Brasilien - Kontakte - Contatos: Hallo liebe Leute,
Ich bin ab Mitte August wieder in Brasilien . Es ist eigentlich kein Auswandern , eher ein zurückwandern. Ich habe schon 1995 bis 2002 in Minas Gerais gelebt und unter anderem als Dolmetscher bei der USIMINAS gearbeitet. Meine Frau (Brasilianerin und wir sind seit 13 Jahren verheiratet)und ...
-
Neuer Benutzer
AB Mitte August in Santa Cruz Rio
Hallo liebe Leute,
Ich bin ab Mitte August wieder in Brasilien. Es ist eigentlich kein Auswandern , eher ein zurückwandern. Ich habe schon 1995 bis 2002 in Minas Gerais gelebt und unter anderem als Dolmetscher bei der USIMINAS gearbeitet. Meine Frau (Brasilianerin und wir sind seit 13 Jahren verheiratet)und meine Tochter sind schon ein paar Wochen da und ich löse hier nur noch den Haushalt auf. Glücklicherweise hab ich dort schon ein Häuschen in Santa Cruz.Diesmal komme ich aber um zu bleiben.
Bin eigentlich Webprogrammierer und Editor inkl.3D Animation und Modelagem aber würde auch gerne wieder als Dolmetscher arbeiten.Visto permanente ist vorhanden.
Jedenfalls suche ich Leute, die auch dort oder in der Nähe leben und Interesse an Gedankenaustausch haben und vielleicht mal ein Churrasco zusammen machen möchten. Da Thyssen Krupp gleich um die Ecke in Sepetiba das große Stahwerk hat, sollten eigentlich einige Deutsche in der Umgebung leben.Kenn mich gut in Minas und Belo H aus, aber Rio kenne ich eigentlich nur oberflächlich.Vielleicht hat auch jemand ein paar Tips betreff Arbeit und Leben dort für mich. Meine Kleine wird im Juli 7 und geht auch schon in Santa Cruz zur Schule.
Würde mich freuen, wenn ich Kontakte und freunde finden könnte.
Viele grüße Roman
-
Brasilien Werbung
-
Erfahrener Benutzer Novela-König
(Moderatoren Team)
AW: AB Mitte August in Santa Cruz Rio
Hallo Roman,
Die meisten Deutschen der TK wohnen in Rio, wahrscheinlich sogar alle. Ich kenne jedenfalls keinen, der in Santa Cruz wohnt.
Der Grund ist ganz einfach: Die Lebensqualität in Santa Cruz ist um ein Vielfaches niedriger als in Rio.
Ein weiteres Problem in Santa Cruz ist die Kriminalität (nicht das es die nicht auch in Rio gäbe ...). Aber seit der Räumung des Complexo do Alemão in Rios Nordzone sind ein Grossteil der Traficantes nach Santa Cruz geflüchtet und teilen sich nun die Terrains mit den Freunden vom CV. Ein anderer Teil Santa Cruz gehört den Milizen (hauptsächlich die Region an der João Pedro 23 am TK-Werkstor). Es gibt dort sehr viel Gewaltpotential. Die Kollegen aus der Sinteranlage erzählen mir, dass sie abends nicht mehr die Wohnung verlassen. Zu gefährlich.
Zudem wird gerade die Ost-West-Tangente zwischen Barra und Santa Cruz zu einer Schnellstrasse ausgebaut. Die Serrinha wird untertunnelt und so kommt man in 2-3 Jahren ziemlich schnell von Santa Cruz nach Rio. Momentan ist der Verkehr dort total übel.
Jobmässig bist du in TK-Nähe schon richtig. Ich habe noch nie soviele Übersetzer herumspringen sehen, wie bei TK in Sepetiba. Auch mit der Übersetzung von Dokumenten hast du sicherlich jede Menge Arbeit dort.
Man sieht sich,
in der Unterschicht.
Mit einem Click zum Buch!
-
Neuer Benutzer

Themenstarter
hallo Lemi,
Danke dir für die Anwort. Bem, ich bin nicht direkt in Santa Cruz sondern Areia branca, da ist es etwas ruhiger. Ausserdem hab ich da schon ein Häuschen. Laut meiner Sogra ist es in den letzten 2 - 3 Jahren wesentlich besser dort geworden. Ich habs zwar jetzt nicht sooo eilig gleich wieder zu arbeiten, wollte mich ein bischen eingewöhnen, aber wenn du jemanden kennst, bei dem ich mich bewerben kann, wenn ich da bin, würde ich mich freuen. Hab von 1998 bis Mitte 2000 eine Ingenieursgruppe von Schlömann Siemag betreut die eine neue 5 Ständer Kaltwalzanlage für USIMINAS gebaut haben.( Der Stahl war übrigens für das neue Mercedes Werk in juiz de fora). Daher habe ich schon einige Erfahrung in der Sparte. Ansonsten habe ich einige Erfahrung mit Brasilien und recht niedrige Ansprüche. Hab mich immer an wohlsten bei den "normalen" Brasis gefühlt. Die Leute die wie überall auf der Welt ihr täglich Brot hart erarbeiten müssen. Das sind meiner Erfahrung nach meistens die ehrlichsten und nettesten Leute. Die Familie meiner Frau kommt eher aus der gehobenen Mittelklasse, Ärzte , Richter, Anwälte usw., aber mit den einfachen Leuten verstehe ich mich einfach besser. Wenn Du in Rio bist lade ich dich gerne mal auf ein Chop ein, falls gewollt. Meine Sambaschule ist übrigens Beija Flor
.
Viel Grüße Roman
-
Erfahrener Benutzer
Hallo Roman,
warst du evtl. der Übersetzer, der 1997/98 unsere Neuzustellung der WE an Hochofen 1 in Ipatinga mitgemacht hat, unser Mann vor Ort war damals Axel John (Didier M&P bzw. DME)?
Gruß
Tiradentes (der seitdem immer noch in Brasilien ist)
-
Neuer Benutzer

Themenstarter

Zitat von
Tiradentes
Hallo Roman,
warst du evtl. der Übersetzer, der 1997/98 unsere Neuzustellung der WE an Hochofen 1 in Ipatinga mitgemacht hat, unser Mann vor Ort war damals Axel John (Didier M&P bzw. DME)?
Gruß
Tiradentes (der seitdem immer noch in
Brasilien ist)
Hi Tiradentes,
Ich war zwar zu der Zeit in Ipatinga, aber nicht am Hochofen eingesetzt. War bei der neue Kaltwalzanlage. Hab ne Menge Leute kennen gelernt, aber an einen Axel John kann ich mich nicht erinnern.
Trotzdem nett, von jemanden aus der Zeit zu hören. Warst Du denn zu der Zeit auch da?
Gruß Roman, der bald wieder in Brasilien ist
-
Erfahrener Benutzer
Oi Roman,
Während der Kaltwalzanlage haben wir die Hochofebnanlage Nr. 3 umgebaut, die Einweihung war zusamen mit der Kaltwalzanlage mit FHC als Ehrengast.
Gruß
Tiradentes
-
Werbung