Da meine "Gedankensprünge" offenbar einige Leser verwirren (könnten), erneut, trotz Widerholung, eine Sortierung:
Angedachter Ausgangsort Brasília (aufgrund zentraler Lage und Anbindung an Europa).
Von dort entweder nach Mato Grosso (Cuiabá) oder direkt nach Porto Velho (RO).
Dort jeweils Ausflüge in die "nähere" Umgebung (ggf. Pantanal bzw. Nachbarstaat Acre und Bolivien).
Derzeit aus Kostengründen Direktflug Brasília-Porto Velho favorisiert.
Weiter entweder (jeweils via Humaitá) nach Manaus oder über die Transamazônica bis wahrscheinlich Itaituba, um von dort nach Santerém zu kommen.
Derzeit: Fahrt nach Manaus bevorzugt, weil sich eine Fahrtgelegenheit auf der Transamazônica (Mietwagen fällt aus Kostengründen und mangelnder Flexibilität flach) wahrscheinlich nur kurzfristig vor Ort klären lässt, aber vorher bereits eine Entscheidung aufgrund Flugticketkauf gefunden werden muss.
Manaus wird eine ca. einwöchige Basisstation für Tages-Ausflüge.
Santarém eine weitere.
Breves (Ilha Marajó) kam ursprünglich ebenfalls in Betracht, und wäre m.E. am besten über Belém erreichbar (in dem Fall Flug Manaus-Belém, und erst nach Aufenthalt in Breves nach Santarém).
Derzeit sind weitere Überlegungen hierzu jedoch irrelevant, da der Reisebaustein aus Zeit- und Kostengründen gestrichen wurde.
Rückfahrt von Santarém in Richtung Brasília mit angedachten Zwischenstopps/Etappenzielen (z.B. Rio Araguiaia). Bisher in diesem Thread nur am Rande angedeutet ("Rückfahrt über TO").
Angedachte Reisezeit: Frühjahr, also Oktober/November, die meinen Recherchen nach für den gesamten Grossraum passen sollte.
EDIT: Hatte ich eigentlich alles hier schon mehr oder weniger geschrieben -> Reise in den Norden
Über jeden ernstgemeinten Tipp in Bezug auf die benannten Orte und Reiserouten wäre ich nach wie vor sehr dankbar.
EDIT: Mist, die 850 Kilometer auf der BR 319 von Porto Velho nach Manaus habe ich bisher wohl irgendwie unterschätzt ... ->
![]()

8Danke
Themenstarter