Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 11
Fruchtweinherstellung aus Jabuticaba: Hallo Leute, ich traue meine Frage nicht in einem deutschen Winzerforum zu stellen, denn dort würde niemand die bras. Frucht Jabuticaba kennen, außerdem würde ich die Antworten auch nicht verstehen. Auf jeden Fall, morgen sind die Früchtchen bei uns auf dem Hof richtig reif und süß und ich möchte gerne
    Neuer Benutzer

Standard Fruchtweinherstellung aus Jabuticaba

Hallo Leute,

ich traue meine Frage nicht in einem deutschen Winzerforum zu stellen, denn dort würde niemand die bras. Frucht Jabuticaba kennen, außerdem würde ich die Antworten auch nicht verstehen. Auf jeden Fall, morgen sind die Früchtchen bei uns auf dem Hof richtig reif und süß und ich möchte gerne daraus Wein machen. Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand eine praktische Anleitung für Weinherstellung geben könnte, am besten aus jabuticaba. Vielleicht ein Rezept für 10 kg Zucker, den habe ich heute gekauft.

Grüße, alemaum

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Fruchtweinherstellung aus Jabuticaba

Schau mal bei Wiki unter "Weinherstellung" nach, die Erklärung ist recht vollständig. Die behandeln auch außer Weis- und Rotweinen auf die von dir geplanten Fruchtweine, bei denen man zur Gährung meist Zucker mit ansetzen muss.
    Mein Vater hatte früher auch seine Fruchtweine gemacht, vor allem Stachelbeer. Wir hörten dann nachts in der Wohnung immer das Glucksen aus dem Ballon-Gefäß und dem Röhrchen oben drauf. Ich fand das damals als nicht sehr kompliziert, man muss wohl mit den Zuschlagmengen und den Zeiten ein wenig experimentieren. Jabuticaba sind sicher ein guter Ansatz. Man muss sich nur über den Zuckergehalt informieren, die scheinen mir sehr süß, evtl. fangen sie von selber zu gären an. Nur das Schwefeln habe ich nie mitbekommen, weis nicht wie das bei Fruchtweinen ist.

Na dann Prost

Tiradentes

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von alemaum Beitrag anzeigen
    morgen sind die Früchtchen bei uns auf dem Hof richtig reif und süß und ich möchte gerne daraus Wein machen.
    Mit Früchten hab ich nicht so viel Erfahrung, der Orangensaft ist mir ungewollt umgekippt und vergoren....

Ich hab aber schon ein paar Mal Federweißen gemacht, besonders wenn die Trauben beim Händler schon fast kaputt gingen und ich so recht günstig ein paar Kilo kaufen konnte. Da ich nur für den Eigenbedarf hergestellt habe, hab ich mir keine Gedanken über die Haltbarkeit gemacht. Also einfach die Trauben im Mixer (langsam!) zerschlagen, damit die Kerne nicht kaputt gingen, dann in einen Plastikkrug gefüllt und einen Tag stehen lassen. Es bildet sich eine ziemlich dicke schwimmende Schicht oben drauf. Die hab ich abgeschöpft und dann den neuen Wein darunter abgegossen und in den Kühlschrank gestellt. Kann man ein zwei Tage aufbewahren.

Das Problem ist, das Filtern, da man so einen 'naturtrüben' Saft erhält. Ich hab keine Presse und deshalb war die Ausbeute pro Kilogramm Trauben etwas geringer.

Mach einen Versuch mit 1 kg Früchte und laß die einen Tag offen stehen (falls Umgebungstemperatur sehr warm evtl. weniger, aber mindestens 6 h). Erst wenn das nicht richtig gärt würde ich zusätzlich Zucker dazugeben.

Und täusch Dich beim trinken nicht, das schmeckt nicht sehr nach Alkohol, aber kannst sicher sein, daß Du nach 1 Flasche genug Alk intus hast.

Neuer Benutzer
    Themenstarter

danke für eure Antworten. Leider habe ich keine spezifische Daten bezüglich Jabuticaba-Wein im Netz gefunden. Jedenfalls musste ich heute die Früchte bearbeiten, da sie schnell kapput sind. Ich habe 2 Schubkarren gesammelt, zerdrückt und sie in 2 Ballons eingemaischt. In einem Ballon (ca. 30 liter) habe ich 5 kg Zucker dazugegeben, im anderen keinen Zucker, vielleicht wird so einer lieblich, der andere trocken? Vielleicht ergeben sich noch Nachrichten von Experten, welche Stoffe während und nach der Maischzeit dazugegeben werden können...(müssen in Brasilien erhältlich sein). Hier ein Bild von. Auf den Ballon muss ich noch ein Gärrohr installieren, damit scheint, dass keine externe Lucht in den Ballon kommt. Grüße alemaum
    Fruchtweinherstellung aus Jabuticaba-cimg1609.jpg

Erfahrener Benutzer

Hallo Alemaum
    hier noch ein weiterer Link, wenn auch ein wenig spät Fruchtwein selbstgemacht - Der Fruchtweinkeller

Zuzugeben ist da wohl nicht viel: Hefe, wenn der Gärprozess nicht anläuft oder Milchsäure aus gleichem Grund, wenn der Säuregehalt zu niederig ist.

An Schwefeln kann ich mich nicht erinnern.

Danke für das Bild, machst du den vorläufigen Verschluss zu dicht, fliegt dir das durch den Eigendruck in die Luft, also so schnell wie möglich das Gärröhrchen drauf. Und achte auf die Temperatur, mein Vater hat immer im Herbst gewinzert, wo es kühl war. Zu kalt geht auch nicht, aber unter brasiliansicher Hitze geht's wohl zu schnell (sollte um die 18-20°C sein)

Viel Erfolg

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von alemaum Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Schubkarren gesammelt, zerdrückt und sie in 2 Ballons eingemaischt.
    das war zu schnell, maischen und stehen lassen solltest Du das in einem offenen Bottich und dann gefiltert in Flaschen abfüllen.
    Wie willst Du jetzt abgießen/filtern ? Mußt alles nochmal rausgießen, filtern und dann abfüllen. Und verschließen darfst Du die Flasche auch nicht solange es gärt. Der Gärprozess geht solange bis aller Zucker in Alkohol umgewandelt ist, also wird eine Flasche hochprozentiger als die andere, außer Du stoppst die Gärung. Das kann man chemisch machen, hab ich aber nie probiert, oder durch Hitze (z.B. 75 Grad erhitzen wie beim Abfüllen von Apfelsaft), ist aber bei Wein unüblich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte