Oiee pessoal!
E ai, tudo bem?
Humm..Also, ich würde gerne in Brasilien, am liebsten in Santa Catarina, studieren. Zuerst zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt, hab letztes Jahr mein Abitur gemacht und bin dann im September nach Brasilien gekommen, um hier als Freiwilliger in einer NGO für bedürftige Kinder zu arbeiten.
Ich habe mich in Brasilien verliebt und ich will einfach nicht wieder wegViele meiner Mitfreiwilligen haben das selbe gesagt, doch nach kurzer Zeit haben sie sich wieder in Deutschland eingelebt und Brasilien ist in weite Ferne gerückt. Doch bei mir ist es irgendwie anders. Ich kann mir nicht vorstellen, jetzt einfach wieder nach Deutschland zu gehen. Meine Zeit in Brasilien nähert sich nun leider dem Ende (Anfang Juni verlasse ich Brasilien)...aber ich habe die Hoffnung, so schnell wie möglich als Student wieder kommen zu können. Ich bin grad dabei, mich bei den Unis hier zu informieren (UFSC, FURB etc.), was ich denn machen müsste, um hier als Ausländer zu studieren. Leider sieht es so aus, dass ich genauso den Vestibular machen muss, wie Brasilianer, was für mich ja etwas schwierig ist, da brasilianische Geschichte, Literatur etc. abgefragt wird, und man in der 2. Phase eine Redaktion in zwei Fächern schreiben muss. Doch wenn ich genug Zeit habe, zu lernen und mir die Prüfungen von den letzten Jahren ansehe, dann sollte ich das schon irgendwie schaffen....
Am liebsten würde ich ja an der FURB in Blumenau studieren, weil ich hier echt viele Freunde habe und mein Projekt auch hier ist, sodass ich immer mal vorbeischauen könnte. Das Problem an der FURB ist, dass sie privat ist, d.h. sehr teuer. Wisst ihr, ob man als Ausländer an einer "Universidade pública" (also z.b. UFSC) auch umsonst studieren darf?? Und wie ist das mit dem Visum? Bekommt auch ein Studenten-Visum für ein Vollzeitstudium oder nur wenn man für ein bis zwei Semester nach Brasilien will? Also eigentlich hatte ich so viele Fragen, aber ich bekomm sie grad nicht wirklich gut formuliert :S Ich bin für jeden Tipp dankbar
Lg aus Blumenau - SC
Valeu!

Viele meiner Mitfreiwilligen haben das selbe gesagt, doch nach kurzer Zeit haben sie sich wieder in Deutschland eingelebt und Brasilien ist in weite Ferne gerückt. Doch bei mir ist es irgendwie anders. Ich kann mir nicht vorstellen, jetzt einfach wieder nach Deutschland zu gehen. Meine Zeit in Brasilien nähert sich nun leider dem Ende (Anfang Juni verlasse ich Brasilien)...aber ich habe die Hoffnung, so schnell wie möglich als Student wieder kommen zu können. Ich bin grad dabei, mich bei den Unis hier zu informieren (UFSC, FURB etc.), was ich denn machen müsste, um hier als Ausländer zu studieren. Leider sieht es so aus, dass ich genauso den Vestibular machen muss, wie Brasilianer, was für mich ja etwas schwierig ist, da brasilianische Geschichte, Literatur etc. abgefragt wird, und man in der 2. Phase eine Redaktion in zwei Fächern schreiben muss. Doch wenn ich genug Zeit habe, zu lernen und mir die Prüfungen von den letzten Jahren ansehe, dann sollte ich das schon irgendwie schaffen....