Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Hä? Und wo widersprech ich mir jetzt?
Ich versteh Deine subtile Fragerei einfach nicht....
Gesagt habe ich, dass es für die Patienten Käse ist, wenn ständig die Ärzte wechseln.
Und für die Ärzte stressig von einem Krankenhaus oder Posto zum anderen zu rennen....
Am 11.3.12 kam ein Film über den Amazonas auf ARTE, neben den schönen Bildern von Natur etc. wurde ein Krankenhaus Boot gezeigt, das monatlich die abgelegenen Orte abklappert und die Bewohner versorgt, die sonst keinerlei medizinische Versorgung haben.
Gute Sache denkt man sich zuerst, aber dann kam in einem Satz die Wahrheit:
Der Betrieb des schwimmenden Krankenhaus wird von terre des hommes finanziert, weil der brasilianische Staat sich nicht um diesen Teil der Bevölkerung kümmert.
Da find ich es müßig über Wechselkurs oder Inflation zu schreiben, über den Status von Brasilien als 6. 7. oder 8. Industriemacht. Es ist denen in Brasilia einfach schnuppe ob das einfache Volk leidet, hungert oder verreckt. Egal ob Lula, Dilma, FHC oder Militärregierung. Wahrscheinlich halten sie sich an Matthäus 13 :
Denn wer da hat, dem wird gegeben, daß er die Fülle habe; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen was er hat. Und dann sind sie stolz die WM und die olympischen Spiele zu organisieren. Das Geld das dort in dunklen Taschen verschwindet würde einigen schon helfen ein würdiges Leben zu fristen. Aber Pech gehabt, in der falschen verlogenen PT wird sich da auch nie was ändern.
Geändert von Paulus (12. March 2012 um 08:01 Uhr)
ich wollte mich ja seit meinem letzten Rausschmiss aus diesem Forum von und für Teutonen-Spiesser mit vorgefertigter Brasilmeinung eher 'raushalten, doch dann kommt Dieses:
Aha, die "Wahrheit", welche Wahrheit, die so wie es ARTE und ihre grünlich denkenden Sozialnullchecker aus Germany über Brasiliens Urwald haben wollen?... mir kommt die Galle... ich weiss noch nicht was ich schlimmer finde, dass ARTE ungeniert solche Lügen sendet, oder dass die grünlichen Sozialromantiker sowas ungefragt und schamlos als "Wahrheit" hinnehmen.
Meine Tante, Enfermeira Padrão, arbeitet für die SUS, Funai und Ministério de Saúde in und um Boa Vista/AM und betreut Indianer und Caboclos tief im Urwald. Sie arbeitet 15 x 24 Stunden und hat jeweils 5 Tage frei, ihre Truppe hat (mehr oder weniger) ein Flugzeug, manchmal einen Hubschrauber, ein Schnellboot und natürlich Einbäume. Das um ihre Patienten in den weitverstreuten Comunidades tief im Urwald abzuklappern, dabei ist sie oft Tagelang, bei Tag und besonders bei Nacht im Einsatz, sie hat ein Satelitentelefon und ein Pager: Saúde Familiar, Higiêne Familiar, Obstetria, Ginecologia, Traumatologia (Indianer saufen gerne und schlagen gerne ihre Frauen!), Notfälle, Infektionskrankheiten, Impfungen, Educação de Saúde etc... ja, und bei vielen gefährlichen Nachteinsätzen im strömendem Regen ist weder das europäische terre des homes Schiff, noch irgendein ARTE Filmteam anwesend. Man muss sich in Germany endlich mal klar werden, dass der Urwald in diesen Dingen nicht so leicht zu betreuen ist wie der hochentwickelte Bundesstaat São Paulo, oder wie die durchgestylte Bundesrepublik aus einem jammernden Gesundheitsvolk das alles hat... und dass ein flächendekendes und funktionierendes Gesundheitssystem im Urwald fast unmöglich ist - was Brasilien und seine SUS dort im Urwald machen ist eine grössere Leistung wie jeglicher Bayerischen Rettungsdienst...
PS: das terre des Hommes Schiff kostet dabei wahrscheinlich nur Geld und richtet dagegen nichts weiter aus, als dem europäischen Steuerzahler seine romantische Helferfunktion vorzugaukeln und Ihm glauben zu machen, dass Brasil zu korrupt und unfähig ist auf seine Menschen selbst aufzupassen...
Mit Wahrheit meinte ich, daß das schöne Bild vom Brasilien, das sich so aufopfernd um seine Bürger kümmert, platzt, wenn man hört, dass es gar nicht von Brasilien organisiert ist, sondern von einer Spendenorganisation
Genau das ist der Punkt. Aus deinen Beiträgen lese ich aber heraus, dass du ein extrem streitsüchtiger Zeitgenosse bist. Vielleicht bist Du zu lange schon dort, solltest mal einen Winter in Sibirien verbringen, das kühlt deinen Kopf.
Im Gegensatz zu Dir hat Takeo eine Meinung geaeussert und diese begruendet. Du suchst anscheinend nur Streit.
Selbst in der BRD gibt es Vereine, die soziale Aufgaben privat finanziert uebernehmen. Warum? Weil das Sozialsystem der BRD versagt?