Hallo liebe Web-Gemeinde, ich hätte da mal wieder ein paar Fragen.
Ich möchte im Dezember 2011 für vorerst drei,vier Monate nach Bahia, und dort, mit meiner brasilianischen Freundin zusammen, eine Paderia mit europäischen Gebäck und Backwaren eröffnen. Sitz wird ersteinmal, zum ersten antesten, ein kleines Städtchen ca. 150 KM westlich Salvador sein. Ich habe nun versucht, herauszufinden,ob es in Brasilien Fruchtimporteure für Früchte wie Brombeeren,Himbeeren, Stachelbeeren etc, gibt. Egal,ob nun von Europa, oder falls es das gibt, Argentinen z.B. Die Kosten dafür sind ersteinmal zweitrangig. Natürlich wichtig für die Kostenerstellung, aber ersteinmal möchte ich feststellen, ob es überhaupt Möglichkeiten gäbe.
Ferner möchte ich, das es scheinbar schwierig erscheint, in Brasilien richtige Backformen oder andere Dinge die man in einer Bäckerei braucht, dort zu bekommen,u.a. eine Teigknetmaschiene, diese Dinge im Spätsommer an den Namen meiner Freundin in BH senden. Aber auch herauszu bekommen, welche Einfuhrsteuern da anfallen würden, weil ich diese Dinge nicht ( nur vorläufige CPF ), und meine Freundin nicht zollfrei ( kein Jahr im Ausland ) einführen können, oder aus welchem Material eine diesbezügliche Kiste sein müßte, scheint furchbar schwer zu sein. Und,geht es nur mir so, oder mögen sich alle Brasilianerinnen lieber ins gemachte Nest setzen? Jedenfalls scheint meine Freundin das alles nicht sonderlich zu interessieren. Puuhh, was für ein Text.
Für Eure Hilfe,Anregungen oder Tipps wäre ich dankbar.

.

Themenstarter