Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 10
Ab wann will der Zoll Geld von mir: Guten Abend, ich werde in rund einem Monat ein Auslandsjahr in der nähe von Sao Paulo machen. Dabei werde ich natürlich nicht auf technische Ausstattung verzichten wollen. Mir ist dabei folgende Frage aufgekommen: Kann ich beim Zoll Ärger bekommen wenn ich neben meinem normalen großen Notebook auch mein kleines Macbook
    Unregistriert
    Gast

Idee Ab wann will der Zoll Geld von mir

Guten Abend,

ich werde in rund einem Monat ein Auslandsjahr in der nähe von Sao Paulo machen.

Dabei werde ich natürlich nicht auf technische Ausstattung verzichten wollen.

Mir ist dabei folgende Frage aufgekommen:
    Kann ich beim Zoll Ärger bekommen wenn ich neben meinem normalen großen Notebook auch mein kleines Macbook Air mitnehme?
    Wie sieht es desweiteren mit einer Spiegelreflex-kamera mit mehrere Objektiven und Zubehör aus?
    Alle Geräte sind mindestens ein halbes Jahr alt.
    Ich habe nämlich keine Lust dann irgendwelche Gebühren beim Zoll zu zahlen.

Ich danke euch im Vorraus schon einmal für eure Hilfe.

Boa Noite

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ab wann will der Zoll Geld von mir

Hallo Gast,

was du da an "High-Tec" beschreibst sind auch für den Brasilianischen Zoll, auch vom Umfang her, dem üblichen persönlichen Bedarf zuzurechnende Artikel. Selbst die beiden mobilen Rechner werden da durchgehen, sofern sie nicht, wie du ja bereits ausschließt, funkelnagelneu und leer wären. Dazu hast du ja einen Visum, was auch die Geräte für Studium, Arbeit etc. und das andere für private Zwecke glaubhaft macht.

Zusätzlich darfst du Geschenke und Mitbringsel im Wert von 500 US$ mitbringen, wenn's geht nicht mehr als 2 Stück von einer Serie ( Digi-Cams, Navis, Uhren), alles sehr beliebte Gastgeschenke (eine 110 Euro Swatch kostet hier 800 Reais)

Gruß, gute Reise und einen schönen Aufenthalt in Brasilien

Tiradentes
    Geändert von Tiradentes (12. June 2011 um 13:26 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Das war wohl Quatsch, was ich da geschrieben habe.
    Ich hatte heute ein Gespräch wegen Verzollung, Einfuhr von Waren und dabei machte der Mann von der Einfuhrspedition den Witz, dass man zukünftig alles persönlich mitnehmen könnte. Auf Nachfragen meinte er, dass die bisherigen Freigrenzen bzw. die Limits bei der Einreise für persönliche Mitbringsel von 500 US$ und 300 US$ an der Landgrenze aufgehoben seien. Das würde etwas seit 3 Monaten so gelten. Man darf nur nicht den Anschein erwecken, das man Waren zum Weiterverkauf, also 5 Uhren, 3 Laptops etc. einführt. Das ist auch für mich absolut neu, war nur leider beim Mittagessen, so dass ich nicht nach Gesetzestext, Verordnung etc. forschen konnte. Der Inhalt wurde aber von einem weiteren Teilnehmer, der grade nach LA fliegt bestätigt. Als Begründung für diese Lockerung wurde angeführt, dass man ja bei Bezahlung der Ware (im Ausland ja meist per KK) mit der neuen Kreditkartensteuer im Ausland bestraft wurde.

Irgendwie glaube ich da noch nicht dran, weil ich erst vor 3 Wochen den letzten Besucher aus D da hatte und der nichts bemerkt hatte. Jetzt beim Schreiben fällt mir aber auf, dass er wiederum sagte , dass es keinen Zollkanal mehr in BH gegeben hätte, alle Einreisenden sind durch den gleichen Korridor rausgegangen, keine Zufallsgenerator mit "Rotem Licht" mehr.

Kann das mal jemand querprüfen.

Gruß
    Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Soweit ich weiß, werden nur brasil. Kreditkarten in der Auslandsbenutzung mit 6% oder so besteuert - meine Visa Card in Deutschland schlägt 1,75% auf, nicht EU Staaten,
    kann man mit leben. Kaum nachvollziehbar, das Brasilien die Zoll-Einfuhr-Steuer aufgehoben hat, so geldgeil wie dieser Staat ist......

Erfahrener Benutzer

rgendwie glaube ich da noch nicht dran, weil ich erst vor 3 Wochen den letzten Besucher aus D da hatte und der nichts bemerkt hatte. Jetzt beim Schreiben fällt mir aber auf, dass er wiederum sagte , dass es keinen Zollkanal mehr in BH gegeben hätte, alle Einreisenden sind durch den gleichen Korridor rausgegangen, keine Zufallsgenerator mit "Rotem Licht" mehr.

Kann das mal jemand querprüfen

Ist der Reisende direkt von Europa nach BH geflogen oder hatte er eine Conexao in Rio oder SP etc..... dann hatte er Glück gehabt bei der Conexao, Zoll und Wiederaufgabe des
    Gepäcks nach BH. Ich kann es mir nicht vorstellen, das die Zollkontrollen in BR (oder sonstwo auf der Welt) aufgehoben wurden.

Erfahrener Benutzer

Oi Gente,
    also ich hab mich ein wenig umgehört, gelesen bzw. gefunden auf den Seiten des Zolls hab ich nichts.
    Scheint aber so zu sein, dass die Zöllner keinen Wert mehr auf die Kontrolel der Wertgrenzen legen. Ein brasilianischer Kollege aus Miami ist beim Zoll aufgekippt, nach der Röntgenkontrolle seines Koffers musste er aufmachen und hatte 2 Lap-Tops drin und noch einige andere E-Teile. War offensichtlich, dass er übr den 500 US$ lag. Zöllner hat nichts gemacht. Das ganze war in SP. Er meinte auch, dass es da einen Wechsel in der Zollabfertigung bei Touristen gegeben hätte.
    Das mit meinem deutschen Kollegen war hier in BH, direkt aus LIS gekommen. Da stand wohl immer noch ein Mann im Zollbereich, aber es gab wohl nicht mehr den Kontroll/Rotlicht-Automaten.
    Ich werd's aber selber ausprobieren, ich fliege Ende des Monats zum üblichen Jahresurlaub nach Deutschland und komm dann Ende Juli wieder bepackt zurück.

Derzeit muss also jeder selber wissen, ob er riskiert, mit Mitbringsel weit über 500 US$ einzureisen. Meine Brasilianer sind da ganz optimistisch.

Gruß
    Tiradentes

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte