Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
Jobsuche in Brasilien und dann Arbeitsvisum: Hallo zusammen, nächstes Jahr mache ich meinen Uniabschluss (Wirtschaftsingenieur) und im Anschluss würde ich gerne ein paar Jahre (1-3) zunächst in Brasilien arbeiten. Meine Freundin ist Brasilianerin und insgesamt fände ich es spannend den Berufsstart im Ausland zu erleben. Nun mein Problem: Ich weiß noch nicht, wie ich an den
    Neuer Benutzer

Standard Jobsuche in Brasilien und dann Arbeitsvisum

Hallo zusammen,

nächstes Jahr mache ich meinen Uniabschluss (Wirtschaftsingenieur) und im Anschluss würde ich gerne ein paar Jahre (1-3) zunächst in Brasilien arbeiten. Meine Freundin ist Brasilianerin und insgesamt fände ich es spannend den Berufsstart im Ausland zu erleben.

Nun mein Problem: Ich weiß noch nicht, wie ich an den passenden Arbeitsgeber komme. Am liebsten würde ich in Deutschland angestellt sein und von der deutschen Firma nach Brasilien geschickt werden. Bei ersten Suchversuchen habe ich aber gemerkt, dass dieser Fall sehr rar und eher utopisch ist.

Also denke ich dass ich wohl eher direkt in Brasilien was finden würde. Nun wüsste ich aber gerne, ob das überhaupt geht: dass ich als Tourist einreise, maximal ein halbes Jahr bleibe und währenddessen mich bewerbe und dann gegebenenfalls das Arbeitsvisum beantrage? Geht das von Brasilien aus? Werden sich brasilianische Firmen so überhaupt auf mich einlassen?
    Ich weiß bereits, dass für ein Arbeitsvisum nachgewiesen werden muss, dass die Firma keine andere qualifizierte, brasilianische Person für den Job findet...kennt sich jemand damit aus, wie das in der Praxis aussieht? Ist dieser Nachweise sehr schwer zu erbringen, oder handelt es sich hier vielleicht doch eher um eine der vielen brasilianischen Regelungen, die in der realen Auslegung recht dehnbar sind? Würde zum Beispiel auch schon als besondere Qualifikation zählen, dass ich deutscher Muttersprachler bin und daher besonders gut mit deutschen Geschäftspartnern verhandeln kann?

Gibt es sonst alternative Möglichkeiten, eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen, die auch zur Arbeit berechtigt (Außer Eheschließung)?

Bin für jegliche Tipps dankbar! Vielleicht steckte schon jemand in einer ähnlichen Situation?

PS: Portugiesisch spreche ich ganz gut. Ich werde dieses Jahr auch den offiziellen Celpe-Bras Test machen, also einen Nachweise für die Sprachkenntnisse werde ich haben.

• Werbung

Moderator

Standard AW: Jobsuche in Brasilien und dann Arbeitsvisum

..na denn man to.. sagt der Friese.

Viel Glück, aber versuche erst einmal die Suche Funktion hier im Forum. Das Thema gab's schon unzählige Male. Ist ja Wochenende, da hast Du genug Zeit. Ein paar Bier zur Beruhigung werden auch helfen. Nachdem Du Dich schlau gemacht hast, werden wohl mehr Fragen kommen... oder keine mehr...

Aber lass Dich nicht abschrecken, es gibt auch Beispiele wo es geklappt hat

LG
    Ursinho
    Rio de Janeiro ist eine Drecksstadt...

Erfahrener Benutzer

Hier wird das Thema ausführlich behandelt:

Prozess Erteilung Arbeitsgenehmigung Brasilien

Ich wünsche dir viel Glück.

Denke mal drüber nach deine bras. Freundin zu heiraten. Das würde dir den Einstieg in den brasilianischen Arbeitsmarkt WESENTLICH erleichtern bei deinen Qualifikationen.
    Até logo
    Pezinho

Erfahrener Benutzer

Im Prinzip ist in Brasilien alles möglich, man muss sich halt drum kümmern und am Ball bleiben. Und leicht ist es nicht.
    Was aber nicht geht, ist als Tourist ein Arbeitsvisum in Brasilien zu erlangen.
    Du musst in Brasilien einen Arbeitgeber finden, der bereit ist, für dich eine Arbeitserlaubnis beim Arbeitsministerium zu erwirken. Dazu muss man dann diesen "Nachweis" bringen, dass nur du den Job machen kannst. Akademiker sollte schon sein (Master) und ein wenig Berufserfahrung auch, aber das muss man dann eben alles so behaupten, in der richtigen Firma können auch Deutschkentnisse schon ein gutes Argument sein.

Aber über allem schwebt der Arbeitgeber, den du finden muss und dem du soviel Wert bist, dass er den ganzen Sch...auf sich nimmt. Wie jemand schrieb, ist nicht leicht, aber versuchen kann man es ja.

Die immer gleiche Frage: du hast eine gute Ausbildung und alle Chancen in Deutschland, warum willst du dir das Leben schwer machen und deinen Berufsstart nach Brasilien verlegen, wo vieles schwieriger ist. Und das Leben teuerer, die Gehälter in der Regel niedriger und die Arbeitsverhältnisse in den Firmen schwieriger. Aber die Liebe, ich weis? Meine brasilianische Frau sieht ihre Berufschancen in Deutschland als Pharmazeutin in der Industrie als erheblich besser an.

Ansonsten schau dir mal die anderen Beiträge zur Arbeitssuche in Brasilien an, es hat grade in letzter Zeit einige Fälle mit deinem Profil gegeben.

Gruß
    Tiradentes
    Geändert von Tiradentes (6. October 2011 um 16:02 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Dein erster Gedankengang war der bessere. Mach Deinen Abschluß und schaue Dich auf dem deutschen Markt um und versuche über den deutschen Arbeitgeber eine Stelle in BR
    zu bekommen, sehr wahrscheinlich gehst Du dann mit einem besseren Polster rüber (soziale Absicherung von hier), evtl. auch über die Austauschgesellschaften - da gibt es schon
    Möglichkeiten (nicht nur BR) im Ausland tätig zu werden, ansonsten auch mal bei der Handelskammer oder int. Stelle der ARGE nachfragen. Viel

Benutzer

Also ICH wär nicht gern angestellt in Brasilien, wenn dann schon selbständig, denn sich von einem (ziemlich sicher) ignoranten Chef (Freund oder Verwandter der Firmeninhaber)
    auf der Nase rumtanzen zu lassen, ne ne mein Lieber, dat läuft sooo nich......lool, dann nur Ferien am Stück und Ueberstunden bis zum Abwinken, nix mit Praia und Sonne, puuuhh