Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 12
Like Tree17Danke
NOZ-Bericht: Fazit über einen Freiwilligeneinsatz in Brasilien: Porto Alegre . In den vergangenen Wochen saßen viele Jugendliche auf gepackten Koffern, um zwischen Abitur und Studium irgendwo auf der Welt ein Jahr Freiwilligendienst zu verrichten. Ohne recht zu wissen, was sie erwartet, sind sie voller Idealismus und brechen mit der Vorstellung auf, die Welt irgendwo ein kleines Stückchen
    Erfahrener Benutzer

Standard NOZ-Bericht: Fazit über einen Freiwilligeneinsatz in Brasilien

Porto Alegre. In den vergangenen Wochen saßen viele Jugendliche auf gepackten Koffern, um zwischen Abitur und Studium irgendwo auf der Welt ein Jahr Freiwilligendienst zu verrichten. Ohne recht zu wissen, was sie erwartet, sind sie voller Idealismus und brechen mit der Vorstellung auf, die Welt irgendwo ein kleines Stückchen besser zu machen.

Diese Kinder musste die GMHütterin Franziska Englert nach einem Jahr im brasilianischen Porto Alegre zurücklassen.Von ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr zieht sie ein ernüchterndes Fazit.

Artikel unter:
    GMHütterin zieht bittere Bilanz über Freiwilligeneinsatz in Brasilien - Lokale Nachrichten aus Osnabrück und Umgebung und dem Emsland | noz.de
    Gruss brasilmen Thomas
    www.brasilmen.de

• Werbung

Moderator

Standard AW: NOZ-Bericht: Fazit über einen Freiwilligeneinsatz in Brasilien

das macht einen ganz schön nachdenklich .............

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von buggyman Beitrag anzeigen
    das macht einen ganz schön nachdenklich .............
    macht einen ganz schön nachdenklich was in der deutschen Presse ohne überprüft zu werden geschrieben und veröffentlicht werden darf.

Erfahrener Benutzer

Oi Frankie,
    was soll das schon wieder. Kratzt da jemand an deinem schönen Brasilien und das darf nicht sein. Alles Lügengeschichten, von linken Redakteuren. Brasilien ist schön, hat aber auch seine Schattenseiten. Der Bericht ist der ungeschönte, undramatische Aufsatz eines Mädchens, den die Zeitung abgedruckt hat. Was erwartest du denn, dass die Zeitung einen hinschickt, der sich selber ein Bild macht? Und was ist an dem Bericht denn so......ja wie.... denn? Ich hab mit einigen Praktikantinnen, die in Lemi's Kinderhorizonte-Projekt in der Favela Papageio in BH gearbeitet haben, gesprochen bzw. deren Berichte gelesen. Da findest du die gleiche Problematik wieder, nur das die Praktikanten ein wenig persönlicher betreut werden und der Förderverein mehr Möglichkeiten bietet, was zu ändern. Aber das ist in BH ehr die Ausnahme.

Gruß
    Tiradentes
    Surfistas sagt Danke.

Erfahrener Benutzer
    Hannover/Baixa Saxonia/Alemanha e Natal/RN/Brasil

Dieses Resümee der Franziska zeigt denke ich eine der Problematiken in BRASILIEN.
    Sie wird diese Dinge genauso erlebt haben und das ist auch genauso nachvollziehbar.
    Nicht in jeder Favela wird es so sein aber leider wohl in den meisten so, ähnlich oder schlimmer.

Es sind nicht nur die Großen die morden, seit Jahren ist bekannt, dass die Traficantes sich mittlerweile Killer heranziehen,
    die noch nicht mal unter ein Jugendstrafrecht fallen würden, weil viele erst 10, 11 oder 12 Jahre alt sind.
    Das in diesen Kreisen vielfach regelrecht gefoltert wird ist ebenfalls seit Jahrn eigentlich bekannt.

Ich fand den Artikel von Franziska sehr gut formuliert, er wirkt sehr ehrlich, und sie wird sicherlich manchen Menschen eine andere
    Sichtweise zu gewissen Dingen geben.
    buggyman sagt Danke.
    Alle sagten : " Das geht nicht ! " Dann kam Einer, der wußte das nicht - UND HAT ES GEMACHT !!!

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Tiradentes Beitrag anzeigen
    Oi Frankie,
    was soll das schon wieder. Kratzt da jemand an deinem schönen Brasilien und das darf nicht sein. ...
    Oi Zahnzieher,

ich verkläre Brasilien nicht und kenne auch die oft harten Realitäten dort vor Ort in Brasilien. Vielleicht besser als Du, da ich nach wie vor Holzklasse fliege und mich auch vor Busreisen nicht ekele.

Ta bom, was mich stört an dem Artikel sind z.B. pauschalierende Aussagen wie "in dem für umgerechnet zwei Euro gemordet wird", "in der an manchen Tagen nur Papiersuppe den Hunger stillt und beten die einzige Hoffnung ist."

Eigentlich könnte ich den ganzen Artikel zitieren und kritisieren, aber das lasse ich mal besser sein. Und es soll selbst in D schon Fälle gegeben haben, in denen Leute für 10 ct erschlagen wurden.

Und ich verschliesse meine Augen wirklich nicht vor der bras. Realität, aber dieses linksgrüne Gutmenschengesülze geht mir echt auf den Zeiger.

So, ich geh jetzt Kokosnüsse verkaufen.

Frankie
    Geändert von sfio (14. September 2011 um 05:27 Uhr) Grund: Vollquote gekürzt.
    ptrludwig sagt Danke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte