Liebe Leute,
ich weiß, dass es mittlerweile hier im Forum nicht an diesem Thema mangelt, aber ich blicke wirklich nicht mehr durch.
Ich, DEUTSCHE, möchte meinen brasilianischen Freund in Brasilien - Rio de Janeiro - heiraten.
Da keiner von uns vorher verheiratet war, ist das alles Neuland für uns! Leider lese ich auch in jedem Forum andere Informationen, die Konsulate geben einem auch keine anständigen Auskünfte und überhaupt ist das alles verwirrend.
Ich war also vor ein paar Tagen an der Copacabana im Cartorio und ließ mir eine Liste geben:
Für mich als Ausländerin (hier in Brasilien) ist folgendes notwendig:
1. Certidao de nascimento (Geburtsurkunde) traduzido por tradutor publico juramentado e registrado em Cartorio de Titulos e Doscumentos
2. Certificado Consular (Consulado do Pais de origem no Brasil)
3. Copia autenticada do Passaporte (fotografia, qualificacao e ultimo visto de entrada no Brasil)
Okay, also wenn ich nun all dies richtig verstanden habe:
Zu Punkt 1: Geburtsurkunde, die beglaubigt werden muss ---> kann dies nur in Deutschland geschehen? Oder kann ich das auch hier in Brasilien machen?
Die Überbeglaubigung ebenfalls, hier möglich, vor Ort?
Zu Punkt 2: ist es das Ehefähigkeitszeugnis? Muss ich das sozusagen hier "umtauschen" gegen das Certificado Consular?
Zu Punkt 3: reicht eine normale Passkopie, oder muss diese ebenfalls beglaubigt werden?
Was ist mit einer Meldebescheinigung und Führungszeugnis? Das habe ich hier schon mal gelesen...
Hat irgendjemand vielleicht noch brauchbare Tipps, in welcher Reihenfolge ich was beantragen soll? Kann meine Mutter ebenfalls diese Dinge für mich beantragen, sie hat beglaubigte Passkopien von mir und ebenfalls Vollmachten, denn ich habe keine Lust, vor der Hochzeit noch mal nach Deutschland reisen zu müssen.
Besten Dank für Eure Hilfe.

1Danke

Themenstarter