aber woher kommt Inflation eigentlich? Ich dachte Inflation würde durch eine übermässig gesteigerte Kaufkraft des Volkes ausgelöst, da sehe ich erst mal keinen Zusammenhang zu den Ausgaben die zur Erbauung Brasilias notwendig waren.
    Geändert von Takeo (26. May 2011 um 23:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Oder auch durch übermäßig gesteigerte Kaufkraft des Staates, der Bau Brasilias ist so ein "Kauf"

Aber wie ich sagte, über das Thema Brasilia sollte man mit den lieben Brassis nicht streiten und DU bist Brasil

Gruß
    Tiradentes

Erfahrener Benutzer

zu a)
    brasilien ist auch teurer geworden weil der euro erheblich an wert gegenüber dem real verloren hat.

zu b)
    einige sachen sind billiger geworden. zB elektronik. wenn sie auch noch immer teurer ist als in europa.

d)
    stimmt absolut! in sao paulo gibts fast nur noch ramsch! china china china. es ist zum kotzen. und verkauft wird dieser müll auch noch von chinesen die sich in brasilien ausgebreitet haben wie die pest. ich treffe in bras und 25 de marco (2 der wichtigsten gegenden in sao paulo wenn es um konsumartikel geht) brasilianer aus allen gegenden des landes. praktisch jeder sagt: in meiner stadt gab es eine invasion von chinesen die den kompletten handel mit ihrem schrott unterwandert und anschliessend übernommen haben. alle illegal im land und der staat schaut zu. alle paar wochen machen sie einen der ramschgalerien in 25 dicht, schleppen die piratenware weg und man hört das die PF wieder 150 chinesen in einen flieger verfrachtet und richtung china abgeschoben hat. am nächsten tag sind die läden wieder auf, mit neuem müll aus china der den alten müll aus china verkauft und 9 monate später wirft.

als weiteres problem sehe die immobilienpreise, alles wird finanziert und die bautätgikeit. das ist wie TNT. siehe USA und siehe spanien.

braucht nur eine kleine kriese, ein ansteigen der arbeitslosigkeit, das ausfallen der ersten kredite, die zwangsräumung der ersten wohnungen und wir haben ein riesen überangebot weil fleissig weiter gebaut wird. plötzlich sind wohnungen 20, 30 oder 60% weniger wert. sowas geht ganz schnell.

<---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Aber wie ich sagte, über das Thema Brasilia sollte man mit den lieben Brassis nicht streiten und DU bist Brasil
    Es sollte eine Frage sein, keine Afirmation... aber wie ich sehe hast Du Deine Mitmenschen in Sachen Brasilia wieder schnell analysiert und sofort kategorisiert, nur komisch, dass ich die unterschiedlichsten Meinungen zu Brasilia kenne.

Seite 3 von 45 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte