Natürlich "Bier-Ernst"![]()
Grüße
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Natürlich "Bier-Ernst"![]()
Grüße
Frage: gibt es denn im Schengen-Raum noch einen echten Transit? Einreise: Kontrolle, Ausreise: Kontrolle und ich weiß nicht was die anderen Schengenstaaten verhängen oder kassieren wenn sie einen erwischen der über die Zeit hinaus geblieben ist.
Ein Armutszeugnis ist es allemal für die Schweiz und Nutznießer scheint die Gemeinde zu sein wo sich der Flughafen befindet.
Nein, gibt es im Schengenraum nicht. Nur noch an seinen Grenzen. In Frankfurt unterscheidet man bei Abfertigung, Abflug nach Flügen in den Schengenraum, z.B. mit der TAP nach Lisboa, wo du dann ohne Passkontrolle zur Maschine gehst. In Lisboa gehst du durch die Immigartion, wo dein Pass kontrolliert wird (deiner im gesonderten Bereicht weil du Schengenbürger bist) die anderen gehen in die Warteschlange. Wer dort wegen Pass- oder Aufenthaltsvergehens erwischt wird, wird dort abgefertigt (was mir lieber in FFM wäre).
Fliegst du mit der TAM oder LH gehst zu zu einem der Flugsteige im Nicht-Schengenbereich. Darum hat der A-Bereich in FFM 2 Etagen. Dort ist dann die Passkontrolle mit der Immigartion, die dich in den Internationalen Teil des Flughafens entläßt, den man auch Transitbereich nennen kann. Das ist auf den meisten modernen (umgebauten) Flughäfen säuberlich getrennt, z.B. auch in Lisboa.
Ein Tip zur Passkontrolle. In Lisboa geht meine Frau mit mir immer durch die warteschlangefreie Schengenbürger-Kontrolle, dass hat noch nie zu Problemen geführt, auch jetzt nicht, wo meine Frau keinen Aufenthaltstitel für mehr Schengen hat.
Gruß
Tiradentes