Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 9
Like Tree1Danke
1.Hochzeit und schon so ein Chaos: Liebe Leute, ich weiß, dass es mittlerweile hier im Forum nicht an diesem Thema mangelt, aber ich blicke wirklich nicht mehr durch. Ich, DEUTSCHE, möchte meinen brasilianischen Freund in Brasilien - Rio de Janeiro - heiraten. Da keiner von uns vorher verheiratet war, ist das alles Neuland für uns! Leider
    Neuer Benutzer

Standard 1.Hochzeit und schon so ein Chaos

Liebe Leute,

ich weiß, dass es mittlerweile hier im Forum nicht an diesem Thema mangelt, aber ich blicke wirklich nicht mehr durch.

Ich, DEUTSCHE, möchte meinen brasilianischen Freund in Brasilien - Rio de Janeiro - heiraten.

Da keiner von uns vorher verheiratet war, ist das alles Neuland für uns! Leider lese ich auch in jedem Forum andere Informationen, die Konsulate geben einem auch keine anständigen Auskünfte und überhaupt ist das alles verwirrend.

Ich war also vor ein paar Tagen an der Copacabana im Cartorio und ließ mir eine Liste geben:

Für mich als Ausländerin (hier in Brasilien) ist folgendes notwendig:
    1. Certidao de nascimento (Geburtsurkunde) traduzido por tradutor publico juramentado e registrado em Cartorio de Titulos e Doscumentos
    2. Certificado Consular (Consulado do Pais de origem no Brasil)
    3. Copia autenticada do Passaporte (fotografia, qualificacao e ultimo visto de entrada no Brasil)

Okay, also wenn ich nun all dies richtig verstanden habe:
    Zu Punkt 1: Geburtsurkunde, die beglaubigt werden muss ---> kann dies nur in Deutschland geschehen? Oder kann ich das auch hier in Brasilien machen?
    Die Überbeglaubigung ebenfalls, hier möglich, vor Ort?
    Zu Punkt 2: ist es das Ehefähigkeitszeugnis? Muss ich das sozusagen hier "umtauschen" gegen das Certificado Consular?
    Zu Punkt 3: reicht eine normale Passkopie, oder muss diese ebenfalls beglaubigt werden?

Was ist mit einer Meldebescheinigung und Führungszeugnis? Das habe ich hier schon mal gelesen...

Hat irgendjemand vielleicht noch brauchbare Tipps, in welcher Reihenfolge ich was beantragen soll? Kann meine Mutter ebenfalls diese Dinge für mich beantragen, sie hat beglaubigte Passkopien von mir und ebenfalls Vollmachten, denn ich habe keine Lust, vor der Hochzeit noch mal nach Deutschland reisen zu müssen.

Besten Dank für Eure Hilfe.
    Geändert von CopaSabi (19. June 2011 um 00:04 Uhr)

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: 1.Hochzeit und schon so ein Chaos

Also kurz zusammengefasst
    Geburtsurkunde in D besorgen, beim zuständigen Regierungspräsidium überbeglaubigen lassen (kann man auch direkt überbeglaubigt bestellen) die beim zuständigen brasilianischen Konsulat in D beglaubigen lassen. Du hast dann dieWahl, die Urkunde bei einem bei der Botschaft zugelassenen Übersetzer übersetzen zu lassen oder bei einem vereidigten Übersetzer in Brasilien (B ist billiger)

Passkopie (komplett) bei einem beim zuständigen brasilianischen Konsulat zugelassenen Notar beglaubigen lassen und dann wieder vom Konsulat beglaubigen lassen. Ob das in B geht weis ich nicht, müsste aber auch.

Für die Meldebescheinigung nimmst du die Strom- oder Telefonrechnung deiner Schwiegereltern und erzählst dem Cartorio, dass du da wohnst. Seh zu dass diese Adresse auch auf dem Einreisezettel bei der Einreise vermerkt ist. Den Einreisezettel brauchst du auch, Kopie auf dem/einem Cartorio beglaubigen lassen.

Du musst für die Hochzeit legal in Brasilien sein, also innerhalb der 90 Tage Touristenvisa-Zeit, also nicht trödeln, der Prozess dauert von der Anmeldung bis zur Hochzeits-Genehmigung durch den Amtsrichter mindestens 30-40 Tage wenne's gut läuft, sonst ehr mehr.

Führungszeugnis habe ich nicht gebraucht, wenn dein Cartorio nichts gesagt hat,wird das so sein. Das brauchst du später nur für dein Visum. Wichtig ist, dass du auf dem Cartorio gefragt hast, auf dem du auch heiraten wird. Sonst gibt es Überraschungen.

Zu 2 kann ich nichts sagen, einmal gibt der Text nichts her, da fehlt was und zum anderen hatte ich eine brasilianische Sterbeurkunde meiner ersten deutschen Frau, das reichte. Das Ehefähigkeitszeugnis kann man auch in Brasilien produzieren, 2 Zeugen auf dem Cartorio, die angeben, dass du nicht verheiratetbist (Info aus dritter Hand) So ein richtiges Zeugnis gibt's aber wohl in D, bitte googeln, das müsste dann wiederum wie die Geburtsurkunde behandelt werden.

Normalerweise kann deine Mutter die Urkunde beantragen, geht heute meistens im Internet und auch bezahlen. Das mit dem Pass kannst du ja probieren, den hier zu beglaubigen. Knackpunkt ist dein Aufenthalt hier. Wie lange bist du schon hier und bist du bis zur Hochzeit noch innerhalb der 90 (180) Tagefrist.

So einfach ist das

Viel Glück
    Tiradentes
    Geändert von Tiradentes (19. June 2011 um 02:08 Uhr)

Moderator

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Im ersten Augenblick denkt man, es erschlägt einen. Mas, pode me acreditar: am Ende wirst Du darüber lachen...

Zitat Zitat von CopaSabi Beitrag anzeigen
    Ich war also vor ein paar Tagen an der Copacabana im Cartorio und ließ mir eine Liste geben:
    Danke, danke, danke! Genau den richtigen Weg eingeschlagen bevor Du auf unsere Kommentare hier hörst. Denn, mein Standardspruch: nur das für Dich zuständige Cartório und der für Dich zuständige Juíz kann Dir sagen welche Dokumente sie sehen wollen. Alles was Du hier liest kann nur als grobe Idee für Dich dienen und hat keine Gültigkeit.

Was ist mit einer Meldebescheinigung und Führungszeugnis? Das habe ich hier schon mal gelesen...
    Wenn das Cartório sie nicht haben will, dann will es sie nicht haben. FZ und MB beim Beantragung der Permanência, aber auch da ist DPF zu DPF verschieden. Brasil ist groooooooooooooß!

Und ich kehre auch bald wieder zurück. Tô de saco cheio da Alemanha...

Viel Erfolg!

P.S.: wobei wir Dir helfen können sind die Fragen nach Übersetzung, Beglaubigung und Überbeglaubigung
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

Standard Re: 1.Hochzeit und schon so ein Chaos

Zu Punkt 1: Geburtsurkunde, die beglaubigt werden muss ---> kann dies nur in Deutschland geschehen? Oder kann ich das auch hier in Brasilien machen?Die Überbeglaubigung ebenfalls, hier möglich, vor Ort?Zu Punkt 2: ist es das Ehefähigkeitszeugnis? Muss ich das sozusagen hier "umtauschen" gegen das Certificado Consular?Zu Punkt 3: reicht eine normale Passkopie, oder muss diese ebenfalls beglaubigt werden?
    Die Passkopie muss (wie grundsätzliche jede Kopie) beglaubigt werden. Steht aber bereits in der Anforderungsliste: cópia autenticada. Ich empfehle Dir übrigens, Dich noch zu erkundigen, ob wirklich ein Ehefähigkeitszeugnis gewünscht wird oder ob eine (einfacher zu bekommende) Ledigkeitsbescheinigung reicht.
    Ursinho4711 sagt Danke.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

Super, danke, dass ihr mir weitergeholfen habt! Ich freue mich auch schon sehr auf den 1. Tag als Frau meines zukünftigen Mannes. Und hoffe, dass ich dann über die ganzen Sachen lachen kann!

Dieser ganze Kram mit dem Überbeglaubigen ist nur so nervig.

Tiradentes: also ich kann dann die Geburtsurkunde direkt zum Regierungspräsidium zum überbeglaubigen senden?

Grüße aus Brasilien!!!!!

Erfahrener Benutzer

Oi Sabi,
    wenn du die Geburtsurkunde per Internet auf dem Standesamt deiner Geburtsgemeinde (oder neuerdings Wohngemeinde) anforderst/beantragst, bestellst du die gleich mit Überbeglaubigung. Die wird dann vom Standesamt direkt an den Regierungspräsidenten (heißt woanders evtl. anders)gesendet und der RP schicken die dann fertig an deine Heimatadresse (Mutter). Bezahlung nachher per Rechnung/Zahlschein.

Das mit deinem legalen Aufenthalt hast du im Griff?

Gruß
    Tiradentes
    Geändert von Tiradentes (19. June 2011 um 14:42 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte