Hallo zusammen,
nächstes Jahr mache ich meinen Uniabschluss (Wirtschaftsingenieur) und im Anschluss würde ich gerne ein paar Jahre (1-3) zunächst in Brasilien arbeiten. Meine Freundin ist Brasilianerin und insgesamt fände ich es spannend den Berufsstart im Ausland zu erleben.
Nun mein Problem: Ich weiß noch nicht, wie ich an den passenden Arbeitsgeber komme. Am liebsten würde ich in Deutschland angestellt sein und von der deutschen Firma nach Brasilien geschickt werden. Bei ersten Suchversuchen habe ich aber gemerkt, dass dieser Fall sehr rar und eher utopisch ist.
Also denke ich dass ich wohl eher direkt in Brasilien was finden würde. Nun wüsste ich aber gerne, ob das überhaupt geht: dass ich als Tourist einreise, maximal ein halbes Jahr bleibe und währenddessen mich bewerbe und dann gegebenenfalls das Arbeitsvisum beantrage? Geht das von Brasilien aus? Werden sich brasilianische Firmen so überhaupt auf mich einlassen?
Ich weiß bereits, dass für ein Arbeitsvisum nachgewiesen werden muss, dass die Firma keine andere qualifizierte, brasilianische Person für den Job findet...kennt sich jemand damit aus, wie das in der Praxis aussieht? Ist dieser Nachweise sehr schwer zu erbringen, oder handelt es sich hier vielleicht doch eher um eine der vielen brasilianischen Regelungen, die in der realen Auslegung recht dehnbar sind? Würde zum Beispiel auch schon als besondere Qualifikation zählen, dass ich deutscher Muttersprachler bin und daher besonders gut mit deutschen Geschäftspartnern verhandeln kann?
Gibt es sonst alternative Möglichkeiten, eine Aufenthaltserlaubnis zu bekommen, die auch zur Arbeit berechtigt (Außer Eheschließung)?
Bin für jegliche Tipps dankbar! Vielleicht steckte schon jemand in einer ähnlichen Situation?
PS: Portugiesisch spreche ich ganz gut. Ich werde dieses Jahr auch den offiziellen Celpe-Bras Test machen, also einen Nachweise für die Sprachkenntnisse werde ich haben.