Hi,
diese Woche kam auf N24 ein Bericht über dieses Oktoberfest. Dort ging es aber primär um das Essen und für mich als Münchner zu hören das dort selbst die Weißwurst frittiert wird schauderlich.
Gruß
Daddy
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Hi,
diese Woche kam auf N24 ein Bericht über dieses Oktoberfest. Dort ging es aber primär um das Essen und für mich als Münchner zu hören das dort selbst die Weißwurst frittiert wird schauderlich.
Gruß
Daddy
Ich habe den Bericht zwar nicht gesehen, aber das was in Brasilien als "Weißwurst" bezeichnet wird hat nix mit der Münchner Weißwurst zu tun. Die bras. Weißwurst ist eher vergleichbar mit einer hellen Bratwurst, von der Konsistenz her, und wird üblicherweise gegrillt ...
..................und schmeckt auch. Wenn ich Münchener Weißwurst essen will, fahre ich nach München, in Dortmund ess ich Currywurst.
Das Blumenauer Oktoberfest ist gut, um Brasilianern (und Süd-Amerikanern) einen Eindruck von Bayrischer Kultur zu geben, nicht um Deutschen zu zeigen, wie man Bayern noch verbessern kann. Das Oktoberfest ist kein Traditionsfest, dass von ausgewanderten Bayern gegründet wurde, sondern eien Benefitzveanstaltung zum Wiederaufbau der vom Hochwasser (1984?) arg gebeutelten Stadtteile. 2 Jahre später wiederholte sich das Jahrhundert-Hochwasser und es gab das nächste Oktoberfest, was wegen seines Zuspruchs dann weitergeführt wurde. Blumenau war wohl Braunschweiger.
Das Blumenauer Oktoberfest ist schon was anderes und auf seine Art auch sehr schön.
Wie auch Rheingauer, Koblenzer etc. glauben die Leute wohl, dass es immer das letzte Hochwasser ist. Auch Blumenau hatte jetzt nur 10 m über x, die Jahrhundertflut war 17 m über x. Nur die Kölner haben da mit ihrer Spundwand mal was gemacht.(bis zur nächsten höheren Flut)
Gruß
Tiradentes