Willkommen im Forum, zum mitmachen einfach registrieren ?
  • Login:

Willkommen im Brasilien Forum.

Willkommen im Forum vom BrasilWeb

... ganz Brasilien auf eine Seite

•  » Fragen stellen und Antworten finden
  •  » Fotos anschauen und selber hoch laden
  •  » Urlaub machen oder Auswandern
  •  » Einen eigenen Blog schreiben
  •  » Brasilien in Deutschland finden

...einfach mitmachen

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!

p.s.: Für registrierte Mitglieder ist das Forum werbefrei!

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 40
Like Tree8Danke
Reise in den Norden: Ich suche Anregungen, Tipps, Inspirationen, Informationen, Namen interessanter Reiseziele, Routen, empfehlenswerte Verkehrsmittel (Bus/ Mietwagen /Flugzeug/Boot) für A nach B für eine Reise in den Norden. Reisedauer: ca. 30 Tage. Termin: Derzeit noch flexibel. Bisherige Idee/Bausteine: Lissabon - Brasília ( TAP ) - Cuiabá - Santarém. Oder: Lissabon - Brasília (TAP)
    Erfahrener Benutzer

Standard Reise in den Norden

Ich suche Anregungen, Tipps, Inspirationen, Informationen, Namen interessanter Reiseziele, Routen, empfehlenswerte Verkehrsmittel (Bus/Mietwagen/Flugzeug/Boot) für A nach B für eine Reise in den Norden.

Reisedauer: ca. 30 Tage.
    Termin: Derzeit noch flexibel.

Bisherige Idee/Bausteine:
    Lissabon - Brasília (TAP) - Cuiabá - Santarém.
    Oder:
    Lissabon - Brasília (TAP) - Cuiabá - Porto Velho - Manaus oder auch nach Santarém, Stichwort Transamazônica.

Weiterer Baustein: Breves.

Angedacht: Marabá.

Manaus würde reizen, ist aber bisher nicht unbedingt Pflicht, da viele Eindrücke auch in Pará (oder Amapá) gewonnen werden könnten. Glaube ich. Falls doch, würde ich sehr wahrscheinlich hier die komplette Woche buchen wollen (siehe unten „Spezial-Angebot) -> Pousada Manaus - Prices

Eine Bootsfahrt (am Stück) sollte max. 2 Nächte dauern. Mietwagen, Bus, Kleinflugzeug, alles, was Sinn macht (in Abwägung von Kosten, Zeit, Erlebnis) wird bevorzugt.

Rest ist offen.

Ich freue mich über jede produktive Antwort. Habe den Text modifiziert, vielleicht (hoffentlich) hilfts. Danke.
    Geändert von Biebitz (17. October 2011 um 15:47 Uhr) Grund: Anfrage verändert.

• Werbung

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Standard AW: Reise in den Norden

Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke. Verzeihung. Ich habe meine Anfrage nochmal überarbeitet (v.a. gekürzt). Gibt es denn wirklich niemanden, der über den Großraum in Bezug auf meine "Planung" weiterhelfen kann (oder will)??

Porto Velho in Rondônia scheint beispielsweise interessant. Im Reiseführer steht: "Noch erscheint die Stadt am Rio Madeira (335.000 Einwohner) eher einem lebendigen Wildwestkaff mit Gold-, Waffen-, und Munitionsgeschäften als einer "richtigen" Hauptstadt."

Mensch, das ist doch genau das, was ich (u.a.) suche!

Erfahrener Benutzer

Hallo Biebitz
    Bist halt Pioneer. Wir planen so eine Reise von BH über Porto Velho nach Manaus, Sr. Roberto besuchen und mir dort von ihm weitere Ziele zu nennen. Mal sehen ob es mit den Auto weiter nach Norden gehen kann. Nur, sowas muss man selber planen, Eckpunkte ist der Straßenzustand, den frag ich dann bei Leuten vor Ort, meist (Caminhoneiros) ab und das Wetter, also besser Trocken, wobei man da abwarten muss bis die meisten Schäden nach dem Regen wieder beseitigt sind. Ansonsten kannste nur Zeit und Geld mitbringen, die hab ich ab jetzt und da sind mehr als 30 Tage vorgesehen. Dazu hoffe ich immer noch, dass ein 2. Paar mit einem 2. Wagen mitfährt, wobei dann schon das Problem auftaucht, wer hinten der Staub schluckt. Viel mehr Planung gibt es da nicht. Vorher noch ne Inspektion für's Auto
    Also los und immer nach Norden, verfahren kann man sich da kaum. Und wenn es keinen Spaß mehr macht, dann geht's wieder zurück. So Richtung Altamira, Teresina oder nur über Arguania. Und soviel planerische Möglichkeiten hat man da ja nicht, gibt ja nicht so viele Hauptstraßen. Blöd ist das Stück Manaus nach Santarem, mal sehen ob man da das Auto auf den Fluß mitnmehmen kann, aber da wird Robert sicher was wissen. Maraba oder Barcarena (Belem) sind dann ehr Ziele, wo ich sowie auf meine letzten Tage noch beruflich vorbei muss, also fliegen.
    Natürlich gibt es anderes zu planen, wer gießt zuhause die Blumen und zahlt die Rechnungen, aber das bekommen wir auch noch hin.

Gruß
    Tiradentes
    Geändert von Tiradentes (17. October 2011 um 23:28 Uhr)
    Biebitz sagt Danke.

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Hm. Erstmal Danke, @Tiradentes. Blöd, jetzt gebe ich (sogar gleich) zwei Lösungsvorschläge in Bezug auf Manaus - Santarém (mit dem Auto), bleibe aber auf meinen eigenen Fragen sitzen.

Also, als Resident würde ich mir vielleicht überlegen, aus nur einer Reise, zwei separate zu machen? Einmal Porto Velho bis nach Manaus mit dem eigenen PKW, das andere Mal das Dreieck Santarém - Belém plus Macapá mit Flugzeug, Boot und Mietwagen.

Aber es geht auch anders. Manche Schiffe/Schiffstypen transportieren tatsächlich auch Fahrzeuge (u.a. bis Santarém). Am schnellsten sind wohl die Flusskatamarane (die auch Cargo inkl. Fahrzeuge transportieren). Die einzelnen Fach-Bezeichnungen (Bolsas, Poltonas oder so ähnlich) habe ich mittlerweile wieder vergessen, aber lassen sich ja wahrscheinlich schnell nachschlagen. Zeit: ca. 48 Stunden, je nach Boot. Preis, ich hatte was von 500 - 600 R$ aufgeschnappt (zusätzlich), aber ohne Gewähr. Wurde aber auch von störrischen Zollbeamten gewarnt, keine Ahnung, ob das stimmt. Nach Reedereien hatte ich jetzt aber noch nicht gegooglet, ist ja auch eigentlich nicht mein "Problem".

Denn bei "meiner Sache" bin ich leider noch nicht sonderlich schlauer geworden. Ein Pionier? Nein, das bin ich, glaube ich, nicht. Es waren doch schon soooo viele Deutsche/Europäer in Cuiabá, Santarém, Manaus etc. da muss es doch welche geben, die nicht ganz so schreibfaul sind?!

Erfahrener Benutzer

Hallo Biebitz
    Ja danke, da hab ich einen Punkt weniger in der Liste. Aber auch hier, ich hätte das nicht groß geplant, sondern wäre einfach nach Manaus gefahren, hätte dort (mit Hilfe von Roberto) das mit dem Schiffstransport geklärt und wenn nicht, auf dem Land(-um)weg nach Santarem gefahren. Genauso wie man in Porto Velho halt fragen muss, was auf der Strecke so los ist und wo man unterwegs übernachten kann.

Um interessante Ziel rauszufinden geh ich inzwischen mit der Maus über die Google Earth Karte und schau mir die Bilder an, vor allem die ein wenig neben der Straße, so bin ich an diesen Riesenwasserfall im Jalapao gekommen. Und dann losgefahren, ab Alto Paraiso war dann die Welt halbwegs zuende, nicht ganz, in Ponto Alto do Tocantins gab's noch ein Schild 1.000 km bis Fortaleza.

Zu deiner Planung, die ist doch schon ok. Auf den Weg nach Cuiba nimmst du noch die Cow-Girls von Goiania und die Chapada Guimareis mit und machst einen Abstecher ins Pantanal, dann die Strecke nach Porto Velho und ohne Manaus nach Santarem. Du braucht dann nur nach Brasilia zurück (wirst froh sein, dass du wieder dort ankommst) ich muss dann nochmal weitere 700 km bis Belo Horizonte. Das ist für dich in 30 Tagen locker zu schaffen. Ich hab halt mehr Zeit. Ich könnte dann auch noch die Küste runterfahren. Ist erstmal meine letzte größere Reise weil wir dann wahrscheinlich nach Deutschland zurück gehen. Und später als Tourist in Brasilien fehlt mir ein belastbares Auto, das ist schwer zu mieten.

Mit was für einem Auto willst du das machen?

Gruß
    Tiradentes
    Geändert von Tiradentes (18. October 2011 um 15:52 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

Thema Auto (bei mir Mietwagen) ist schwierig.

Bodenpiste Manaus - Santarém sind 2.066 Kilometer. Mit wäre das zu lang. Blöd, wenn man das erst vor Ort von seinem Reieführer erfahren sollte und die nächste Fähre frühestens in fünf Tagen Platz für den Toyota birgt ... ein bisschen Vorplanung macht also durchaus Sinn.

Pantanal steht nicht auf meinem Zettel. Ich muss sowieso einiges streichen, und beim Thema Pantanal scheint das nach eingehender Prüfung für mich persönlich leichter, als bei anderen Zielgebieten.

Trotzdem:
    Stichwort "Transpantaneira". Hat jemand aus dem Forum schon mal diese Strecke bewältigt und was kann er darüber berichten? Auch im Vergleich zu anderen Routen/Strecken in der Region.
    Ansonsten kann ich Cuiabá und überhaupt Mato Grosso wohl von meiner Reiseliste streichen, oder hat noch jemand einen Tipp?

Variante 1 scheint also auf einen Flug Brasília - Porto Velho hinaus zu laufen, z.B. mit der Avancia, und dann Bus nach Manaus. Variante 2 wäre Manaus ganz streichen, obwohl Amazonas (Estado) eigentlich Ausgangspunkt meiner Reiseidee war.

Cowgirls von Goiânia? Könnte das meine alten Äuglein (zusätzlich) zum Leuchten bringen oder sind Countrymusik und Rodeo-Show gemeint?

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte