Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 9
Hilfe zu: Legalisierung Heiratsurkunde aus Brasilien: Hallo liebe Forumleser, Meine Frau (Brasilianerin) und ich (Deutscher) haben unser Kind bekommen. Bei der Beantragung der Geburtsurkunde verlangt nun das Standesamt die "Legalisierung" (Beglaubigung) der Heiratsurkunde aus Brasilien , da wir in Brasilien geheiratet haben. Sie wollen, daß wir die Heiratsurkunde in Brasilien beglaubigen lassen ... habe aber Angst,
    Neuer Benutzer

Standard Hilfe zu: Legalisierung Heiratsurkunde aus Brasilien

Hallo liebe Forumleser,
    Meine Frau (Brasilianerin) und ich (Deutscher) haben unser Kind bekommen. Bei der Beantragung der Geburtsurkunde verlangt nun das Standesamt die "Legalisierung" (Beglaubigung) der Heiratsurkunde aus Brasilien, da wir in Brasilien geheiratet haben.
    Sie wollen, daß wir die Heiratsurkunde in Brasilien beglaubigen lassen ... habe aber Angst, das Original zu schicken. Macht das nicht auch das Generalkonsulat in München? Leider sind die nicht telefonisch zu erreichen, um zu fragen - und die Homepage ist eher kryptisch in der Frage der Beglaubigungen bzw. dem Ort, wo man das machen kann.
    Auf der Homepage der brasilianischen Botschaft in Brasilien wird man auf das GK in Recife verwiesen, das zuständige wäre, weil wir in der Nordostregion heirateten, für die Recife zuständig ist.
    Was ist genau zu tun und wer kennt sich aus - bzw. hat das schon mal erlebt?
    Herzlichen Dank im Voraus!

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Hilfe zu: Legalisierung Heiratsurkunde aus Brasilien

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Hy Vincent,

heißt das jetzt, ich kann die Legalisierung auch In München machen lassen? Wäre gut - glaube ich aber kaum!

Oder wie ist die PDF-Datei zu verstehen?

Gelesen habe ich sie schon mal, aber der Vorgang ist mir nicht sicher genug, wenn ich nicht weiss, ob das GK in München dies wirklich macht. Dafür muss dies GK nämlich die Schriftproben aller Richter (die eine Heiratsurkunde in Brasilien - konkret Bahia - austellen können) vorliegen haben. Das glaube ich aber haben sie nicht vor Ort, sondern sie schicken das dann ebenfalls nach Brasilia und in dem Fall zahle ich auch zweimal hier und in Brasilia. Abgesehen davon würde laut Homepage es bis zu 2 mal 30 Tage Bearbeitungszeit benötigen (laut Homepage GK München).

Also nochmal die Frage, wer hat das schon mal gehört oder selber erlebt?

Danke sehr

Erfahrener Benutzer

Moin Sunilo,

das steht doch klipp und klar:

Brasilianische Urkunden können, für den Gebrauch in Deutschland, nur vom zuständigen deutschen Konsulat oder von der deutschen Botschaft in Brasilien legalisiert werden.

Was willst Du also vom brasilianischen Generalkosnsulat in München? Soweit ich es verstehe müssen die brasilianischen Orginalurkunden durch das entsprechende zuständige deutsche Konsulat in Brasilien legalisiert werden.

Ate

Vincent

Erfahrener Benutzer

Wenn du die Original-Urkunde nicht aus er Hand geben willst, schick die Schwiegermutter zum Cartorio und lass eine Zweitschrift anfertigen. Die geht dann zum deutschen Konsulat und wird beglaubigt. Da es in Brasilien (in meinem Fall jedenfalls) keine Internationalen Urkunden gibt, würde ich emfehlem, um Zeit zu sparen, diese von einem beim deutschen Konsulat zugelassenen vereidigten Übersetzer übersetzen zu lassen und die Übersetzung mit zu beglaubigen. (ist auch billiger als Übersetzung in D)

Viel Spaß
    Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Jau,

Urkunde muss zum zuständigen Konsulat in Br. geschickt werden. Ich habe damals erstmal beim Konsulat angerufen in Recife und habe nachgefragt ob die entsprechende Unterschriftenprobe dort hinterlegt sei. Habe dann die Urkunde (Geburtsurkunde) mit DHL dorthin geschickt und nach einigen Wochen kam sie dann legalisiert zurück. Übersetzung hatten wir schon vorher hier in D. anfertigen lassen. Komisch war nur das die Urkunde zum Heiraten in DK greicht hatte, aber hier in D. beim Standesamt hatte man vehemennt auf den Stempel aus Recife bestanden. Naja gut Ding braucht eben Weile.

mfg Daniel !!!
    "Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde überhaupt nichts erledigt."

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte