Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 18
Like Tree4Danke
Namensführung in der Ehe bei Heirat in Brasilien: Hallo, auch wenn ich mir ein paar ältere Beiträge unter dem Thema Namen, Namensführung, Hochzeit durchgelesen habe, bin ich mir noch immer nicht sicher ob ich das mit der Namensgebung in Brasilien so richtig verstanden habe. Wir wollen also in Brasilien heiraten, würde also bedeuten das wir eine Ehe nach
    Benutzer

Standard Namensführung in der Ehe bei Heirat in Brasilien

Hallo,

auch wenn ich mir ein paar ältere Beiträge unter dem Thema Namen, Namensführung, Hochzeit durchgelesen habe, bin ich mir noch immer nicht sicher ob ich das mit der Namensgebung in Brasilien so richtig verstanden habe.

Wir wollen also in Brasilien heiraten, würde also bedeuten das wir eine Ehe nach brasilianischen Recht eingehen werden, was bedeutet das denn genau für die Namensgebung?

Meine Zukünftige heißt mit Nachnamen Martins da Cunha.

Wenn ich die bisherigen Beiträge also richtig verstanden habe gibt es in bezug auf den nachnamen nach der hochzeit folgende Möglichkeiten:

a) sie verzichtet auf beide bisherigen Namen und übernimmt meinen
    b) sie behält ihren Namen und meiner wird hinzugefügt mit einem bindestrich also Martins da Cunha-xxxxxxx
    c) wir beide behalten unseren bisherigen Namen
    d) mein Name wird mit einem de hinzugefügt also Martins da Cunha de xxxxx

Gibt es für mich auch eine Möglichkeit der Namensänderung, wie sähe die denn dann auch? Doppelnamen nach deutschem Vorbild? Verzicht auf meinen Namen?

Und zuguterletzt hätte ich gewußt, wie das genau abläuft weil das was das Konsultat auf der Internetseite zum Thema "Erklärung über die Namensführung in der Ehe" beschreibt, verstehe ich überhaupt nicht.

Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in Brasilien - Namensführung

vielen dank im voraus.

gruss
    vertigo

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Namensführung in der Ehe bei Heirat in Brasilien

Zitat Zitat von vertigo75 Beitrag anzeigen
    Wir wollen also in Brasilien heiraten, würde also bedeuten das wir eine Ehe nach brasilianischen Recht eingehen werden, was bedeutet das denn genau für die Namensgebung?

Meine Zukünftige heißt mit Nachnamen Martins da Cunha.

Wenn ich die bisherigen Beiträge also richtig verstanden habe gibt es in bezug auf den nachnamen nach der hochzeit folgende Möglichkeiten:

b) sie behält ihren Namen und meiner wird hinzugefügt mit einem bindestrich also Martins da Cunha-xxxxxxx
    RICHTIG!

d) mein Name wird mit einem de hinzugefügt also Martins da Cunha de xxxxx
    Von dieser Variante habe ich noch nie gehört. Glaube nicht das das bras. Recht diese Möglichkeit vorsieht!?

Gibt es für mich auch eine Möglichkeit der Namensänderung, wie sähe die denn dann auch? Doppelnamen nach deutschem Vorbild? Verzicht auf meinen Namen?
    Nein galube nicht das dies möglich ist.
    Für Dich gibt´s ohnehin nur zwei Möglichkeiten der Namensführung, Deinen bisherigen Nachnahmen weiterführen (sehr zu empfehlen) oder komplett den Deiner Frau anzunhemen.
    Aber eine Kombination aus dem Deiner Frau und Deinem Nachnahmen ist für Dich NICHT möglich!

Denkt auch bitte daran was eine Änderung des Namens alles an bürokratischen Papierkram mit sich bringt. Mag ja alles schön und exotisch aussehen. Nur die Praxis später wird anders aussehen. Auch dran denken was dann man evtl. Eueren Kindern blüht in Sachen Namensrecht.

Und zuguterletzt hätte ich gewußt, wie das genau abläuft weil das was das Konsultat auf der Internetseite zum Thema "Erklärung über die Namensführung in der Ehe" beschreibt, verstehe ich überhaupt nicht.

Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in Brasilien - Namensführung
    Das bezieht sich auf das deutsche Recht, sprich eine NAMENSERKLÄRUNG ist für die Behörden in Deutschland, sprich wenn Ihr nach der Hochzeit gemeinsam in DEUTSCHLAND leben wollt. Für´s heiraten in BRA zunächst unwichtig.

Am Sinnvollsten ist es sich danach zu richten WO Ihr nach der Hochzeit gemeinsam leben wollt. Ist es BRA, dann bastelt Euch einen schönen Nachnahmen nach bras. Recht zusammen, wenn Ihr in D leben werdet, dann richtet Euch in erster Linie nach dt. Recht.

Im Zweifelsfall, sollte jeder seinen bisherigen Nachnahmen behalten und fertig.
    Dann braucht keiner von Euch neue Dokumente ausstellen lassen und wird auch nie in die Verlegenheit geraten div. Behörden erklären zu müssen warum und wieso nun jener oder jener Name gewält wurde.

Auch wenn´s schick aussieht auf der Visitenkarte, aber ein exotischer, evtl. Doppelname, kann auch viel Kopfschmerzen bereiten und das dann bis zur Scheidung!

Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von Cônsul Beitrag anzeigen
    RICHTIG!

Das bezieht sich auf das deutsche Recht, sprich eine NAMENSERKLÄRUNG ist für die Behörden in Deutschland, sprich wenn Ihr nach der Hochzeit gemeinsam in DEUTSCHLAND leben wollt. Für´s heiraten in BRA zunächst unwichtig.

Am Sinnvollsten ist es sich danach zu richten WO Ihr nach der Hochzeit gemeinsam leben wollt. Ist es BRA, dann bastelt Euch einen schönen Nachnahmen nach bras. Recht zusammen, wenn Ihr in D leben werdet, dann richtet Euch in erster Linie nach dt. Recht.

Wir wollen nach der hochzeit in deutschland leben und was hat das mit der Namensführung dann auf sich?

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Cônsul Beitrag anzeigen

Von dieser Variante habe ich noch nie gehört. Glaube nicht das das bras. Recht diese Möglichkeit vorsieht!?
    Meine Freundin (hat auch 2 Nachnamen) hat die Wahl meinen Namen noch hinten dranzuklatschen (wobei keine Ahnung ob mit oder ohne Bindestrich).

Was aber nach bras. Recht definitiv keine Option ist, ist einen ihrer bereits vorhandenen Nachnamen wegfallen zu lassen.

Also entweder alle (die alten + meinen), nur meinen oder einfach ihren alten behalten ohne Änderung.

Erfahrener Benutzer

zu b: Den Bindestrich kenne ich im bras. Namensrecht nicht (bin da aber auch kein Experte). In Deutschland hätte sie die Wahl, deutsches Namensrecht mit Bindestrich, bras. Namensrecht ohne Bindestrich. Wenn es denn unbedingt ein Bindestrich sein soll.

Du kannst Deinen Namen am deutschen Standesamt nach deutschem Namensrecht ändern (nach Hochzeit einmalig möglich).

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von sefant Beitrag anzeigen
    Was aber nach bras. Recht definitiv keine Option ist, ist einen ihrer bereits vorhandenen Nachnamen wegfallen zu lassen.
    WIe gesagt, bin da kein Experte, aber das ist doch total normal einen der beiden Nachnahmen weg fallen zu lassen und den des Ehepartners hinten dran zu hängen. So hat es meine Frau auch gemacht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte