Hi,
da ich in meinen ersten beiden Themen so überaus gute Antworten bekommen habe, möchte ich euch auch an dieser meine Frage wieder teilhaben lassen.
Ich gehe für insgesamt 8 Monate nach Brasilien und werde u.a. ein Semester in Floripa studieren. Nun mache ich mir Gedanken über Zahlungsmittel, bei denen von den 600 €, die ich monatlich zur Verfügung habe, möglichst viel übrig bleibt.
Die größten Ausgaben, die ich voraussichtlich haben werde, sind Flugbuchungen von Floripa nach Rio oder São Paulo.
Ausgangspunkt:
Da ich einen Bildungskredit bei der Deutschen Bank habe (der Grund dafür ist privater Natur soll bitte nicht Thema dieser Diskussion sein) verfüge ich über ein Deutsche Bank Konto. Außerdem habe ich ein Sparkassenkonto, da es umsonst ist und ich auch eine Maestrokarte umsonst erhalte.
Mein Plan für Brasilien:
Was ich so gelesen habe, ist VISA besser als Maestro, also sollte ich mir eine Visakarte zulegen. Eine brasilianische Freundin hat mir eine Travel Money Card empfohlen, diese ist jedoch, wenn ich alles richtig verstanden habe, in Deutschland nicht erhältlich. Jetzt bin ich auf die Visakarte der DKB gestoßen, mit der Bargeldabholungen bei allen brasilianischen Banken umsonst sind. Soweit richtig? Also diese Karte möchte ich beantragen, um kostenlos Reais abzuheben.
Folgende Fragen sind jetzt noch offen:
1. Sind meine Angaben soweit richtig und die DKB-Visakarte zum Bargeld abheben wirklich so empfehlenswert?
2. Zahlen mit der DKB-Visakarte ist nicht kostenlos. Sollte ich mir dafür eine andere Visakarte zulegen?
3. Macht es etwas aus, dass ich bereits ein Deutsche Bank Konto + Sparkassen Konto + Sparkassen Maestro Karte habe? Sollte ich mich von der Sparkasse trennen?
Ich freue mich über eure Tipps und Meinungen, vielen Dank im Voraus!!
Robin