Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree1Danke
  • 1 Post By heraldo
Geld anlegen / Tagesgeldkonto in Brasilien: Hallo Zusammen... Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche eine Anlegeart bei dem man ohne Risiko (Konservativ) Zinsen bekommt wie zum beispiel ein deutsches Tagesgeldkonto oder ähnliches. Was gibt es den da? Bin übrigens bei der BB. Hätte da mal jemand einen Tip? Gruss
    Neuer Benutzer

Standard Geld anlegen / Tagesgeldkonto in Brasilien

Hallo Zusammen...

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich suche eine Anlegeart bei dem man ohne Risiko (Konservativ) Zinsen bekommt wie zum beispiel ein deutsches Tagesgeldkonto oder ähnliches. Was gibt es den da? Bin übrigens bei der BB. Hätte da mal jemand einen Tip?

Gruss

• Werbung

Moderator

Standard AW: Geld anlegen / Tagesgeldkonto in Brasilien

Am sichersten, aber auch einigermassen rentabel sind die CDB-Fonds. Sie orientieren sich am Leitzins der Zentralbank. Die Höhe des Zinses variiert auch etwas (allerdings minimal) in Abhängigkeit von der Anlagenhöhe.

Die Verfügbarkeit ist täglich. Du solltest lediglich darauf achten, das Geld mindestens 30 Tage angelegt zu lassen. So entgehst du der IOF-Steuer. Die normale Zinssteuer wird direkt von der Quelle abgezogen. Meines Wissen beträgt sie derzeit 20%.
    Man sieht sich,
    in der Unterschicht.

Erfahrener Benutzer

Was ist mit der Poupança? Ist das sowas wie ein Tagesgeldkonto?

Erfahrener Benutzer

Hallo Evchen
    Poupanca ist normalerweise ein Sparkonto. Bei mir wird, wenn ich zuviel Geld auf den laufenden Konto habe, die überschießende Summe automatisch in die Poupanca übertragen, für die es Zinsen gibt. Holst du Geld ab, wird automatisch von der Poupanca ein Teil des Geldes wieder zuruckgebucht. Viel Zinsen gibt es aber nicht.
    WEnn du deinen Kontoauszug abrufst, siehst du den Kontostand auf dem Giro- und auf dem Poupanca-Konto.
    Dafür, wenn man ein wenig planen kann, gibt es die Investments wie Lemi geschrieben hat. Bei dem derzeitig stabilen Real-Kurs lohnt es sich, den Geldbedarf für die nächsten 6 oder 12 Monate hier in B für jeweils 30 Tage anzulegen und in Tranchen abzurufen. Das gleicht den Wechselverlust für die Banküberweisung, war bei mir grade etwa 5 % in etwa aus und bringt noch einen kleinen Gewinn. Muss jetzt auch anlegen und dann weis ich auch die Zinsen. Waren früher sehr verlockend, teilweise über 20 %/anno, wird aber heute niedriger sein.

Gruß
    Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Hourglass AW: Geld anlegen / Tagesgeldkonto in Brasilien

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    .......
    Dafür, wenn man ein wenig planen kann, gibt es die Investments wie Lemi geschrieben hat. Bei dem derzeitig stabilen Real-Kurs lohnt es sich, den Geldbedarf für die nächsten 6 oder 12 Monate hier in B für jeweils 30 Tage anzulegen und in Tranchen abzurufen. Das gleicht den Wechselverlust für die Banküberweisung, war bei mir grade etwa 5 % in etwa aus und bringt noch einen kleinen Gewinn. Muss jetzt auch anlegen und dann weis ich auch die Zinsen. Waren früher sehr verlockend, teilweise über 20 %/anno, wird aber heute niedriger sein.
    Gruß
    Tiradentes
    ich hab mal aus Interesse nachgeguckt. 1999 lag der brasilianische Leitzins bei bis zu 45%. Nicht so weit dadrunter sollte der damalige Tagesgeldzinssatz für Privatanleger gewesen sein. 2003 lag der Leitzins noch mal bei 25%. Aktuell wurde er kürzlich auf 12,00% erhöht. Ich hoffe mal, Ihr bekommt bei Euren Banken nicht so viel weniger Tagesgeldzinsen als die 12%...
    Vom Währungskursrisiko mal abgesehen eine schöne Sache für die "Carry Trades" des kleinen Mannes: Geld im niedrigzinsigen Deutschland sich borgen (oder eh schon haben) und im hochzinsigen BRasilien anlegen. Wären da nicht die Beschränkungen (6% Steuer bei Kauf von Aktien, Anleihen und Fonds in BR waren es zumindest Ende 2010...) der BR-Regierung auf importiertes Geld, damit der Real nicht noch stärker wird...
    Frage: Weiß jemand, ab wann man von diesen Zwangssteuern nicht von betroffen ist? Brasileiro sein, Resident sein, Permanencia haben, CPF oder was genau? Die Steuer gilt evtl. generell nicht für Tagesgeldkonten???
    MfG
    Tiradentes sagt Danke.
    Mok wat ju wöölt - de lü snakt doch.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Zitat Zitat von heraldo Beitrag anzeigen
    ich hab mal aus Interesse nachgeguckt. 1999 lag der brasilianische Leitzins bei bis zu 45%. Nicht so weit dadrunter sollte der damalige Tagesgeldzinssatz für Privatanleger gewesen sein. 2003 lag der Leitzins noch mal bei 25%. Aktuell wurde er kürzlich auf 12,00% erhöht. Ich hoffe mal, Ihr bekommt bei Euren Banken nicht so viel weniger Tagesgeldzinsen als die 12%...
    Vom Währungskursrisiko mal abgesehen eine schöne Sache für die "Carry Trades" des kleinen Mannes: Geld im niedrigzinsigen Deutschland sich borgen (oder eh schon haben) und im hochzinsigen BRasilien anlegen. Wären da nicht die Beschränkungen (6% Steuer bei Kauf von Aktien, Anleihen und Fonds in BR waren es zumindest Ende 2010...) der BR-Regierung auf importiertes Geld, damit der Real nicht noch stärker wird...
    Frage: Weiß jemand, ab wann man von diesen Zwangssteuern nicht von betroffen ist? Brasileiro sein, Resident sein, Permanencia haben, CPF oder was genau? Die Steuer gilt evtl. generell nicht für Tagesgeldkonten???
    MfG
    Meines Wissens musst Du immer (also jeder) und für alle Gewinne Steuern bezahlen! Ohne CPF gibts auch kein Konto. Also hat Dich die Steuerbehörde dann auch schon am Haken.
    Geändert von stefannobrasil (30. April 2011 um 11:00 Uhr)