Liebe Mitglieder,
ich befasse mich nun schon seit einiger Zeit mit der Frage, wie es möglich sein könnte, meiner brasilianische Freundin einen Aufenthalt hier in Deutschland bei mir zu ermöglichen. Ich habe mir schon etliche Beiträge hier durchgelesen, die mir enorm weiter geholfen haben. Aber ich wäre dankbar, noch ein paar spezielle Fragen stellen zu können, die genau mit unserer Situation zusammen hängen.
Zu meiner Freundin und mir: Wir haben uns im Oktober 2010 während meines 3-monatigen Reiseaufenthaltes durch Brasilien kennen gelernt, und sind daraufhin einige Zeit zusammen gereist. Nachdem ich wieder in Deutschland angekommen bin, habe ich festgestellt, dass das Verlangen sie wieder zu sehen von Tag zu Tag gestiegen ist. Also habe ich einen Flug gebucht, und sie hat mich 2,5 Monate später für 3 Monate hier in Deutschland besucht.
Nach dieser Zeit ist der Wunsch gestiegen, weiter zusammen bleiben zu können, allerdings haben wie üblich die formellen Dinge (fehlendes Visum) und die Finanzen nicht mitgespielt, sodass sie wieder nach Brasilien zurückfliegen musste.
Für uns beide steht fest, dass wir ein gemeinsames Leben hier in Deutschland versuchen möchten.
Sie hat in Brasilien vor ihrem Deutschlandaufenthalt ihre Schule mit dem Schulabschluss "ensino medio" abgeschlossen, möchte aber wahnsinnig gerne eine Ausbildung als Waldorferzieherin machen.
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist es möglich, für eine Ausbildung hier ein Studentenvisum zu beantragen, oder funktioniert das nur, wenn sie ein Studium antreten möchte?
2. Muss meine Freundin ein halbes Jahr warten, um wieder - allerdings diesmal mit einem Visum - nach Deutschland einreisen zu können? Ihr erster Aufenthalt war knappe 3 Monate, wo sie kein Visum benötigte.
3. Gibt es die Möglichkeit bei der Visumsbeantragung mit der Tatsache zu punkten, dass sie eine Ausbildung als Erzieherin speziell im Waldorfbereich machen möchte, wovon es in Brasilien nicht sehr viele gibt?
4. Ist es nun möglich - falls sie ein Sprachvisum beantragt -, dass später in ein Studentenvisum umzuwandeln? Verzeihung der abermaligen Nachfrage, aber ich las im Internet schon häufiger, dass dies möglich sei, auf anderen Seiten stand allerdings genau das Gegenteil.
5. Welche Rolle nehme ich in dem ganzen Ablauf eigentlich ein? Unser Ziel ist ja offensichtlich, dass wir zusammen sein wollen. Und ich habe hier schon einiges darüber gelesen und weiß nun, dass dies nicht gerade von Vorteil ist, sondern eher zum Verhängnis werden könnte. Natürlich werden wir unser Verhältnis bei der Visumsbeantragung nicht verheimlichen, aber mich würde schon gerne interessieren, wie sehr ich mich in das ganze Geschehen mit einklinken sollte, um womöglich nicht zu viel zu tun, immerhin möchte sie ja nach Deutschland kommen, und ich möchte ihr nur unter die Arme greifen.
Mir ist bewusst, wie schwer unser Vorhaben sein kann/ wird, und wie dermaßen viele Hürden es zu überwinden gilt. Deswegen möchte ich, dass wir uns so gut wie möglich auf alles vorbereiten, um uns nicht später vorwerfen zu können, zu wenig vorbereitet zu haben, wenn unser Vorhaben scheitern sollte.
Meine Freundin ist 20 und war sehr glücklich mit mir hier in Deutschland. Ich bin 21 und werde bald mit einer Ausbildung, bzw. Studium beginnen. Dies ist nicht gerade die ideale Vorraussetzung, aber wir beiden haben die Möglichkeit, im Hause meiner Eltern leben zu können. Desweiteren helfen diese uns auch in finanzieller Hinsicht, unter anderem bei der Verpflichtungserklärung. Meine Eltern sind keineswegs reich, aber es reicht aus, um den Nachweis zu erbringen, dass meine Freundin ausreichend finanzielle Möglichkeiten hat, um hier leben zu können. Das Hauptproblem ist, dass wir einen triftigen Grund brauchen, warum meine Freundin in Deutschland die Ausbildung machen möchte. Ich denke die Punkte, dass ihr Deutschland, die Sprache sowie die womöglich besseren Ausbildungsbedingungen nicht ausreichen werden, um das Studentenvisum zu erhalten. Wie hier auch schon häufig gelesen, hat es viel mit Glück, Verhalten und dem richtigen Beamten auf der Behörde zu tun, ob das Visum erteilt wird; aber vielleicht hat jemand noch eine Idee speziell für unsere Situation.
Ich möchte mich ganz herzlich für jegliche Tipps im Vorraus bedanken und hoffe, dass ich mit meinem Vorhaben als nicht zu naiv abgestempelt werdeSchließlich hat mir dieses Forum schon ausreichend Informationen gegeben, sodass ich nicht blauäugig in das Geschehen hineinrenne
Und wir wollen es gemeinsam versuchen, das steht mehr als fest
Liebe Grüße und einen schönen Abend,
apcomanny

10Danke