Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
Habite-se: Hallo zusammen Als "Neuling" hier im Forum stolpere ich immer wieder auf unbekannte Begriffe. - Kann mir bitte jemand erklären, was genau Habite-se bedeutet? Danke im Voraus für Eure Mithilfe Gruss Noa
    Noa
    Noa está offline
    Neuer Benutzer

Standard Habite-se

Hallo zusammen

Als "Neuling" hier im Forum stolpere ich immer wieder auf unbekannte Begriffe. - Kann mir bitte jemand erklären, was genau Habite-se bedeutet?

Danke im Voraus für Eure Mithilfe
    Gruss
    Noa

• Werbung

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Habite-se

Certidão de Habit-se ist ein Dokument, was belegt, dass das entsprechende Bauvorhaben nach dem vorher genehmigten Plan ausgefuehrt wurde. Es wird von der Stadtverwaltung ausgestellt. Diese schickt jemanden zur Kontrolle an die Baustelle.
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Erfahrener Benutzer

Ola
    Das ist fast völlig richtig, was der Cheesytom da so sagt!
    Das "habite-se" ist sozusagen das "TÜF" für die Immobilie!
    Der Ausdruck stammt vom rückbezügl. Verb "habitarse" = habitar = bewohnen, wohnen, leben, hausen,
    Wird von der zuständigen Gemeinde ausgestellt und der fertiggestellte Bau wird von der zuständigen Baubehörde vor der Ausstellung des "habite-se" kontrolliert!
    Bei meinem Haus kamen sie 3-Mal!
    Das "habite-se" ist gesetzlich vorgeschrieben!

Hier steht etwas über das h-se:
    Lei 9476/97 habite-se
    Lei 9476/97 | Lei Direto

Und dieser Artikel ist zwar nur auf pt aber sehr informativ:
    Ausência de Habite-se pode Impedir Negociação de Imóveis

Gesetzlich ist das mit dem "habite-se" immer im LEI COMPLEMENTAR erwähnt, wie z.B. SP:
    Lei de Incentivo a Indstria
    LEI COMPLEMENTAR Nº 562

siehe auch :
    Guia do Cidado - Prefeitura Municipal de Ipatinga

caio

Winni

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von winni Beitrag anzeigen
    Das "habite-se" ist sozusagen das "TÜF" für die Immobilie!
    Das wuerde ich so nicht sagen, da der Beauftragte der Stadtverwaltung zwar die Plaene mit dem tatsaechlich gebauten vergleicht, jedoch nichts ueber die Qualitaet der ausgefuehrten Arbeiten aussagt, also z.Bsp. nicht ueberprueft, ob die Armierung den entsprechenden Durchmesser hat und die Fundamente tief genug sind, etc..

A certidão do habite-se é um documento que atesta que o imóvel foi construído seguindo-se as exigências (legislação local) estabelecidas pela prefeitura para a aprovação de projetos.

Contudo, este documento não é um certificado de garantia de que a construção foi executada em obediência às boas normas de engenharia e arquitetura, e portanto, não atesta a segurança da obra e muito menos, a qualidade.

...

Certidão do Habite-se
    Gruss aus Maceió
    Thomas
    Ferienwohnungen in Maceió:
    www.maceio.at

Erfahrener Benutzer

Standard Re: AW: Habite-se

Zitat Zitat von Cheesytom Beitrag anzeigen
    Das wuerde ich so nicht sagen, da der Beauftragte der Stadtverwaltung zwar die Plaene mit dem tatsaechlich gebauten vergleicht, jedoch nichts ueber die Qualitaet der ausgefuehrten Arbeiten aussagt, also z.Bsp. nicht ueberprueft, ob die Armierung den entsprechenden Durchmesser hat und die Fundamente tief genug sind, etc..
    Ganz genau !

Die Prefeitura prüft nur ob die Baufirma alle Vorschriften und Normen, besonders bzgl. Arbeitsrechtlicher Vorschriften, und alle entsprechenden Abgaben und Steuern bezahlt hat. Welcher Qualität das verwendete Material und die ausgeführten Arbeiten hat, interessiert die Prefeitura nicht !!!
    Dann wird noch bei einem Ortstermin vor der Ausstellung der HABITE-SE alles besichtigt ob es auch so gebaut wurde wie im Bauplan vorgesehen.

Und genau hier kann es zu Problemen kommen, denn sehr oft wird die Habite-se erst ausgestellt wenn die Immmobilie(n) schon längst an die Eigentümer übergeben wurde und diese auch schon dort wohnen. Wie es dann so Sitte ist, haben viel schon beim Einzug einen Plan in der Tasche um die Wohnung "umzubauen", sprich Wände umzustossen und dann woanders hochziehen, Türen oder Fenster zu verändern, etc. etc....
    Wenn dann die Prefeitura kommt und schon die ersten Veränderungen vorgenommen wurde, gibt es KEINE HABITE-SE, bis nicht alles wieder so ist wie es sein soll.
    Ist natürlich Bitter wenn ein ganzer Wohnblock oder Condomínio keine Habite-Se bekommt, weil ein paar Idioten (oder auch nur 1 einziger) schon angefangen haben Ihre Wohnung umzubauen!

Erfahrener Benutzer

Ola

Ja Du hast Recht - TÜV ist nicht ganz der richtige Ausdruck!
    Auf jeden Fall ist es auf alle Fälle besser, wenn das "habite-se" vorhanden ist beim Kauf einer Immobilie, sonst kann man viele Problemchen bekommen!
    Bei meinem Ex-Haus in CE kamen die von der prefeitura 3 Mal um nachzumessen, ob mein Wasserturm (gemauert) nicht die vorgeschriebene Höchsthöhe überschritten hat! 12 m Höchst-Bauhöhe war erlaubt am Strand - für Privathäuser!
    Das habite-se beweist der Gemeinde, ob der Bau den Bauplänen entspricht! Und nach Ausstellung des habite-se darf man nicht mehr weiterbauen bzw. umbauen, es sei denn man sucht um eine neue Baubewilligung an!

Ich habe ein altes "habite-se" gefunden aus MG

Ob die überall so einfach aussehen - weiß ich nicht!

ciao

Winni
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Habite-se-habitese-muster.jpg  
    Geändert von winni (2. October 2011 um 14:17 Uhr)