hey, hast Du denn noch Platz für Manjok zwischen all den grünen Pflänzchen? Ich glaube das grelle Licht schadet den Knollenwurzeln...
Ein grüner Daumen für Dich!
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
hey, hast Du denn noch Platz für Manjok zwischen all den grünen Pflänzchen? Ich glaube das grelle Licht schadet den Knollenwurzeln...
Ein grüner Daumen für Dich!
dann könnte es sein dass die Pflanzen den Licht/Dunkel Ryhtmus des deutschen Sommers nicht checken und in einer art 'Dauer-Jetlag' vorsichhin vegetieren müssen (das ist ein Dauerstress für dei Pflanzen!). Tropische Pflanzen sind auf eine bestimmte Tages/Nachtlänge programmiert, genauso wie gemässigt- bzw. subpolare Pflanzen (wie Weizen) die langen Sommertage (Lichtperioden) brauchen um anständig zu gedeihen. Die haben dafür alle hochkomplizierte Sensoren bestehend aus einem Zusammenspiel von Pigmenten und Enzymen, Cytochrom b Komplex sowie den sog. far-red/Infra-red Pigment Komplex die sowas alles steuern... hehe... vielleicht lässt sich sowas irgendwann mal alles genetisch knacken und dann beliebig umprogramieren, bis dahin muss man halt beim Asiaten oder beim Türken sowas importieren lassen...![]()
Hallo Takeo,
endlich mal wieder was gelernt. Zum Glück laufen unsere europäischen Hochöfen in Brasilien problemlos, sogar wenn jetzt die Sommerzeit wieder kommt.
Gruß
Tiradentes
ok, ich werd es kaufen. Danke für all eure Infos. Wirklich sehr interessant.