Hallo zusammen!Es geht um folgenden Fall, der meines Wissens noch nicht im Forum diskutiert wurde:Ich (Deutscher) bin seit 2006 mit einer Brasilianerin verheiratet.Sie hat einen Sohn (Brasilianer, geboren in Brasilien), war aber nie mit dem Vater des Kindes (Brasilianer, wohnt irgendwo in Brasilien)verheiratet, da er nie etwas von dem Kind wissen wollte, geschweige denn sich nie um Unterstützung für die beiden bemüht hat.Meine Frau und ihr Sohn leben seit 2006 mit mir in Deutschland.Nächste Woche erhalten beide die deutsche Einbürgerung, und besitzen somit in Kürze sowohl einen deutschen als auch einen brasilianischen Pass.Bei den vergangenen Reisen war es so, dass wir immer den Vater des Kindes auftreiben mussten, damit er gnädigerweise die Ausreisegenehmigung für "seinen Sohn" ausstellt."Unser Sohn" hat aber keinen Bock mehr, seinen leiblichen Vater zu treffen, da dieser sich nie um ihn gekümmert hat, aber so jedes Mal mit dieser gewonnenen Macht mit uns spielt und versucht uns zu erpressen."Unser Sohn" hat folglich keine Lust mehr, nach Brasilien zu reisen bis er 18 Jahre alt ist, damit er seinen Vater nicht treffen muss.Im Sommer 2012 werden wir aber trotzdem nach Brasilien reisen, da ist "unser Sohn" bereits 16 Jahre alt.Jetzt die Fragen:1. Können meine Frau und ihr Sohn mit dem deutschen Pass, den sie dieses Jahr noch erhalten (sie besitzen ja dann die doppelte Staatsbürgerschaft), problemlos nach Brasilien ein- und ausreisen, also quasi ohne den brasiliansichen Pass zu benutzen)?2. Umgehen wir somit die Suche nach dem leiblichen Vater, damit er die Ausreisegenehmigung für "seinen Sohn" gnädigerweise gewährt (es besteht nämlich eine große Wahrscheinlichlkeit, dass er nicht auffindbar ist oder wenn ja, dann seine Macht wieder ausspielen möchte)?3. Gibt es da noch mehr zu beachten?4. Kennt jemand so einen Fall und konnte diesbezüglich bereits Erfahrungen sammeln (man kennt ja die PF, die leider unabhängig der eigentlichen Rechtslage, am Flughafen macht was sie will).Eure Antworten könnten helfen, Stress vor und während unseres nächsten Urlaubs zu vermeiden und deshalb schon jetzt herzlichen Dank dafür.Grüßle.

Themenstarter