ALso, bevor ich wild mit dem Gebähren in allen Ländern anfange, würde ich auch mal mir selbst die Kostenfrage stellen.
Was kostet denn so eine Geburt in USA, in Deutschland...wo auch immer?! Besteht denn irgendwo noch Versicherungsschutz?
Eher nicht, oder? Dann rechne mal mit ein paar Tausend Euros dafür...eine Reiseversicherung bezahlt dafür nämlich keinen Centavo Cent, Rappen...was auch immer.
USA, CH, D usw sind auf Selbstzahlerbasis relativ teuer. Warum nicht in BR? Wenn das Kinderkriegen im KV-Vertrag inkludiert ist, würde
ich gar nicht erst in der Weltgeschichte herumreisen. Nur wegen 3 Pässen, die man ständig beantragen, verlängern oder was auch immer...muss.
Egal was es wird, Hauptsach' der Bub ist gesund: Denk mal an Militär und für welche Nationalmannschaft das Kind mal spielen soll, deutsche Härte,
brasilianische Technik und was sonst noch. Fragen über Fragen.
Eigentlich will man den ganzen Aufriss gar nicht und es wird einem irgend wann mal zu viel.
Der erste brasilianische Pass hat eine so kurze Gültigkeitsdauer, das er kurz nach Erhalt fast schon abgelaufen ist. Und dafür wird richtig Geld
verlangt nebst Postversand/Fahrtkosten und Passfoto. Und man darf nach BR nur einreisen mit einem br. Reisepass, man braucht also zwangsläufig einen!
WO liegen denn wirklich die Vorteile mehrerer (>2) Staatsbürgerschaften?
...frägt sich burundanga![]()

1Danke