Hallo,
ich habe vor, im September nach Brasilien zu fahren, um ein Grundstück zu kaufen.
Ich habe nun schon viel recherchiert und denke, dass ich soweit ganz gut Bescheid weiß, allerdings möchte ich nochmals gern sicherstellen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Bitte korrigiert mich, falls ich in einem oder mehreren Punkt(en) falsch liege
Folgende Punkte hab ich schon abgeklärt:
- Makler ist bei der CRECI registriert
- Documentação für das Grundstück ist vorhanden
- keine IPTU aus Vorjahren mehr offen
Ich habe nun folgendes vor:
1. CPF beantragen
Ich habe noch keine CPF. Da die Beantragung von hier aus wohl zu lange dauern würde, habe ich vor, mir diese in Brasilien zu besorgen. Dazu zuerst auf die Banco do Brasil oder CEF, danach zur Receita Federal. Benötigt werden Reisepass und eine internationale Geburtsurkunde. Letztere besorg ich mir hier noch auf dem Standesamt. Funktioniert das noch immer so und vor allem, bekomme ich meine CPF dort sicher mit diesen Dokumenten innerhalb einiger Tage?
2. Geld deponieren
Ich werde demnächst bei der Banco do Brasil in Frankfurt anrufen, um mich bzgl. eines Geldtransfers zu erkundigen. Ich habe vor, die Summe dort auf einem speziellen Konto zu deponieren unter Bekanntgabe der Kontodaten des Verkäufers (er wird ebenfalls ein Konto bei der Banco do Brasil eröffnen).
3. Kauf
In Brasilien gehe ich gemeinsam mit dem Verkäufer zum Cartorio. Sobald ich die Escritura habe, starte ich den Transfer von der BDB auf sein Konto. Am nächsten Tag gehe ich mit ihm zusammen zu seiner Filiale, um die Escrituria vorzulegen und das Geld freizugeben.
Ist das so in Ordnung oder habe ich etwas vergessen? Liege ich irgendwo falsch?
Der Verkäufer (~70 Jahre alt) wurde seiner Aussage nach schon mal abgelinkt, ist daher etwas mißtrauisch. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, mit dem Notar einen Vertrag zu schließen, dass die gesamte Geschichte erst mit dem Geldeingang auf seinem Konto rechtsgültig wird?
Würde mich über ein paar Antworten freuen
Gruß

2Danke