Keine Ahnung, nehme an, Du mußt den Rentenbescheid mit einreichen - bist Du Frührenter und hast die Kohle, dürfte es kein Problem sein.
Willkommen im Forum vom BrasilWeb
... ganz Brasilien auf eine Seite
...einfach mitmachen
Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!
Keine Ahnung, nehme an, Du mußt den Rentenbescheid mit einreichen - bist Du Frührenter und hast die Kohle, dürfte es kein Problem sein.
Hallo!
Das Mindestalter beträgt 60 Jahre.
Gruß
Thomas
Ich hatte diese Information aus dem "Manual do Serviço Consular e Jurídico" (11.5.8 ):
"No caso de pedido de VIPER por transferência de rendimentos de aposentadoria, o interessado deverá comprovar ter mais de 60 anos e que seus proventos correspondem, no mínimo, a US$ 2.000,00 (dois mil dólares) mensais, aplicáveis a si próprio e a dois dependentes."
CAPTULO 11
Das Mindestalter scheint aber auf 50 Jahre abgesenkt worden zu sein:
"5) Baseado em aposentadoria estrangeira (para maiores de 50 anos e com recebimentos mensais superiores a US 2.000,00)."
Advogados da imigracao no Brasil. Brazilian immigration advocates
"Candidates may apply directly to this Consulate provided that their residence is in the jurisdiction of this Consulate, they are over 50 years of age and are able to prove that they have an official monthly pension (social security or similar) in the amount of at least R$ 6,000.00 (six thousand Brazilian Real) individually or for a family of maximum of three persons."
Consulate General of Brazil - Permanent Visas: Retired Persons
Die Angaben bezüglich des Mindestüberweisungsbetrags auf der Site des brasilianischen Generalkonsulates entsprechen der neuen Resolução Normativa N°95/2011.
Von daher glaube ich, das auch die Angabe des notwendigen Mindestalters entsprechend aktuell ist.
Gruß
Thomas
Hi,
die Einkommensgrenze für Renter wurde am 10.08.11, auf 6000 Reais nachzuweisende Monatsrente erhöht. Kein Problem, so 2600 Euronen haben ja fast alle deutschen Standardrentner!!!
RESOLUÇÃO NORMATIVA DO CONSELHO NACIONAL DE IMIGRAÇÃO Nº 95 DE 10.08.2011
Im Klartext: Brasilien wünscht keine ausl. Rentner - die Minderheit (in aller Welt) die diese Rente bezieht denkt an Brasilien, da gibt es bessere Orte um seinen Lebensabend zu
verbringen, dieses Gesetz kann man einreihen unter "Import-Erschwerungen" - das Land schottet sich ab.
Themenstarter
Kann ich voll und ganz verstehen.
Man kann die Brasilianer zu der Entscheidung nur beglückwünschen, sie haben trotz großen Aufschwungs immer noch genügend " Pflegefälle " der einheimischen Art in ihrem Land, da brauchen sie nicht auch noch Zugereiste.
Was ich im Laufe der letzten fast 20 Jahre in der Region Natal an solchen " Landsleuten " kennengelernt habe, muß ich für die Zukunft auch nicht haben !!!
Allerdings würde ich nicht sagen, dass sich Brasilien " abschottet ", der Begriff ist mir zu negativ geprägt .
Ein Land wie Nordkorea schottet sich ab, den Iran nenne ich gleich mit dazu - aber B R A S I Lnein Gemic, sorry - aber mit der Ausdrucksweise gehe ich nicht kondom......
Alle sagten : " Das geht nicht ! " Dann kam Einer, der wußte das nicht - UND HAT ES GEMACHT !!!