Hallo Leute,
ich hab mich nun ein wenig im Forum eingelesen aber möchte trotzdem noch einmal einen Thread eröffnen um meine Situation genauer zu schildern.
Meine Brasilianische Freundin ist als Au Pair nach Deutschland gekommen. Und wird ihren Aufenthalt demnächst via Sprach/Studentenvisum um 1 Jahr verlängern.
Da wir auf lange Sicht zusammenleben wollen, haben wir uns endgültig entschieden zu heiraten. Und hier fängt es an kompliziert zu werden.
1. Zunächst einmal würden wir gerne wissen ob es möglich (legal) ist mit einem Studentenvisum zu heiraten?
Zur Info: Sie wird/hat das Studentenvisum nicht mit der Absicht beantragt hier zu heiraten, sondern um Deutsch zu lernen. Unser Heiratswunsch ist etwas, dass sich in der letzten Zeit herauskristalisiert hat und mir wurde gesagt dass, das Ganze wesentlich einfacher ist, solange sie noch hier ist.
Daher wollte welche Dokumente werden im allgemeinen dafür verlangt und auf welche Probleme sollte man achten?
2. Wenn wir geheiratet haben, folgt darauf eine Aufenthaltserlaubnis?
Hintergrund ist der: Ich bin noch in meinem Studium (Bachelor) sie hat ihres (Bachelor) in Brasilien abgeschlossen, allerdings wissen wir noch nicht ob er anerkannt wird. Wenn ja, möchte sie ihren Master machen, und wenn nicht dann noch einmal neu studieren.
Wir sind zu dieser Zeit also beide vom Bafög abhängig (das wir auch defintiv zurückzahlen werden wenn unsere Abschlüsse da sind und wir arbeiten, [bevor hier jemand mit Schmarotzer ankommt]).
Dieses steht ihr meines Wissens nur zur wenn ihre Aufenthaltserlaubnis durch Ehe bzw. Familiennachzug erhällt.
Leider wissen wir nicht viel über die Rechtslage in der Hinsicht. Kann da jemand aushelfen?
P.S. Sollte das nicht funktionieren, müssen wir uns natürlich etwas anderes überlegen. Hartz4 ist KEINE Option für uns.
Gruß ACE

Themenstarter