Hallo meine Lieben,
ich bin neu hier im Forum und ich hab mich angemeldet, da ich gerne mein Praxissemester in Brasilien verbringen möchte, eigentlich schon (mehr oder weniger) einen Praktikumsplatz hatte aber das jetzt wohl doch zu scheitern droht und ich deshalb sehr enttäuscht und verzweifelt bin. Vielleicht kann mir ja jemand helfen...
Zuerst eine kurze Vorstellung meinerseits. Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der HS Mittweida, wobei ich mich aktuell im 4. Semester befinde. Im kommenden Wintersemester, also ab September, steht für mich ein sechsmonatiges Praxissemester an. Für dieses Praxissemester habe ich mich auf ein (Teil-)Stipendium beworben und werde dieses auch erhalten, wenn ich eine Praktikumstelle in Brasilien finde.
In der Vergangenheit habe ich mich durch zwei Aufenthalte in Brasilien in dieses Land verliebt, das erste Mal für 8 Wochen in Curitiba während meiner Ausbildung, das zweite Mal für 3 Wochen in diesem Jahr (Februar/März), wobei ich eine sehr gute Freundin in Campinas besucht habe und auch viele andere Orte erkundet habe.
Nun war es geplant, dass ich bei Bosch in Campinas mein Praktikum absolvieren werde und habe mich dementsprechend dort beworben. Es wäre dabei für mich nicht zwingend erforderlich, eine Vergütung zu erhalten, da ich das Teilstipendium erhalte. Zuerst wäre eine kleine "Hürde" zu meistern, da ich ja gleichzeitig bei einer Universität/Hochschule vor Ort eingeschrieben sein muss bzw. eine Bestätigung fürs Praktikum von denen benötige. Das sollte aber kein Problem mehr darstellen, meine Freundin könnte mich zu einer Hochschule vermitteln.
Allerdings habe ich nun gestern ein weiteres, neues Problem erfahren. Es soll ein neues Gesetz für Praktika geben, welches besagt, dass man in der Firma gleichgestellt als "normaler" Mitarbeiter registriert sein muss, die Firma einen kompletten Facharbeiter- oder Planer-Lohn zahlen muss und für die Firma auch alle sonstig üblichenen Kosten und Leistungspflichten anfallen.