Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 7 bis 12 von 12
Like Tree17Danke
NOZ-Bericht: Fazit über einen Freiwilligeneinsatz in Brasilien: Ein sehr schön formulierter Bericht von der Franziska, der tatsächlich betroffen machen kann - mich natürrlich nicht, denn die brasilianische Realität geht ja nicht unwahrgenommen an mir vorüber. Es sind nun mal Tatsachen die sie beschreibt, die sie völlig unvorbereitet und, wie sie selbst bestätigt, "blauäugig" angegangen ist. Ich frag
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: NOZ-Bericht: Fazit über einen Freiwilligeneinsatz in Brasilien

Ein sehr schön formulierter Bericht von der Franziska, der tatsächlich betroffen machen kann - mich natürrlich nicht, denn die brasilianische Realität geht ja nicht unwahrgenommen an mir vorüber. Es sind nun mal Tatsachen die sie beschreibt, die sie völlig unvorbereitet und, wie sie selbst bestätigt, "blauäugig" angegangen ist.
    Ich frag mich allen Ernstes was eigentlich so ein freiwilliges Jahr im Ausland und in einer so brisanten Gegend für den noch sehr jungen und damit noch relativ "lebensfremdem" Entsendeten oder gar für die Favelakinder bringen soll? Ist in Deutschland bei diesem komischen Verein (Cesmar? - ist das etwa eine kommerzielle Hausnummer?) nicht bekannt, daß in Favelas eigene Gesetze herrschen?
    Ich freue mich sehr, daß junge Menschen einen Teil ihres Lebens für ideelle Ziele opfern (war selbst ja auch schon mal ein ideell gesinnter junger Mensch), aber dann soll dabei auch für beide Seiten was hängen bleiben. In diesem speziellen Franziskafall wäre ein Jahr aktive Betreuungsarbeit z.B. in der Osnabrücker Drogenszene bestimmt sinnvoller gewesen.
    Ursinho4711, Takeo und ptrludwig sagen Danke.

• Werbung

Moderator

Ich fand den Bericht der jungen Frau auch sehr ehrlich. Ich hatte sogar versucht, ihr einen Kommentar zu posten, aber meine Registrierung bei der Zeitung hat nicht geklappt. Wie Tiradentes schon angedeutet hat, habe ich schon eine Menge Praktikanten bei Kinderhorizonte betreut. Blauäugigkeit ist dabei eine Grundvoraussetzung, um überhaupt in eine Favela zu gehen. Ich war es auf meinem ersten Favelagang nicht weniger. Nur das ich nach ein paar Stunden wieder herausdurfte. die Praktikanten mussten ein halbes Jahr oder länger dort bleiben, weil wir ihnen dort eine Hütte eingerichtet hatten.

Zur Blauäugigkeit kommen noch ein paar andere Eigenschaften hinzu: Mut, Neugier und der Wille zu helfen!

Die Hinterfragung des Sinns finde ich besonders wichtig in dem Artikel. Ja, ihr Praktikum hat nicht viel Sinn gemacht, weil sie niemanden von ihrer Armut befreien konnte. Aber das ist nur der materielle Fakt. Der ideelle ist viel wichtiger. Und der heisst: Ja, es hat Sinn gemacht, denn ihr Kopf hat sich verändert. Sie sieht die Welt anders. Und sie wird es ihren Freunden erzählen und sogar in Zeitungen niederschreiben! So bleiben ihre Erlebnisse keine Geheimnisse und es wird erlebtes Wissen verbreitet. Auch die Idee des Helfens wird verbreitet und mit etwas Glück entsteht eine Hilfsorganisation (Kinderhorizonte ist ungefähr genauso geboren wurden ...). Eine Hilfsorganisation kann schon mehr gegen die Armut anrichten als eine einzelne Personen. Und viele Hilfsorganisationen noch mehr.

Und plötzlich macht ihr Praktikum auch wieder Sinn!
    Man sieht sich,
    in der Unterschicht.

Erfahrener Benutzer

... Amen!

Moderator

Standard n

Zitat Zitat von valadares Beitrag anzeigen
    In diesem speziellen Franziskafall wäre ein Jahr aktive Betreuungsarbeit z.B. in der Osnabrücker Drogenszene bestimmt sinnvoller gewesen.
    am deutschen Wesen, soll die Welt genesen...
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

... es stimmt doch: für die Favela in Brasilien, oder der Vorstadtslum in Bangladesch sind diese jungen Menschen doch vollkommen unvorbereitet und richten nichts aus, ausser Ihr Fernweh oder Abenteuerhunger zu stillen, und das Erwachen ist böse: plötzlich ist alles gaaanz anders als man es sich vorstellt und die Welt viel brutaler, weniger Verbesserungsfähig mit vollkommen anderen Regeln als man es sich denkt... nur... in der Osnabrücker Drogenszene oder bei der Frankfurter Platte kann der deutsche Schüler tatsächlich kulturbedingt und den Landeskenntnissen entsprechen was ausrichten, ja, und auch wenn diese Leute in der Vorstellung weniger Charmant sind brauchen sie genau so viel Hilfe... naja, und hinterher können die deutschen Schüler ihre Erlebnisse nicht gut verarbeiten, was bleibt ist Resignation... während bie der osnabrücker Drogenszene vielleicht (vielleicht?) tatsächlich beidseitig was hängen bliebe...

Neuer Benutzer

Zitat Zitat von Takeo Beitrag anzeigen
    ... es stimmt doch: für die Favela in Brasilien, oder der Vorstadtslum in Bangladesch sind diese jungen Menschen doch vollkommen unvorbereitet und richten nichts aus, ausser Ihr Fernweh oder Abenteuerhunger zu stillen, und das Erwachen ist böse: plötzlich ist alles gaaanz anders als man es sich vorstellt und die Welt viel brutaler, weniger Verbesserungsfähig mit vollkommen anderen Regeln als man es sich denkt... nur... in der Osnabrücker Drogenszene oder bei der Frankfurter Platte kann der deutsche Schüler tatsächlich kulturbedingt und den Landeskenntnissen entsprechen was ausrichten, ja, und auch wenn diese Leute in der Vorstellung weniger Charmant sind brauchen sie genau so viel Hilfe... naja, und hinterher können die deutschen Schüler ihre Erlebnisse nicht gut verarbeiten, was bleibt ist Resignation... während bie der osnabrücker Drogenszene vielleicht (vielleicht?) tatsächlich beidseitig was hängen bliebe...
    Takeo hat Recht. Im Übrigen steht in keinem der drei Artikel der jungen Autorin etwas über die deutsche Entsende-Organisation.

Wenn sie sich so total überfordert und hilflos fühlte, wäre es interessant zu wissen, von wem, wie lange und wo sie auf den Einsatz vorbereitet wurde. Keine Entsendeorganisation, die was auf sich hält, schickt jemanden nach Brasilien, weil diese Person "total kompetent" ist auf der Grundlag von Babysitten, Vorlesen, Tanzen, wie sie schreibt.

Das soll nicht Engagement und guten Willen der Autorin schmälern, aber und bei allem Respekt: in Brasilien sind andere als die genannten Kompetenzkriterien gefragt.

Und wenn sie sich "so ganz auf sich allein gestellt" sah: es gibt in Porto Alegre recht zahlreiche staatliche und kommunale (und auch kirchliche) Kinder- und Jugendprojekte. Warum hat sie offenbar sich dort nicht integriert, oder zumindest dort etwas gelernt?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12