Sei`s drum - die Lobbyisten in Brasilien leisten ganze Arbeit, schotten den Markt ab wo es nur geht. Schwellenland? Globalplayer? Importmäßig liegt Brasilien wohl auf der Höhe von Nord-Korea.....
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Sei`s drum - die Lobbyisten in Brasilien leisten ganze Arbeit, schotten den Markt ab wo es nur geht. Schwellenland? Globalplayer? Importmäßig liegt Brasilien wohl auf der Höhe von Nord-Korea.....
Zwischen China und China besteht noch ein grosser Unterschied v.a. bei Elektronikartikeln.
Bei ebay sieht das z.B. so aus : "keine billige Chinaware" und ein paar Zeilen weiter unten "Made in Taiwan"
So lassen sich dann auch die grundverschieden Ansichten ueber chinesische Produkte erklaeren.
Also immer auf das "made in"-Schildchen achten! "Made in PRC" und "Made in Taiwan" sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe.
Da faellt mir grade ein, dass ein Teil der Gasene (Gaspipeline von Rio nach Catu) von Sinopec gebaut worden ist.![]()
Käsetom - nix hääähhhh, Brasilien schottet sich gegen Importe (die dem kleinen Mann und Bürger vielleicht Freude bereiten könnten, weil preiswert zu erwerben) ab durch hohe Zölle, mag sein, das es auf dem Industriesektor, Firmen und Konzerne
andere Regeln hat aber wir sprechen hier von unserem täglichen Leben und da kaufen wir mal nicht eben XY für 100 Reais... Nord-Korea habe ich als Beispiel genannt, weil es dort auch nichts importiertes zu kaufen gibt.
Nur so nebenbei, China lernt von unserer Dilma.
Autoindustrie: China will ausländische Hersteller zurückdrängen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
abraço
James