Hallo,
ich habe gerade deinen Beitrag im Forum gelesen und ich glaube, dass du das gleiche Problem hast wie ich. Dass du Student bist und dir selber einen Praktikumsplatz in Brasilien besorgt hast und jetzt nicht genau weißt, welches Art von Visum du beantragen müsstest, richtig?
Hier habe ich dir jetzt nochmal kurz zusammengefasst was ich bisher heruasgefunden habe:
Da ich in Mannheim wohne wäre München das für mich zuständige Konsulat.
Es gibt nun drei verschiedene Visa-Arten die für mich in Frage kommen würden:
Temporäres Visum Art. 13, V (Arbeit, Praktikum bei brasilianischen Filialen)
Der Vorteil dieses Visums wäre, dass ich auch offiziell etwas für das Praktikum verdienen könnte. Zwar würde ich nicht viel verdienen, aber immerhin etwas. Der Nachteil hierbei wäre aber, dass das Unternehmen bei der zuständigen brasilianischen Behörde für mich eine Arbeitserlaubnis erteilen müsste. Da dies zusätzlichen Aufwand für das Unternehmen bedeuten würde und die Erteilung des Visum dann nicht mehr in meinen Händen liegt, würde ich wahrscheinlich eher davon absehen. Aúßerdem soll es wohl schwierig zu bekommen sein
Temporäres Visum Art. 13, IV (Studenten/Praktikanten)
Der Vorteil dieses Visums wäre, dass ich keine Arbeitserlaubnis durch eine brasilianische Behörde bräuchte. Der große Nachteil hier wäre aber, dass ich nach E-Mail-Aussage des brasilianischen Konsulates aus München eine Bestätigung von einer Brasilianischen Universität oder Hochschule bräuchte, von der ich während dem Praktikum betreut werde. Dies hätte ich nicht, da ich mir das Praktikum selber organisiert habe und keine Betreuung durch eine brasilianische Uni vorliegen würde. Ein weiterer Nachteil wäre, dass ich offiziell bei disem Visum nichts verdienen darf.
Touristenvisum/ tourist visa
Dies wäre wohl am einfachsten zu bekommen, ist aber meines Wissens nur 90 Tage gültig. Ich würde aber gerne 4-5 Monate das Praktikum in Brasilien absolvieren.
Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig helfen und wäre super, wenn du mich auch informieren würdest, wenn du etwas herausfindest.
Viele grüße!!
Freddy