Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 23
Like Tree2Danke
Immobilienkauf: Hallo, ich habe vor, im September nach Brasilien zu fahren, um ein Grundstück zu kaufen. Ich habe nun schon viel recherchiert und denke, dass ich soweit ganz gut Bescheid weiß, allerdings möchte ich nochmals gern sicherstellen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Bitte korrigiert mich, falls ich in einem
    gringo000
    Gast

Standard Immobilienkauf

Hallo,

ich habe vor, im September nach Brasilien zu fahren, um ein Grundstück zu kaufen.
    Ich habe nun schon viel recherchiert und denke, dass ich soweit ganz gut Bescheid weiß, allerdings möchte ich nochmals gern sicherstellen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Bitte korrigiert mich, falls ich in einem oder mehreren Punkt(en) falsch liege

Folgende Punkte hab ich schon abgeklärt:
    - Makler ist bei der CRECI registriert
    - Documentação für das Grundstück ist vorhanden
    - keine IPTU aus Vorjahren mehr offen

Ich habe nun folgendes vor:
    1. CPF beantragen
    Ich habe noch keine CPF. Da die Beantragung von hier aus wohl zu lange dauern würde, habe ich vor, mir diese in Brasilien zu besorgen. Dazu zuerst auf die Banco do Brasil oder CEF, danach zur Receita Federal. Benötigt werden Reisepass und eine internationale Geburtsurkunde. Letztere besorg ich mir hier noch auf dem Standesamt. Funktioniert das noch immer so und vor allem, bekomme ich meine CPF dort sicher mit diesen Dokumenten innerhalb einiger Tage?

2. Geld deponieren
    Ich werde demnächst bei der Banco do Brasil in Frankfurt anrufen, um mich bzgl. eines Geldtransfers zu erkundigen. Ich habe vor, die Summe dort auf einem speziellen Konto zu deponieren unter Bekanntgabe der Kontodaten des Verkäufers (er wird ebenfalls ein Konto bei der Banco do Brasil eröffnen).

3. Kauf
    In Brasilien gehe ich gemeinsam mit dem Verkäufer zum Cartorio. Sobald ich die Escritura habe, starte ich den Transfer von der BDB auf sein Konto. Am nächsten Tag gehe ich mit ihm zusammen zu seiner Filiale, um die Escrituria vorzulegen und das Geld freizugeben.

Ist das so in Ordnung oder habe ich etwas vergessen? Liege ich irgendwo falsch?
    Der Verkäufer (~70 Jahre alt) wurde seiner Aussage nach schon mal abgelinkt, ist daher etwas mißtrauisch. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, mit dem Notar einen Vertrag zu schließen, dass die gesamte Geschichte erst mit dem Geldeingang auf seinem Konto rechtsgültig wird?

Würde mich über ein paar Antworten freuen

Gruß

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Immobilienkauf

zu 1.
    geh zur banco do brasil. du wirst vielleicht gedult brauchen weil die dame bzw. der herr an der tür sagen werden cpf für ausländer gibts nicht. einfach zu einer anderen gehen. du musst eine gebühr von 5 - 6 R$ zahlen. mit dem beleg gehst du zur receita federal. neben den dokumenten die du aufgeführt hast wäre auch ein nachweis über deine wohnort gut. ein brief von deiner bank oder sowas in der art. du gibst den beleg bei der receita federal ab und erhälst am selben tag (so war es bei mir) deine cpf. das ist nur ein stück papier. plastikkarte gibts nicht mehr. meine geburtsurkunde hatte ich übersetzten lassen. ob sie die internationale akzeptieren... ich glaube da wirst du gedult brauchen und vielleicht ein paar banken ausprobieren. ich bin zu 3 verschiedenen bis ich meine cpf beantragen konnte.

<---AQUI TEM UM BANDO DE LOUCO--->

Erfahrener Benutzer

Hallo,

ja, CPF ist ein Problem und bei den Banken funktioniert das nicht immer so einfach wie wir uns das denken. Alles in allem musst Du viel Zeit einkalkulieren. Glaub nicht das Du das in einem straffen Zeitfenster bewältigen kannst so wie Du das auch D'land gewohnt bist. Ich will dir nicht den Mut nehmen aber Du braucht gesunde Nerven, weil hier manschmal die normale Logik ausgeschaltet wird.

Viel Erfolg!!

Fred

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von freddi45 Beitrag anzeigen
    ja, CPF ist ein Problem und bei den Banken funktioniert das nicht immer so einfach wie wir uns das denken.
    nein, CPF ist eben KEIN Problem. Von allen Dokumenten die man in Brasilien brauchen könnte bzw. haben sollte, bereitet die Beantragung bzw. Ausstellung der CPF wirklich kein Probleme. Bei den Banken könntest Du allerdings Recht haben.

Frankie

Benutzer

"Geduld" bei der Beantragung der CPF brauchst Du tatsächlich nur insofern, als die Warteschlange bei der Bank etwas länger sein könnte und zumindest in kleineren Filialen meist nur eine Person zuständig/kompetent ist, die Beantragung zu bewerkstelligen. Ansonsten ist das tatsächlich kein Problem.

Den Kaufvertrag mit dem alten Herren kannst Du unter der Bedingung abschließen, dass die Eintragung im Registro erst erfolgen darf, wenn der Geldeingang auf dem Konto des Verkäufers bestätigt ist. Dann hat der alte Herr Sicherheit. Allerdings musst Du dann aufpassen, dass auch wirklich sofort die Eintragung erfolgt. Der Notar kümmert sich da - anders als in Deutschland - nicht weiter drum, jedenfalls normalerweise. Mit anderen Worten, Du wirst ein wenig Rennerei haben, aber dafür lernst Du im Zweifel auch den Gerente von der Bank gut kennen, was ich ohnehin empfehlen würde bei einem solchen Geschäft.
    ??? - is' eh wurscht

007
    007 está offline
    Erfahrener Benutzer

Standard Re: AW: Immobilienkauf

Zitat Zitat von ewurscht Beitrag anzeigen
    "Geduld" bei der Beantragung der CPF brauchst Du tatsächlich nur insofern, als die Warteschlange bei der Bank etwas länger sein könnte und zumindest in kleineren Filialen meist nur eine Person zuständig/kompetent ist, die Beantragung zu bewerkstelligen. Ansonsten ist das tatsächlich kein Problem.

Die CPF kann man direkt bei der Reiceita beantragen oder bei jeder Postannahmestelle in Brasilien.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte