Meine Frage hatte sich weniger an Dich gerichtet, sondern an Leute, die wirklich Ahnung haben. @Seebär, scheint ja entsprechende Personen zu kennen. Bei seinem Username könnte man auf die Idee kommen, dass er vielleicht selber Ahnung hat? Ich würde also gerne wissen, was ich mir in diesem Kontext unter "gefährlichem Halbwissen" vorstellen muss. Deine Anmerkung (@popolado") über "Infos erfinden" ist mir allerdings auch sauer aufgestossen, vielleicht sogar mehr als dem (brummeligen?) @Seebär. Eine echte, durchführbare und verantwortungsvolle Alternativlösung für Kauf (oder vielleicht doch Miete??) in Brasilien (bei einmaligem Kurzzeitaufenthalt) habe ich bisher auch nicht entdecken können.Zitat von popolado
Was wer irgendwann und irgendwo machte, z.B. 1986 in Australien, ist eher irrelevant.
[Habe auch mal nen 4x4 gemietet (Tocantins). Ohne irgendwelche Papiere (geschweige von Versicherungen). Zum absoluten Schnäppchenpreis von irgendeinem "Gebrauchtwagenhändler" vom Lande. Aber nur für zwei Tage und etwa 500 Kilometer. Solche Extremausnahmen darf man aber doch nicht als pauschalisierte Lösung verkaufen!]
Hat eigentlich mal jemand mit dem TE Kontakt aufgenommen oder noch mal was gehört?

4Danke