Das Problem ist, dass Kaufleute (Verkäuer die sich bei uns Industriekaufleute, Projektkaufleute, IT-Kaufleute) in dieser Form/Bezeichnung hier nicht wargenommen werden. Kaufleute hier sind Administratoren, Bleistiftschwinger oder irgenwie Buchhalter.
Ist halt kein Ausbildungsberuf wie in D, wo es die Ausbildung zum Industriekaufman gibt. Wobei wir gerechterweise zugeben müssen, dass der so Ausgebildete dann natürlich kein Kaufmann (das ist ein Begriff aus dem Handelsrecht) ist, sondern formal ein Kaufmannsgehilfe.
In Brasilein geht man dem aus dem Weg, indem man sich ein Uni-Diplom "Kaufmann" oder "Administration" oder "internationale Relations" oder "Marketing" besorgt. Irgendeine Privat-Uni wird es schon richten.
Ich hab hier in unserer Tocher einen Haufen junger Kollegen sitzen, die meisten diplomiert, die beschäftigen sich obwohl Verkauf in Wirklichkeit mit interner Auftragsabwicklung also typische Administration. Geld verdient man da auch nicht viel.
Auch da können wir als Deutsche nicht lästern, auch dort ist der Abschluss "praktischer Betriebswirt" oder "Diplom Betriebswirt" oder ähnliches, meist auf dem 2. Bildungsweg erworben, bald die Regel.
Wenn ich den Projektkaufman beschreiben müsste würde ich ihn "Gerente Comercical Projetos" nennen. Gerente hat da nicht so viel zu sagen, dass ist irgendwie jeder, der auf der Leiter steht
Gruß
Tiradentes
Wegen des Wortes "Projekt" hab ich das mal alles auf auf den Industriellen Sektor bezogen, wo ich auch tätig bin. Im Finanz-, Bank, Einzelhandel mag das anders sein.

1Danke