Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 13 bis 14 von 14
Visum Praktikum Sao Paulo: Hallo, ich habe gerade deinen Beitrag im Forum gelesen und ich glaube, dass du das gleiche Problem hast wie ich. Dass du Student bist und dir selber einen Praktikumsplatz in Brasilien besorgt hast und jetzt nicht genau weißt, welches Art von Visum du beantragen müsstest, richtig? Hier habe ich dir
    Neuer Benutzer

Standard AW: Visum Praktikum Sao Paulo

Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag im Forum gelesen und ich glaube, dass du das gleiche Problem hast wie ich. Dass du Student bist und dir selber einen Praktikumsplatz in Brasilien besorgt hast und jetzt nicht genau weißt, welches Art von Visum du beantragen müsstest, richtig?

Hier habe ich dir jetzt nochmal kurz zusammengefasst was ich bisher heruasgefunden habe:

Da ich in Mannheim wohne wäre München das für mich zuständige Konsulat.

Es gibt nun drei verschiedene Visa-Arten die für mich in Frage kommen würden:

Temporäres Visum Art. 13, V (Arbeit, Praktikum bei brasilianischen Filialen)
    Der Vorteil dieses Visums wäre, dass ich auch offiziell etwas für das Praktikum verdienen könnte. Zwar würde ich nicht viel verdienen, aber immerhin etwas. Der Nachteil hierbei wäre aber, dass das Unternehmen bei der zuständigen brasilianischen Behörde für mich eine Arbeitserlaubnis erteilen müsste. Da dies zusätzlichen Aufwand für das Unternehmen bedeuten würde und die Erteilung des Visum dann nicht mehr in meinen Händen liegt, würde ich wahrscheinlich eher davon absehen. Aúßerdem soll es wohl schwierig zu bekommen sein

Temporäres Visum Art. 13, IV (Studenten/Praktikanten)

Der Vorteil dieses Visums wäre, dass ich keine Arbeitserlaubnis durch eine brasilianische Behörde bräuchte. Der große Nachteil hier wäre aber, dass ich nach E-Mail-Aussage des brasilianischen Konsulates aus München eine Bestätigung von einer Brasilianischen Universität oder Hochschule bräuchte, von der ich während dem Praktikum betreut werde. Dies hätte ich nicht, da ich mir das Praktikum selber organisiert habe und keine Betreuung durch eine brasilianische Uni vorliegen würde. Ein weiterer Nachteil wäre, dass ich offiziell bei disem Visum nichts verdienen darf.

Touristenvisum/ tourist visa

Dies wäre wohl am einfachsten zu bekommen, ist aber meines Wissens nur 90 Tage gültig. Ich würde aber gerne 4-5 Monate das Praktikum in Brasilien absolvieren.

Vielleicht konnte ich dir damit ein wenig helfen und wäre super, wenn du mich auch informieren würdest, wenn du etwas herausfindest.

Viele grüße!!

Freddy
    Geändert von freddy1984 (18. June 2011 um 16:38 Uhr)

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Visum Praktikum Sao Paulo

Damit es leichter ist, hier der link zum anderen Thread mit den Antworten:

Visum für ein Praktikum für 4-5 Monate in Florianopolis

Ein Touristenvisum wird erst mal für 90 Tage erteilt und kann vor Ablauf (am besten 5-6 Tage vorher hingehen) auf der Policia Ferderal normalerweise problemlos verlängert werden. Einfachste Begründung: ich liebe das Land, möchte noch mehr sehen oder hab ein Mädchen getroffen und mich verliebt, reicht. Sicherheitshalber Rückflugticket und Kreditkarte einstecken.

Aber ganz klar, dass ist kein Aufruf, mit einem Touristen-Visum dort ein Praktikum zu machen, dazu wird auch dein Arbeitgeber eine Meinung haben.

Gruß
    Tiradentes

Seite 3 von 3 ErsteErste 123